Yamaha YZF R 750 Test
09.09.2011 10:39 | Bericht erstellt von Artoor
Testfahrzeug | Yamaha YZF R 750 |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 750 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 67000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Also der Bericht bezieht sich auf meine Erfahrung mit dem Bike.
Alles in allem bin ich mehr als Zufrieden mit ihm. Trotz so hoher Laufleistung geht das Moped ab wie Schmidts Katze.
Letztens bin ich sogar mit vollgas gefahren (Autobahn ohne TL)
bei ca 260 musste ich schon wieder langsamer werden wegen Verkehr.
Aber für ne ´94 iger Ypse mit so hoher Laufleistung ist es doch erstaunlich wie sie noch abgehen kann. Die Beschleunigung ist auch enorm!! Da können manch neue Bikes kaum mithalten.
Naja, alles in allem bin ich doch ziemlich zufrieden mit dem Bike. Für wenig Geld, bekommt man doch ein ziemlich gutes, flottes Bike.
MfG |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz ziemlich großer Karosserie, doch ziemlich wendig
- - mit über 200 KG etwas schwer
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei normaler Fahrweise komme ich immer auf ca. 250 KM Reichweite
- - ziemlich hoher Ölverbrauch, ca. 07 L auf 1000 KM!!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ne 750 von ´94 ziemliche Rakete!
- - Wendekreis nicht so klein
Komfort
Innengeräusche :P Kommt auf den DB Killer an |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für Leute bis ca. 185 cm ziemlich bequeme Position
- - Für Leute von über 190 cm doch etwas unpraktisch, da die Fahrerbank ziemlich niedrig ist .
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gutes Bike für den kleinen Geldbeutel
- - Für große Menschen nicht sehr Konfortabel
Gesamtfazit zum Test
Günstig, recht sportlich, für bis zu 185 cm große Leute auch noch konfortabel.
Ziemlich hohe Reichweite, Langlebiger Motor
Hoher Ölverbrauch, für Leute über 190 cm nicht sehr konfortabel