ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Befestigung für mobiles Navigationsgerät

Befestigung für mobiles Navigationsgerät

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2008 um 8:36

Der nicht benutzte Schalter neben dem ESP-Schalter eignet sich prima für die Befestigung:

- Abdeckkappe herauslösen

- Sichtbar wird ein Leerschacht

Ein rechteckiges Holz 25*15mm habe ich etwas schmaler und dünner und an den Ecken rund gefeilt.

Daran wird die Navi-Halterung mit einer Schraube befestigt. Das Bohrloch für die Schraube ist so zu wählen, daß die Halterung noch etwas zum Fahrer oder Beifahrer gedreht werden kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2008 um 8:36

Der nicht benutzte Schalter neben dem ESP-Schalter eignet sich prima für die Befestigung:

- Abdeckkappe herauslösen

- Sichtbar wird ein Leerschacht

Ein rechteckiges Holz 25*15mm habe ich etwas schmaler und dünner und an den Ecken rund gefeilt.

Daran wird die Navi-Halterung mit einer Schraube befestigt. Das Bohrloch für die Schraube ist so zu wählen, daß die Halterung noch etwas zum Fahrer oder Beifahrer gedreht werden kann.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. November 2008 um 8:37

Und so sieht es fertig aus ...

Bei Nichtgebrauch des Navi ziehe ich die Halterung heraus und setzte die Abdeckkappe wieder drauf.

Die Radioklappe ist noch ohne Anzustoßen zu öffnen.

Bin mal gespannt, ob das Holz seine Größe beibehält oder etwas schrumpft.

Ansonsten läßt sich das Holz sicherlich durch einen Alu-Block ersetzen --> viel Feilen.

Hallo d.hoeck,

ist der Satellitenempfang noch in Ordnung oder aufgrund der tieferen

Positionierung eingeschränkt?

Wie ist der TMC-Empfang?

Gruß

Bernd

Hi, ich habe mein TomTom direkt vor dem Schaltknüppel der Multitronic sitzen. Fast immer

voller Sat Empfang...keine Probleme durch die tiefe Lage.

Nette Tipp wegen der Halterung werde ich am WE mal ausprobieren.

Gruß Christian

kommst du noch an den warnblinklichtschaler wenn es schnell gehen muß?

aus erfahrung weiß ich das, wenn das ding nicht einfach schnell zu finden ist, ruchzuck einer hinten rein fährt.

ps. bitte sieh das nicht als klugscheißerei, aber wirklich gefährlich kann es werden wenn mehrere pers. das fahrzeug benutzen und dann in der gefahrensituation verzweifelt den schalter suchen.

Themenstarteram 14. November 2008 um 12:08

Der Empfang ist immer OK.

Warnblinker: Zw. Navi und Schalter ist noch genug Platz zum hingreifen.

Ideal wäre, den ESP Schalter ganz nach Links zu setzen und das Navi in die mittlere Position zu stecken.

Mal prüfen, ob der ESP Schalter versetzbar ist.

TMC Empfang erfolgt über das Ladekabel und ist dann ohne Probleme.

Bei Akku-Betrieb gibt es kein TMC.

am 14. November 2008 um 12:08

Man könnte ja auchb den Blindschacht links neben dem DSC Schalter nehmen.

Aber holz gehört nicht gerade zu den schwer entflmmbaren Materialien und ist somit nicht als Werkstoff im Fahtzeug zulässig :D

Ne, mal im ernst sowas aus nem geeigneten Kunststoff und es würde auch einen ordentlichen eindruck machen. Aber die Idee find ich top und zur Umsetzung eines Prototyps ist natürlch auch Holz geeignet.

Hi , welche Abmessungen hat das Holzstück so ca. dann muß ich nicht erst messen und kann gleich in den Baumarkt.

Gruß Christian

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:11

Wie oben beschrieben: Ein rechteckiges Holz 25mm x 15mm (Holzleiste)

Die Länge richtet sich nach der Halterung für das verwendete Navi, aber so 10-12 cm.

Das Holz muß dann auf Maße im Bereich 24,.5*14,6mm gefeilt werden, aber bitte probieren.

Die Kanten müssen rund gefeilt werden.

Eventuell kann es sinnvoll sein, das Ende der Leiste mit der Befestigung der Halterung etwas abzurunden, damit das Schwenken zum Fahrer oder Beifahrer auch möglich wird.

am 14. November 2008 um 14:31

Hier ist meine Lösung:

Aktivhalterung ist an einem Winkel befestigt. Dieser ist zum einen über der Lüftugsdüse eineklemmt, daneben noch mit doppelseitigem Klebeband (Tesa Powerstrip) am Armaturenbrett. Ist hinter dem Aktivhalter nicht sichtbar und bombenfest. Die nachfolgenden Bilder sind mit dem Telefon gemacht und daher recht mies - lassen aber genug erkennen. Die Position ist eigentlich recht ideal - finde ich.

Hier die Halterung

am 14. November 2008 um 14:32

Mit Navi

Sag mal Sepp, ist Dein RNS-E eingelaufen?:D

Bin schon wech.

uuh...der war gemein :D:D

Aber die Haltung ist super...

am 14. November 2008 um 16:36

Das mit dem RNS-E nehm ich Dir übel!! Da kommt die Nachrüstlösung schlicht nicht ran. War wesentlich teurer als ein gebrauchtes RNS-E (musste ja auch noch das Symphonie kaufen) und ist halt nur die zweitbeste Lösung. Allein die Optik des Innenraums erfährt durch das RNS-E eine derartige Aufwertung, dass auch technische Spielerein wie etwa die tatsächlich brauchbare Spracheingabe den Verlust nicht wirklich erträglicher machen...könnte immer noch kotzen...Entschuldigung.

So für mein HansHans:

http://img88.imageshack.us/my.php?image=img0373nz0.jpg

hab einfach den originalen Halter abgeschnitten und dann an die Blende geschraubt. Zusätzlich ist Innen noch ein Metallwinkel dran.

Die Klappe kann oben bleiben. Dan Navi hängt dann ca 0,5cm über der Blende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Befestigung für mobiles Navigationsgerät