10.07.2012 13:26
| Bericht erstellt von
alfredbonn
Testfahrzeug |
Yamaha XT 550 5 Y 3 |
Leistung |
38 PS / 28 Kw |
Hubraum |
554 |
HSN |
7101 |
TSN |
174 |
Aufbauart |
Andere |
Kilometerstand |
51786 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1983 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
alfredbonn
3.0 von 5
Gesamtwertung Yamaha XT 550
3.0 von 5
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Fahrten in der Kurzstrecke und gelegentlich auch über Land. Nicht nur im Sommer sondern auch Winterfahrten wurden durchgeführt.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Sitzposition
- -
Federung vorne
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kerniger, durchzugstarker Motor
- -
Übersetztung in den unteren Gängen zu lang
- -
Loch bei 4000 U/min
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Viel Kraft aus dem Keller
- -
Bremsen schwach insbesondere vorne
2.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr gute Sitzposition für Fahrer
- -
Fußrasten hinter an der Schwinge befestigt
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Liebhaber großer Einzylinder ohne Schnickschnack. Urgewaltiges Fahrgefühl. Eben noch ein richtiges Motorrad.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nichts für Muttersöhnchen, Warmduscher, Komfortliebhaber, Sonntagsfahrer, Gemütlichkeits-Tourer.
Wer diese alte Dame fährt, muss bereits sein, mal Werkzeug in die Hand zu nehmen und sich die Finger schmutzig zu machen. Und bereit sein, das Krad mit einem (oder mehreren) kräftigen Tritten zum Leben zu erwecken.
Schon ein Jungspund-Mechaniker in der Werkstatt hatte da versagt - habe sie dann gerne für ihn angekickt.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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