Yamaha XT 550 5 Y 3 Test
10.07.2012 13:26 | Bericht erstellt von alfredbonn
Testfahrzeug | Yamaha XT 550 5 Y 3 |
---|---|
Leistung | 38 PS / 28 Kw |
Hubraum | 554 |
HSN | 7101 |
TSN | 174 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 51786 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1983 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahrten in der Kurzstrecke und gelegentlich auch über Land. Nicht nur im Sommer sondern auch Winterfahrten wurden durchgeführt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Sitzposition
- - Federung vorne
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kerniger, durchzugstarker Motor
- - Übersetztung in den unteren Gängen zu lang
- - Loch bei 4000 U/min
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Viel Kraft aus dem Keller
- - Bremsen schwach insbesondere vorne
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Sitzposition für Fahrer
- - Fußrasten hinter an der Schwinge befestigt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + klassische Schönheit
Gesamtfazit zum Test
Für Liebhaber großer Einzylinder ohne Schnickschnack. Urgewaltiges Fahrgefühl. Eben noch ein richtiges Motorrad.
Nichts für Muttersöhnchen, Warmduscher, Komfortliebhaber, Sonntagsfahrer, Gemütlichkeits-Tourer.
Wer diese alte Dame fährt, muss bereits sein, mal Werkzeug in die Hand zu nehmen und sich die Finger schmutzig zu machen. Und bereit sein, das Krad mit einem (oder mehreren) kräftigen Tritten zum Leben zu erwecken.
Schon ein Jungspund-Mechaniker in der Werkstatt hatte da versagt - habe sie dann gerne für ihn angekickt.