ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo im Winter= Selbstmord!

Aygo im Winter= Selbstmord!

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:26

Hallo Leute,

also bei dem Wetter im Moment geht mit unserem Aygo fast nix mehr!

Obwohl wir gute Contis drauf haben und nur sehr behutsam und langsam unterwegs sind verliert man sehr schnell die Kontrolle über den Kleinen, finde ich, Spurwechsel mit nicht einmal 20 Kmh und der Popo geht weg wie nix gutes...... Das kann doch eig. nicht sein, wir hatten vorher nen Smart mit Heckantrieb und einen Polo2 (ohne esp, abs, asr und son schnick schnack) und die hatten beide längst nicht so viele Probleme bei dem Wetter, wie der Aygo.

Wir sind jetzt zu dem Schluß gekommen, den Aygo stehen zu lassen und nur mit dem Audi zu fahren, weil uns die ganze Sache einfach nicht geheuer ist!

Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Aygo auf Schnee/Eis.....?

Greetz Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Jeder hat ein Recht auf eine Meinung, aber Fakten sind anzuerkennen. Alles andere nennt man das Ignoranz.

Was sind denn Fakten?

Dass es an Selbstmord grenzt, mit dem Aygo auf winterlichen Straßen unterwegs zu sein?

Dass der Aygo nicht für den Winter gemacht ist? Komisch, hab´ noch kein Warn- oder Verbotsschild gesehen, auf denen steht, dass die Weiterfahrt mit einem Aygo untersagt wird. Auch im Handbuch finde ich keinen Hinweis, dass die Betriebserlaubnis mit dem ersten Schneefall erlischt.

Ich bewege privat regelmäßig folgende Autos auch auf Schnee und Eis: Mazda MX-5 (NA), BMW 316i compact E36 und den Aygo (den Caterham spare ich mir mal aus, der steht bei dem Wetter zur Zeit still und ruht sich aus).

Unsicher fühle ich mich in keinem der Autos, die beste Traktion in relativ tiefem Schnee und auch an schneebedeckten und vereisten Steigungen hat aber tatsächlich der Aygo mit seinen in Vergleich schmaleren Winterreifen.

Das Auto ist leicht und kurz, richtig, aber gefährlich ist es nun wahrlich nicht. Ich gebe zu, dass mir das ABS im BMW besser gefällt und ESP ist gar nicht erst vorhanden. Aber trotzdem kann man damit tatsächlich im Winter fahren, auch wenn es einige nicht glauben wollen.

Fakt ist höchstens, dass sich der Aygo nervöser anfühlt als eine große schwere Limousine, richtig. Aber ihn des wegen als gefährlich oder Selbstmord zu bezeichnen grenzt ja schon fast an Rufmord. Wer natürlich nicht in der Lage ist, seinen Fahrstil an die Gegebenheiten anzupassen, dem kann ich auch nicht helfen, und es hat sicher nichts mit Ignoranz zu tun, wenn ich sage, dass das Problem in der Regel hinterm Lenkrad sitzt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 11:54

Da bin ich ganz anderer Meinung,

unser Aygo ist nun zwei Jahre alt, und befindet sich nunmehr im dritten Winter -08 Dezember - 09 März dann 09 November - 10 März und nun seit November 2010.

Wir haben Winterreifen aufgezogen und fahren die gleichen Strecken wie im Sommer. Ich habe zu meiner aktiven Arbeitszeit 30 Jahre einen Mercedes gefahren und jetzt als Pensionär, wo ich nicht mehr soviel fahre eben den kleinen Aygo.

Ich denke mal es liegt an der persönliche Fahrweise, bin gestern im Bergischen Land unterwegs gewesen, konnte an Stellen wo andere liegengeblieben waren ganz locker durchfahren, der bricht nicht aus habe mich auch keine Sekunde unsicher gefühlt.

Gruß

VeteranoAlfredo

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Aygo auf Schnee/Eis.....?

Durchweg gut.

Ich habe keinerlei Probleme und kam bislang überall problemlos und sicher an (2010´er Aygo 155´er Conti WR ohne ESP im Mittelrheintal mit einigen kräftigen Steigungen und derzeit verhältnismäßig viel Schnee und dazu teilweise vereiste Fahrbahn).

Achso, Stichwort Winter: fast vergessen, auch die Heizung spricht recht zügig an und gegen beschlagene Scheiben könnte auch die Klimaanlage helfen.

Hallo!

 

Vor unserem Peugeot 107 (baugleich mirt Aygo), hatten wir einen Smart Fortwo Diesel.

Unsere Erfahrung: Der 107er fährt sich im Winter einige Klassen besser, als der Smart.

Allerdings wird der Peugeot zu 99% im Berliner Straßenverkehr bewegt - auch auf Nebenstraßen,

die ja nicht geräumt und gestreut werden.

 

Also wir können deine Erfahrung nicht teilen.

Auf den Peugeot haben wir WR von Kleber.

 

ciao Metallik

Wohnen auch 850 müM und das klappt prima mit dem Aygo. Kommt halt immer sehr auf den Fahrer an. :o

Zitat:

Original geschrieben von schiby

Wohnen auch 850 müM und das klappt prima mit dem Aygo. Kommt halt immer sehr auf den Fahrer an. :o

- und auf den Reifenluftdruck !

(bei 3bar Reifenluftdruck statt z.B. 2bar wird das Fahrverhalten auch seltsam beeinflusst)

Grüße

Naja der Aygo sollte im winter auch eher mit Trennscheiben gefahren werden, damit er sich richtig auf die Fahrbahn presst. Dank des Kurzen Radstands eignet er sich prima zum Piruetten drehen. Ich fahr jetzt im Winter lieber meinen passat, sonst bin ich wechselweise bei nem Kollegen mitgefahren, der einen Aygo fährt.

erstens den bekommt man nicht so warm und zweitens, da kommt man im Winter wirklich kaum um kurven, der dreht sich sofort weg. Mit meim passat driftet man schon in die kurve rein und wieder raus ohne dass man die Kontrolle verliert ;) auch ohne funktionierendes ABS echt geil handlebar, während beim Aygo eigentlich nie ohne geht und dann kommt er kaum zum stehen ;(

 

DEFINITIV SELBSTMORD !

 

Yaris vonner arbeit geht ne idee besser. Falls ihr euch fragt wo ich langfahre: erst 25km Dorf und dann die restlichen 30km Audobahn.

Fürn 107 kann ich die das mit einem klaren ja beantworten: Der kurze wird auf glatter Straße zum seitlich driftenden Geschoss, wenn man es mit dem Tempo nicht übertreibt aber gut kontrolliertbar.

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

DEFINITIV SELBSTMORD !

Ich versteh´ echt Euer Problem nicht!

Ist das denn Euer erster Winter als Autofahrer?

Dass ein Auto bei geschlossener Schneedecke mit Eispanzer oben drauf nicht wie auf Schienen läuft, sollte doch wohl jedem klar sein. Dann muss ich das Tempo eben den Gegebenheiten anpassen.

Wenn ich das tue, dann ist der Aygo VOLLKOMMEN PROBLEMLOS!

SELBSTMORD...wenn ich so´n Schwachsinn schon höre. :rolleyes:

Ja, die Fahrweise ist gerade im Winter das ah und oh;) Da zeigt sich immer wieder wär fahren kann.

Angepasste Fahrweise scheint für manche ein Fremdwort zu sein:p

Die Schuld dann aufs Auto zu schieben ist einfach erbämlich, wenn man mit dem Fahrzeug nicht zu recht kommt.

Aygo im Winter = Selbstmord :confused::D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich fahr meinen C1 inzwischen im 3. Winter und finde, dass er sich auf glattem Untergrund sehr gut fahren lässt. Einzige Minuspunkt: leider regelt das ABS doch sehr früh, daher ist das Bremsen dann mit Vorsicht zu genießen.

Dass beim Überfahren von Schneematsch, dass Auto mal hin und wieder wegrutscht, ist völlig normal. Das geringe Gewicht macht das Auto auch empfindlicher. Aber sonst ist das Handlung erstklassig und die Traktion ausreichend. Im Bergischen Land hatte ich bisher keine Probleme.

Wer schreibt, dass das Auto auf Schnee unfahrbar sei, sollte als erstes seine eigenen Fahrkünste in Frage stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Einzige Minuspunkt: leider regelt das ABS doch sehr früh, daher ist das Bremsen dann mit Vorsicht zu genießen.

Kleiner Tip, auch im Winter steht man schneller, wenn man voll auf die Bremse drückt, auch wenn das ABS schon viel früher regelt. Durch den stärkeren Druck aufs Pedal steigt der Bremsdruck schneller wieder an und das ABS regelt "öfter".

MH also ich finde Selbstmord etwas übertrieben,sorry.

Das bei dem Wetter und dem Schnee kein Auto mehr auf Schienen läuft müsste klar sein.

Unser Aygo hatte uns hier im Erz. Gebirge überall hingebracht und wo es nicht ging standen auch andere.

Das er etwas tiefer auf der Straße liegt kann zu Problemen führen. Das er bei tiefen Fahrspuren Schneepflug spielt.

Im Moment komm ich ohne Rutschen oder Arschwackeln gar nicht aus der Einfahrt geschweige denn in die Stadt. Und da ist es egal ob es jetzt der Yaris oder Avensis ist.

Ich denke auch das es Erfahrung benötigt und ob jeder Winter bei jeden einzelnen Schneesicher ist.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

SELBSTMORD...wenn ich so´n Schwachsinn schon höre. :rolleyes:

Manche haben kein Popometer und einen binären Gas-/ und Bremsfuß.

Das ist nicht gerade vorteilhaft für die Fahrerei im Winter.

Da ist dann aber auch nicht das Auto dran schuld (generell). Im Smart-Forum läuft gerade ein

ähnlicher thread "Smart im Winterbetrieb gefährlich?".

Dass sich die jeweiligen Antriebstechnologien im Fahrverhalten unterscheiden, ist doch klar.

Vorderradantrieb und Motor vorn   fährt sich nun mal anders als

Hinterradantrieb und Motor vorn   und

Hinterradantrieb und Motor hinten oder

Allradantrieb.

 

ciao Metallik

Wir wohnen auch 1700üM und haben mit dem Aygo selbstverständlich grössere Probleme.

Das Auto ist definitiv nicht für den Winter gemacht, selbst 145er WR (Conti) helfen da nicht wirklich und wehe es geht mal etwas steiler.

DerAygo ist fast unfahrbar bei dem Wetter, und ich kann Auto fahren....

Seit Schnee liegt fährt meine Frau meinen Trailblazer, der fährt dank 2,4t wie auf Schienen (und säuft wie ne Diesellock)

Im Sommer bzw. ohne Schnee ist der Aygo ein TOP Sparsames Auto.

Ähnliche Themen