Yamaha XJ 900 4 BB Test
31.07.2011 16:08 | Bericht erstellt von HFSI19
Testfahrzeug | Yamaha XJ 900 4 BB |
---|---|
Leistung | 92 PS / 68 Kw |
Hubraum | 892 |
HSN | 7101 |
TSN | 254 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 57982 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahrten ohne Gepäck zwischen 150 - 400 km Leichte Berge und Landstrasse Temperaturen zwischen 3 - 27 Grad Trockene und nasse Fahrbahn Fahrt mit vollem Gepäck ca. 600 km Temperatur 10-16 Grad Landstrasse, kurze Stadtstrecken trockene und nasse Fahrbahn Normaler Alltagsbetrieb, kürzere Strecken, viel Stadtverkehr |
Karosserie
Es handelt sich hier um ein Motorrad, daher kein Kofferaum . Wenn man sich an dieses Motorrad gewöhnt hat, möchte es man nicht mehr hergeben. Ein absolut zuverlässiger und bequemer Tourer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + absolut zuverlässig, bequemer Tourer
- - weiche Federung, Gewicht
Antrieb
Luftgekühlter Reihenvierzylinder . Die 92 PS werden effizient und durchzugstark auf die Strasse gebracht. Ob bei 50 km/h im Stadtverkehr, die bequem im 5. Gang gefahren werden können, auf der Landstrasse oder auf der Autobahn wo man locker mit 160 km/h dahingleiten kann. Durchschnittlicher Verbrauch bei nicht gerade spritschonender Fahrweise ca. 4,3 l. Gewicht vollgetankt 248 kg ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr durchzugstarker und effizienter Motor
- - kein Kontra
Fahrdynamik
Der Motor und das Motorrad sehen unspektakulär aus, überraschen aber in Sachen Fahrverhalten und Beschleunigung. Die Bremsen im Originalzustand sind bei höheren Temperaturen nicht besonders griffig, hier sind auf alle Fälle Stahlflexleitungen zu empfehlen. Das Fahrverhalten im Originalzustand ist ebenfalls etwas schwierig. Nach folgenden Veränderungen aber top : Wirth oder Wilbers Gabelfedern Koni Stoßdämpfer Bereifung Brigdestone BT 45 |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Fahrverhalten nach div, Veränderungen
- - Gewicht macht sich bei Wendemanövern im Stand bemerkbar
Komfort
Federung nach den vorher beschriebenen Veränderungen bequem, aber trotzdem gut abgestimmt und auch sportlich zu fahren. Bedienung sehr unkompliziert, da kein elektronischer Schnickschnack vorhanden. Fahrgeräusch vorne angenehm bis leise, hinten schon kernig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze, Federung
Emotion
Es ist halt ein Motorrad dessen Design 1984 entworen wurde, aber gerade dadurch hebt es sich aus der Masse heraus. Andere Motorradfahrer bleiben oft stehen und schauen sich dieses Motorrad gerne an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hebt sich von den heutigen spacigen Motorrädern positiv beraus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 32584 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Vergaser (280 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein absolut zuverlässiger Tourer mit geringen Unterhaltskosten. Reparaturen fallen so gut wie gar nicht an und können auch mit wenig techn. Verständnis selber durchgeführt werden, ebenso wie laufende Wartungsarbeiten. Ein auf den ersten Blick unspektakuläres Motorrad, das aber mächtig viel Spaß macht und Potential hat.
Sun Oct 23 21:54:47 CEST 2011 | andreaswolsing
Hallo,
außer den Angaben zum Verbrauch alles o.k.!
Aber 4l/100km, da mußt du die Karre schon schieben
Thu Aug 01 11:26:31 CEST 2024 | Ktownbiker
Mein Kollege und ich haben viele tausend Kilometer abgespult ,ich 4km,er 4bb,er hatte immer Probleme wenn es feucht oder nass wurde,dann nahm sie nicht immer Gas an und der Fehler wurde nie gefunden.