ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Alarmanlage + Zentralverriegelung spinnen

Alarmanlage + Zentralverriegelung spinnen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. September 2010 um 10:43

Hallo erstmals,

nachdem ich jetzt die ersten 36 Seiten des Forums durchsucht habe und keinen Beitrag gefunden hab, der mir helfen könnte, muss ich wohl selbst einen aufmachen.

Ich habe mir im März einen C4 Avant 2,6 Quattro, 200TKM, gekauft und bin bisher mit meinem Dicken sehr zufrieden..

Nun habe ich aber eine kleinere Baustelle, die mich tierisch nervt und mit der ich, trotz Rep-Handbuch, nicht wirklich weiterkomme..

Angefangen hat alles mit der Fehlfunktion der Alarmanlage, die in den ersten Tagen nach Kauf, willkürlich zu hupen anfing ;D (war mir aber bei Kauf bekannt).

Dies trat komischerweise aber meistens erst dann auf, wenn es nass draußen war.. Nach einigen Versuchen, kam ich drauf, das es an der Heckklappe lag und zwar am Schließen.. Wenn man sie nur zufallen lies dann kam nach dem Absperren der Hupton der AA und nach der Wartezeit dann schließlich der Alarm. Wenn man die Heckklappe aber mit etwas Druck ins Schloss zwang, war alles gut.. Kam kein Verschlusston mehr und auch kein Alarm.

Vor einigen Wochen fing es hinten in der Heckklappe an zu blasen, wenn man den Wagen entriegelte und die ZV verschloss sich auf einmal von ganz alleine, egal ob man im Wagen saß, oder nicht. Das gleich kurz nach dem Aufsperren und auch zwischendurch immer wieder. Also hab ich die HKKL auseinander genommen und mir ein neues Stellventil für die ZV gekauft (32 € bei Audi). So, nun dachte ich alles wird wieder gut, das Blasen ist weg, aber die Selbstverriegelung ist geblieben ^^ und das macht mir iwie immer noch Sorgen, genau wie die Alarmanlage.. Mir kommt es so vor, als ob da immer noch ein Blasgeräusch ist, zwar nicht am Stellventil, sondern am Schloss direkt.

Weiß jemand,ob da noch ein Ventil ist, im Rep-Handbuch ist keines zu sehen und ich müßte erst den Heckwischermotor ausbauen um definitiv etwas zu sehen ^^..

Hat jemand ne Idee woran es noch lieben kann?

Und wegen der Alarmanlage, wo sitzen denn dafür eigtl die Sensoren, am Schloss der Klappe oder unten an der Verriegelung selbst oder was kann das sonst noch sein..??

Für Euere Hilfe wäre ich echt dankbar :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

konntest du nicht wissen, hier der brandheiße Tip:

überprüfe deinen Kabelbaum von der Heckklappe, da gibt es des öfteren mal Kabelbrüche. Das könnte der Grund für deine Alarmanlagen aus-/einsetzer sein.

Wenn du jetzt mit der Suche nach dem Kabelbaumproblem suchst wirst du viel finden, was dir helfen sollte.

Grüße

Michael

Themenstarteram 30. September 2010 um 12:47

ahh, danke, damit fange ich mal an.. Könnte es trotzdem sein, das es an den Kontankten liegen kann?

Reinige mal die Stecker von der ZV Pumpe, ich hatte damit Probleme was das auf und abschliessen betrifft!

Kabelbaum ist in der Regel an fast allem Schuld!

Bei mir wurde auch von selbst die DWA ausgelöst und hatte auch Probleme mit meiner ZV und es war der Kabelbaum...die Leitungen waren fast alle TOT!

sorry klingt jetzt a wenig komisch, aber wenn Batterie unterspannung hat dann spinnt auch alles

 

spreche aus Erfahrung

 

teste mal die batterie

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von bertl1710

sorry klingt jetzt a wenig komisch, aber wenn Batterie unterspannung hat dann spinnt auch alles

wäre mir neu...hatte es mit meiner alten Batterie, 3 mal das sie von einem auf den anderen Tag oder vllt doch bisschen länger leer ging und da ist sowas nicht aufgetreten!

Da mus ich bertl... recht geben, wenn Batterie eine Mindesspannung unterschreitet und dann dazu auch noch defekt ist sodas sie stark schwankt kann es zu fehlern kommen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:29

Also so wie es aussieht, denke ich doch der Michael liegt mit dem Kabelbaum sehr nahe an der Ursache, weil ich jetzt beobachtet habe, das die Beluchtung im Heck je nach Heckklappenstellung an und aus geht bzw bei kpl Öffnung ganz erlischt.. Und seit heute Nacht habe ich auch wieder den Alarmanlagenterror :mad: am Hals..

Nun hätte ich zum KB mal ne blöde Frage, sry..

Wo beginnt der Kabelbaum, der auszutauchen ist ??

Kommt der aus dem Armaturenbrett oder woher? und wieviel Arbeit ist das?

Mit so was hatte ich bisher noch nicht so viel zu tun, ich kann eigtl nur banale Sachen reparieren, wo nicht viel Wissen gefragt ist.... :D :):D:confused:

Hey,

ich habe nur ne Limo, daher weiß ich auch nicht genau wo der "Problemdraht" ist.

Werden aber wohl auch mehrere sein, wahrscheinlich da wo der Stang am meisten geknickt wird, wenn du die Klappe aufmachst, oder die Kabel scheuern an ner scharfen Stelle und machen nen Kurzschluss.

Letztens hatte schonmal jemand nen "Ersatzkabelbaum", also nur ein kurzes Stück für die Knickstelle, gepostet. gabs bei egay, zu einem nunja relativ erhöhtem Preis. Wenn man aber seblst nich so der Bastler ist, dann isser Ok.

Aber wo du was kontrollieren musst verät dir entweder die Suche, oder jemand schreibt hier rein.

Viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:16

Jo danke, aber ich meinte eher, wenn ich den austauschen muss, wo fängt der KB an, bzw, ab wo ist der austauschen? Ist der iwie in der Mitte beginnend oder wie kann ich mir das vorstellen??

Beim Avant ist der hinten in der linken Ablage gesteckt! Gebrochen ist es am Loch zur Heckklappe und oder an dem Loch zum Innenraum! Man kann das Kabel innen ausstecken und dann hat man oben genug Luft dort entweder zu flicken oder einen neuen Kabelbaum einzulöten, an der Stelle!

Würde es komplett reparieren und nicht nur einzeln, da es dann nicht lange dauert, bis die nächste Leitung defekt ist!

Da meiner auch defekt st der Kabelbaum, werde ich diesen noch dese Woche wieder i.o.machen und dabei Bilder und den dazu passenden Blog schreiben.

Wenn Du noch Zet hast kannste ja de Woche noch abwarten und dann kannste es in meinem Blog genau sehen was zu machen ist.

Du kannst natürlich auch 140 Euro ausgeben und den Kabelbaum beim freundli..... in original holen und Ihn komplett austauschen!

Ich werden meinen Reparieren und in dem Bereich was betroffen ist verlängern!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Ich werden meinen Reparieren und in dem Bereich was betroffen ist verlängern!

Metin....also ist dein KB auch betroffen ja?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Ich werden meinen Reparieren und in dem Bereich was betroffen ist verlängern!

Metin....also ist dein KB auch betroffen ja?

Das weisst Du doch, der Mist mit der Kofferraumbeleuchtung....

Hatte auf der Fahrzeugseite geschaut sah gut aus, wollte heute mal das eine defekte Kabel reparieren da ja recht früh immer Dunkel wird, aber habe dann auf der Klappenseite gesehn das 2 ganz durch sind und 2 kurz davor und nackig sodas ein Kurzschluss erzeugt werden kann. So habe ich jetzt einfach mal abisoliert und werde die Woche es reparieren.

Ich habe doch auch den fehler mit dem 2 Minuten brennendem Airbaglampe die nach STG löschen weg war aber wieder kam und nach Ispolieren des KB ist der Fehler jetzt weg, was fürn Mst kann dieser KB den noch erzeugen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Alarmanlage + Zentralverriegelung spinnen