ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ESD abgefallen.

ESD abgefallen.

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:18

Guten morgen zusammen, :)

gestern war Freitag der 13. und mir musste ja was passieren. Also vor 2 Stunden wollte ich von der Arbeit losfahren und dann machte mich meine Arbeitskollegin aufmerksam, dass mein Auspuff funken schlägt. Ich stieg aus und was war => Rohr, das in den ESD geht, ist gerissen. Schön!

Ausgestiegen und versucht, die Sicherungsschellen irgendwie abzugebekommen. Ne Runde MacGyver gespielt und mit einem Schraubendreher irgendwie die Sicherungschellen abbekommen.

Ich konnte auf jeden Fall die Heimfahrt (ca 35 km) antreten

So jetzt zu meiner Frage. Kann ich so bedenkenlos weiterfahren? Ich meine das Rohr, was so noch vorhanden ist zeigt Richtung Boden. So dürften ja keine heißen Auspuffgase an die Karosserie kommen oder an die Reifen oder?

Sollte ich ESD im Kofferraum lassen, falls die Netten mich mal anhalten sollten und ich sagen kann, ist eben abgefallen?

Muss leider morgen Mittag wieder arbeiten. :( Wäre um schnelle Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. März 2009 um 23:21

provisorisch geht das schon, bin auch ca 50 km so gefahren, nur dass bei mir ab Kat gerissen war. das war LAUT !

solltest aber schnellstmöglich wieder zusammenschweißen.

bevor der Auspuff bricht, merkst du das doch am sound... nichts auffgefallen ?

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:25

Ich wusste, dass das irgendwann passiert. Nur habe ich nicht all zu bald gehofft. Hatte mir schon Ersatz kommen lassen. Nur ist die Verarbeitung minderwertig. Auch wenn ich dementsprechend Geld ausgegeben habe. Ich wollte von Widerruf Gebrauch machen, aber bisher keine Reaktion auf meine Mails. Werde da Montag anrufen. (s. Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...r-auspuff-hat-schon-rost-t2181414.html)

Will mir jetzt einen von Bosal holen und brauche erstmal die Kohle wieder zurück.

Ich würd's so machen - wenn einer fragt - "is gerade abgefallen"

Wegen den Auspuffgasen würd ich mir keinen Kopf machen. Die sind da hinten eh schon "relativ" kalt. Solange sie nicht direkt auf Schürze oder Reifen gehen, passt das schon.

Aber ich würd schon zusehen, dass bald Ersatz drankommt. Gibts beispielsweise bei ebay ja spottbillig die Töpfe.

am 13. März 2009 um 23:28

achhhh stimmt, das warst ja du mit dem Rost :p

aber nur weil der neue Auspuff nicht da ist, brauchst ja nicht so rum zu dackeln, das ist doch in 2 min mit n paar punkten wieder drangemacht.

musst nur n rohr suchen, soll ja nur provisorisch sein.

ist halt scheisse, wenn das gewicht des rohres deinen Mittelschalldämpfer und flexrohr und sowas nach unten drückt

am 13. März 2009 um 23:30

oder ganz krass mit Aluklebeband, is hitzebeständig

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:33

Das Dingen ist so pervers durchgerostet, dass das Schweißen nicht lange halten würde. Es ist direkt an der Stelle durchgerostet, wo das Rohr in den ESD reingeht. Stelle dir mal kurz die Stelle hier rein.

Außerdem müsste ich erstmal einen freiwilligen finden.

P.S.: Der ESD war von IMASAF

is nich schön wenn du morgen wieder 70km mit fast schleifenden rohr eiern musst. kann weiter vorn dadurch "brechen" bzw ausreißen. ka wie ichs sagen soll. ist ja keine stabilität mehr vorhanden.

edit: also liegt der rest noch auf der achse auf? dann hängts zumindest nicht so weit herunter. aber sollte ständig nen schönes "klonk" geben :D

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:36

Also schleifen kann nichts mehr. Den ESD habe ich abmontiert. Wie man aber an der Grafik sieht, geht da auch nichts an den Boden oder so...

am 13. März 2009 um 23:37

genau das meinte ich, deswegen einfach kleben vorrübergehend.

am 13. März 2009 um 23:38

an Boden gehts vllt nicht, aber da hängt die Last vom Rohr an der ganzen Anlage, die sie nach unten zieht

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

genau das meinte ich, deswegen einfach kleben vorrübergehend.

Mit Holzleim oder was? *duck und wech*

am 13. März 2009 um 23:40

kein Kommentar :D

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:41

Er meinte mit "Aluklebeband". Aber sowas habe ich natürlich nicht zu hause. Habe nur Isolierband zu hause. :)

Was ich komisch fand, war, dass der ESD nur mit einer Sicherungsklemme versehen war. Vielleicht ist auch deswegen das Rohr gerissen. Auf jeden Fall voll fürn Arsch. :(

am 13. März 2009 um 23:45

ne, das mit Holzleim is insider :D

kannst es ja mit Isoband versuchen, sooo heiss wirds da hinten ja nicht..

meinst du Befestigungsschelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen