ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anhängerkupplung JA oder NEIN

Anhängerkupplung JA oder NEIN

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:13

Hallo Caddygemeinde,

ich bin gerade am überlegen, ob wir an unseren Erdgas-Caddy ne AHK anbauen lassen sollen oder nicht.

Da wir dieses Jahr noch einen gebrauchten Zweitwagen (Golfklasse+Dieselmotor(?)) anschaffen müssen, überlege ich nun, ob wir am Zweitwagen gleich eine AHK anbauen lassen sollen oder dieses Fahrzeug gleich mit einer AHK erwerben sollen.

Die anhängende Last ist ein STEMA-Anhänger mit Holz befüllt, geschätzte 800 kg.

Der Erdgas-Caddy ist ja nicht sonderlich anzugsstark und ich stelle mir es schwierig vor auf unbefestigten Waldwegen mich hier unbedarft zu bewegen. Insbesondere die Tiefe des Auspuffes macht mir doch größeres Kopfzerbrechen.

Was meint denn die Comunity?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Erdgas-Caddy´s und Holztransporten aus dem Wald gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 7:48

Wie immer

Einer eröffnet nen Thread (hät man sich auch sparen können, wenn man die SuFu

benutzt hätte)

dannn gibt man wenige Angaben bei

(ist das ein Neukauf soll nachgerüstet werden?)

Auf Fragen Antwortet man nicht (ist ein 7 Sitzer von Nöten/vorhanden)

Man meldet sich nicht mehr, weder auf fragen noch sonst - verreist / gestorben

Zusammenfassung:

Ja man kann mit eienm Ecofuel einen Anhänger mit 750 kg aus dem Wald ziehen

Ja es ist möglich eine AHK an einen Ecofuel zu bauen 5 Sitzer und 7 Sitzer

Nein die AHK muß nicht eingetragen werden ABE und sachgerechter Einbau reicht

Nein es ist nicht erlaubt einen 7 Sitzer mit AHK auszurüsten

Vielen Dank für den Themenersteller Klinke mich aber ab jetzt aus

Gruß Alex

Für den nächsten Vollpreller hätte ich folgende Themenvorschläge:

kann ich 275/35-21" auf meinen Caddy bauen /was muss ich tun wo schleifts vielleicht

Darf ich mit meinen Caddy bei Rot über die Ampelfahren (wenn ich mich nicht erwischen lasse)

Kennt jemand den SCangau(auauaue)ge II

Diese Dachreling habe ich in ebay gesehen

Neue Schonbezüge bei lidl (soll ich anfragen ob die auch für die dritte Sitzreihe was haben)

Ist der Zuheizer vom Caddy eine Standheizung....

PS schhön langsam macht es keinen Spaß mehr!!!

Warum fragt ihr?

Warum posten Leute immer das selbe (geht- aber las dich nicht erwischen) wenn sie keine Ahnung haben?

Warum ist niemand bereit einen Älteren Thread zu lesen (Stichwort SuFu)

PPS ich war am Anfang ganz nett und habe versucht zu helfen, nur:

Der TE meldet sich nicht mehr

Der TE liest auch keine älteren Beiträge zu SEINEM Thema

Irgendwelche Psydo geben vollkommen idiotische Vorschläge (die können auch nicht lesen)

.....

PPS wenn wer, mir was sagen will bitte PN an mich sonst kommt nachher einer und sagt:

Das melde ich der thread muss zu

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Anfahren ist mit dem Eco besser als mit einem TDI, da schlichtweg das Turboloch fehlt. Allerdings später IN Fahrt ist er deutlich durchzugsschwächer; das kann man aber durch fleißiges Schalten einigermaßen ausgleichen. Unser Boot wiegt inkl. Trailer etc. knapp 1 to, das macht mit dem Caddy noch halbwegs Spaß, zu ziehen. Viel mehr würde ich da allerdings nicht mehr dranhängen, da sonst mir die Schalterei zu viel wäre. Einen 750kg-Stema Hänger haben wir auch noch, das Teil merkt man praktisch nicht, selbst beladen kein Problem. Die Bodenfreiheit des Auspufftopfes hinten ist nicht das Schlimmste - die Verkleidung der Gasflaschen ist noch niedriger. Ansonsten reicht die (sehr bescheidene) Traktion aus, einen Hänger auch mal einen Waldweg mit Hänger ohne große Steigungen zu befahren.

Ich würde die AHK ab Werk anbauen lassen, da die Nachrüstung aufgrund der engen Anbausituation (E-Dose, Auspufftopf) nicht ganz einfach ist. Zudem bekommt man - sofern geordert - das ESP mit einer speziellen Anhänger-Stabilisierungs-Funktion, welche auch bei einer 100 km/h-Zulassung sehr hilfreich sein kann.

am 26. Januar 2010 um 14:31

hallo

Das Problem geht noch weiter!

Einen AHK bekommst Du nur wenn 5 Sitzer einen Erdgas Caddy mit Siebensitzen und AHK gibt es nicht mehr (einpaar haben das eingetragen bekommen- jetzt nicht mehr.

Näheres per SuFu.

Bei einem 750 kg - Hänger sehe ich kein Problem!

was anderes wird es bei 1500 kg und voller Stützlast!

Auch die Traktion hängt davon ab ob du die Stützlast ausreizt!

Erst dann gibt es auch ein Problem mit deiner Bodenfreiheit!

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

...ein paar haben das eingetragen bekommen- jetzt nicht mehr...

Hat nicht eine AHK eine ABE und ist eintragungsfrei?

Also mein Mann vom Tüv hatte nix von eintragen bei der HU gesagt.

Gruß Stopsi

Die TÜV-Abnahme einer nachgerüsteten AHK ist insofern nicht mehr nötig, als dass die AHK eine E-Prüfbescheinigung für das entsprechende Fahrzeug haben muss. Damit verbunden ist die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es muss dann nur diese Bescheinigung im Fahrzeug mitgeführt werden.

Moin,

beim Ecofuel ist die Nachrüstung einer AHK nicht vorgesehen. Dazu müsste die komplette Gastankanlage ausgebaut werden...

Gruß

lund

am 26. Januar 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

...ein paar haben das eingetragen bekommen- jetzt nicht mehr...

Hat nicht eine AHK eine ABE und ist eintragungsfrei?

Also mein Mann vom Tüv hatte nix von eintragen bei der HU gesagt.

Gruß Stopsi

Nein hat sie nicht, nicht die AHK für ECO-Fuel mit sieben Sitzen

diese kombination ist auch von VW nicht mehr freigegeben.

Sucht http://www.motor-talk.de/.../...eim-ecofuel-7-sitzer-t1793661.html?... und dann durchlesen.

gruß alex

am 26. Januar 2010 um 16:19

Tach zusammen.

@QuattroRosso

seit wann muss eine AHK nicht mehr vom TÜV abgenommen werden:confused:

Natürlich muss die abgenommen werden! Sie braucht nur nicht eingetragen werden, da man vom Sachverständigen eine Bescheinigung über den sachgemäßen Einbau bekommt.

Allzeit gute Fahrt

Gewinner-Caddy

Zitat:

Original geschrieben von Gewinner-Caddy

Tach zusammen.

@QuattroRosso

seit wann muss eine AHK nicht mehr vom TÜV abgenommen werden:confused:

Natürlich muss die abgenommen werden! Sie braucht nur nicht eingetragen werden, da man vom Sachverständigen eine Bescheinigung über den sachgemäßen Einbau bekommt.

Allzeit gute Fahrt

Gewinner-Caddy

Lt. kupplung.de muss eine mit ABE (für das Fahrzeug, also in diesem Fall Eco) nicht abgenommen werden.

Die Montageanleitung ist zugleich ABE und muss mitgeführt werden.

So eine Bescheinigung braucht keiner. Trotz allem sollte der Einbau sachgemäß erfolgen!

Die passt z.B. auch bei Gas. 7-Sitzer ???

Klick mich!

Gruß Stopsi

Habt ihr keinen Traktor um das Holz aus dem Wald zu holen?

Meine AHK wurde auch im nachhinein typisiert und eingetragen.

 

Viktor

Zitat:

Lt. kupplung.de muss eine mit ABE (für das Fahrzeug, also in diesem Fall Eco) nicht abgenommen werden.

Die Montageanleitung ist zugleich ABE und muss mitgeführt werden.

So eine Bescheinigung braucht keiner. Trotz allem sollte der Einbau sachgemäß erfolgen!Lt. kupplung.de muss eine mit ABE (für das Fahrzeug, also in diesem Fall Eco) nicht abgenommen werden.

Die Montageanleitung ist zugleich ABE und muss mitgeführt werden.

So eine Bescheinigung braucht keiner. Trotz allem sollte der Einbau sachgemäß erfolgen!

Genau. Ich habe das ganze schon mal bei einem Audi A4 durchgemacht, ABE im Auto, fertig. Das wars. Die Geschichte mit der TÜV-Abnahme ist ein alter Hut und gilt nur noch für AHKs ohne E-Prüfnummer.

Zitat:

Lt. kupplung.de muss eine mit ABE (für das Fahrzeug, also in diesem Fall Eco) nicht abgenommen werden.

Die Montageanleitung ist zugleich ABE und muss mitgeführt werden.

So eine Bescheinigung braucht keiner. Trotz allem sollte der Einbau sachgemäß erfolgen!

Die passt z.B. auch bei Gas. 7-Sitzer ???

Klick mich!

Gruß Stopsi

Bei kupplung.de steht aber auch, dass die dort für den Caddy angebotene Anhängerkupplung am Eco 7-Sitzer nicht verbaut werden darf. Und das gilt denke ich für alle Kupplungen, nur geben es einige Verkäufer halt nicht an.

 

Gruß,

Christian

am 27. Januar 2010 um 7:48

Wie immer

Einer eröffnet nen Thread (hät man sich auch sparen können, wenn man die SuFu

benutzt hätte)

dannn gibt man wenige Angaben bei

(ist das ein Neukauf soll nachgerüstet werden?)

Auf Fragen Antwortet man nicht (ist ein 7 Sitzer von Nöten/vorhanden)

Man meldet sich nicht mehr, weder auf fragen noch sonst - verreist / gestorben

Zusammenfassung:

Ja man kann mit eienm Ecofuel einen Anhänger mit 750 kg aus dem Wald ziehen

Ja es ist möglich eine AHK an einen Ecofuel zu bauen 5 Sitzer und 7 Sitzer

Nein die AHK muß nicht eingetragen werden ABE und sachgerechter Einbau reicht

Nein es ist nicht erlaubt einen 7 Sitzer mit AHK auszurüsten

Vielen Dank für den Themenersteller Klinke mich aber ab jetzt aus

Gruß Alex

Für den nächsten Vollpreller hätte ich folgende Themenvorschläge:

kann ich 275/35-21" auf meinen Caddy bauen /was muss ich tun wo schleifts vielleicht

Darf ich mit meinen Caddy bei Rot über die Ampelfahren (wenn ich mich nicht erwischen lasse)

Kennt jemand den SCangau(auauaue)ge II

Diese Dachreling habe ich in ebay gesehen

Neue Schonbezüge bei lidl (soll ich anfragen ob die auch für die dritte Sitzreihe was haben)

Ist der Zuheizer vom Caddy eine Standheizung....

PS schhön langsam macht es keinen Spaß mehr!!!

Warum fragt ihr?

Warum posten Leute immer das selbe (geht- aber las dich nicht erwischen) wenn sie keine Ahnung haben?

Warum ist niemand bereit einen Älteren Thread zu lesen (Stichwort SuFu)

PPS ich war am Anfang ganz nett und habe versucht zu helfen, nur:

Der TE meldet sich nicht mehr

Der TE liest auch keine älteren Beiträge zu SEINEM Thema

Irgendwelche Psydo geben vollkommen idiotische Vorschläge (die können auch nicht lesen)

.....

PPS wenn wer, mir was sagen will bitte PN an mich sonst kommt nachher einer und sagt:

Das melde ich der thread muss zu

Tsss..

Alex, Alex, warum so garstig..?

;):D

Allgemeine Behörden Eselei

 

@blue daddy

Ich kann nachvollziehen warum Alex ganz gar garstig ist! ;) Einige Beiträge der letzten Zeit sind

oberflächlich formuliert und wenig informativ. Hinzu kommt noch die Blauäugigkeit einigen Antworten auf solche Beiträge. Da hat man mal etwas gehört und kann es aber definitiv auf den Beitrag anwenden, weil Hintergründe und Details des TE einfach fehlen. Dann wird nur noch spekuliert, rumgealbert und vom Thema abgewichen! Die Recherchen einiger Foriker im Netz sind auch nur oberflächlich ausgeführt. Das wird etwas gelesen, aber der Sinn der dahintersteckt wird nicht verstanden. :rolleyes:

 

@Boxertreiber-Oder

Da hast mit Deinem Beitrag recht! - Basta! :D

 

@all

Eine Allgmeine Betriebserlaubsnis entbindet nie generell von einer Abnahme des Anbaues nach §19(3) Straßenverkehrs-Zulassungsordnung! Eine Allgemeine Betriebserlaubnis ist nur eine Form der Teileprüfung nach den geltenden EWG-Zulassungsbestimmungen bzw. der geltenden ECE Normen! Aber für den genauen Durchblick in dem Paragraphen-Dschungel braucht man heute ein Germanistik-Studium und ein Jura-Studium. Selbst wenn man jeden Tag mit diesen Papieren umgeht kann man nie sicher sein richtig zu handeln bzw. gehandelt zu haben. :eek: :eek: :eek:

 

Und um zu der Frage des TE zurückzukommen, hat die Oberforstbehörde auch meine Anfrage hin, mir gerade am Telefon bestätigt, dass das Befahren des Waldes mit Gas-Fahrzeugen zur Vermeidung der Waldbrandgefahr nicht gestattet sei. :eek: :eek: :eek:

 

Und damit hat sich das Anliegen des TE erledigt! ;)

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Deine Antwort
Ähnliche Themen