ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo schwimmt

Ford Mondeo schwimmt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:40

Moin,

kurz zur Situation.

Mondeo MK3 Baujahr 2001, Laufleistung 150000 und Limousine.

Habe vor 8 Wochen meine 4 Hinterachsbuchsen gewechselt weil diese vom TÜV beanstandet wurden.

Im Fahrverhalten haben sich diese aber vorm wechsel nicht bemerkbar gamacht.

Kurze Zeit nach dem Wechsel wurde das Auto extrem schwammig auf der Autobahn das selbst meine unerfahrene Freundin sagte: was denn hier los :). Hinzu kommt das ich ein komisches Klopfen habe wenn ich zb. vom Kantstein runterfahre (hinten rechts).

Jetzt habe ich bereits folgende Sachen unternommen:

Stoßdämpfertest bei der Dekra, alles top

Koppelstangen sind top

Reifenluftdruck stimmt

Alle Lager an der Hinterachse i.O.

Radlager ok

 

Was würdet Ihr jetzt noch Unternehmen? Hab keine Ahnung wovon es noch kommen kann.

 

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

möglicherweise ist die spur verstellt. wurde dieses geprüft/eingestellt nach dem buchsenwechsel??

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:56

Hallo,

ja wurde gamacht. Vielleich nicht richtig?

Aber das würde denke ich das Knacken nicht erklären oder?

naja....das knacken könnte auch von einer nicht richtig angezogene schraube kommen.

das schwimmen kann von einer falschen spureinstellung kommen....da du die stoßis ja schon gepüft hast kann man dieses erstmal ausschließen.....oder eine buchse ist schonwieder defekt oder wurde falsch eingebaut...(unter spannung)

am 23. Januar 2012 um 15:04

wenn der Mondi nach! dem Wechsel nunmehr schwimmt und Klopfgeräusche auftreten, dann würde ich auf jeden Fall die gesamte Hinterachse nochmals überprüfen lassen.

Wenn vor dem Wechsel Ruhe war, dann kann nur ein Montagefehler vorliegen.:)

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:52

Hatte das Auto eben auf der Bühne, nichts zu sehen und alle Schrauben fest. Hatte den Wechsel damals auch selber gemacht.

 

Können das die Stabibuchsen sein? Die sehen ein bisschen mitgenommen aus (habe ich eben besorgt und werde die morgen tauschen.). Kann mir zwar vorstellen das die Klopfgeräusche daher kommen, aber das sich die Lager so extrem auswirken das die Hinterachse anfängt zu schwingen? Oder ist das schon mögliche nur weil die 2 Lager defekt sind?

 

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:25

Sooo, habe jetzt die Stabibuchsen getauscht.

Irgendwie ist immernoch keine besserung in Sicht.

 

Folgendes Problem ist noch immer. Wenn ich mit dem hinteren rechten Rad von einem Kantstein runterfahre, knackt es ziehmlich stark. Weiteres ist, das wenn ich sehr langsam an eine Ampel ranrolle, und das Auto durch Bodenwellen leichte Schwingungen bekommt, macht es auch Geräusche an der Hinterachse (hinten rechts).

 

Was kommt da überhaupt noch in Frage? Ich weiss nicht mehr weiter, denn es sind wirklich alle Schrauben fest. Meine letzte Vermutung war das vieleicht ein Rad lose ist. War aber auch nicht.

 

Bin über jede Info dankbar.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:20

Ich habe eben mal ein Video gemacht.

Können das die Domlager sein?

 

Video ist bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=1UTdAvlPzG0&feature=youtu.be

 

Danke.

am 29. Januar 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von PatrickMK3

Ich habe eben mal ein Video gemacht.

Können das die Domlager sein?

 

Video ist bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=1UTdAvlPzG0&feature=youtu.be

 

Danke.

soweit man auf dem schmalen Bild erkennen konnte, sind die Stoßdämpfer nicht mehr viel wert.:confused:

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 13:37

Stoßdämpfer sind laut Dekra noch in Ordnung, war aufm Prüfstand.

Die Dämpfer selber machen doch auch eher nicht son Geräusch, oder?

am 29. Januar 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von PatrickMK3

Stoßdämpfer sind laut Dekra noch in Ordnung, war aufm Prüfstand.

Die Dämpfer selber machen doch auch eher nicht son Geräusch, oder?

dann muss irgendwo was locker sein.:confused:

kann man jetzt auch schlecht aus der Ferne beurteilen.

Hört sich jedenfalls nicht gesund an.

Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:39

Was sind denn die noralen Anzeichen für Domlager? Können die solche Geräusche machen?

Weil beim runterfahren vom Kantstein hört sich das noch ein bisschen Schlimmer an.

Was haben denn die Domlager für eine Aufgabe?

Zitat:

Original geschrieben von PatrickMK3

 

Was haben denn die Domlager für eine Aufgabe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Domlager

ich hatte genau das selbe problem.

alle 4 stoßdämpger tauschen lassen.

das ding liegt nun wieder wie ein brett auf der straße.

vorher hatte ich schwierigkeiten an lkw's vorbeizufahren ich wurde eirgendwie zur seite gedrängt, bei jedem luftstoß verhilet sich das auto total schwammig.

und nun läuft alles bestens.

gruß

support

Zitat:

Original geschrieben von PatrickMK3

Ich habe eben mal ein Video gemacht.

Können das die Domlager sein?

Video ist bei youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=1UTdAvlPzG0&feature=youtu.be

Danke.

also bei dem geräusch ist definitiv etwas locker....oder einer buchse arbeitet.....auch das angesprochene domlager kann solche geräusche machen.....das ist auf jeden fall nicht normal.

die DEKRA stoßdämpferprüfung (auch beim TÜV) ist nicht sonderlich aussagekräftig. diese prüfung prüft nur auf grundsätzliche funktion....aber oft sind stoßis naher der nulllage aber ausgenudelt und dämpfen dort nur sehr schlecht...=> schwimmen.

es kommt also vor das auch funktionstüchtige stoßdämpfer trotzdem schwimmen da sie eben kurze schwingungen nur wenig dämpfen.

stoßis machen aber nur selten geräusche....es sei denn das öl ist ausgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen