24.04.2025 22:12
| Bericht erstellt von
Zitronenquetscher
Testfahrzeug |
Yamaha XT 250 |
Leistung |
22 PS / 16 Kw |
Hubraum |
247 |
HSN |
7101 |
TSN |
156 |
Aufbauart |
Andere |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1982 |
Nutzungssituation |
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Zitronenquetscher
4.0 von 5
Gesamtwertung Yamaha XT 250
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mehr als 70000 km selbst gefahren, ist wie Fahrrad fahren, sehr handlich. Antreten ist echt easy (auch XL500 und DR600 gefahren). Ab 120 km/h wird es wackelig. Wenn man selbst schraubt dann hat man ein gutes günstiges langlebiges Motorrad. Viel ist ja nicht dran, was kaputt gehen kann, man kommt gut an alles dran, Bremsen sind leicht zu tauschen, alles mit Zügen und Trommel. 6 Volt ist schon doof, aber Vintage eben.
Tolles schönes Moped! Hat Yamaha was tolles gemacht! 17 und 22PS gibt's was sich hauptsächlich durch die Nockenwelle unterscheidet. Ach ja Rambo ist damit der Polizei abgehauen ?? und Geländetauglich ist sie wirklich, da sie sehr leicht ist.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Alles toll
- -
Wackelig ab 120 weil so leicht
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ist ne 250er , dafür alles bestens
- -
Sozius, wenn nur in der Stadt
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr Handlich
- -
Berg hoch ab 80 schwierig
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung? Klimaanlage:) im Winter kalt * im Sommer warm
- -
Sitze sind eigentlich immer unbequem nach 120 km
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Werden hoch gehandelt, Neupreis war damals bei 3500 DM
- -
Gibt nicht mehr alle Ersatzteile
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50321 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kolben Zylinder verschlissen nach 35000 km (190 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Yamaha XT 250 3 Y 3 empfehlen:
Es ist schön, einfach, super Handling, einfach und gut in der Technik. Wer natürlich schnell und Autobahn möchte, sollte sich nicht die XT 250 holen. Wer gerne mal abseits der befestigten Wege fahren möchte, der ist hier richtig. Ob Schweden, Polen, Dänemark, Frankreich, Benelux, Österreich, Italien, Schweiz und viel Gelände und abseits, der darf die kleine fahren*
Aus diesen Gründen kann ich den Yamaha XT 250 3 Y 3 nicht empfehlen:
Zu Zweit lange Fahrten, Autobahn ist nichts für mich und auch nicht für das Moped*
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?