ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300de 'drive and charge‘, verbrauch von ungefähr 18L

GLC 300de 'drive and charge‘, verbrauch von ungefähr 18L

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 0:24

Ich hätte mal eine frage. Bei meinem GLC 300de kommt oft das Drive and charge. Nicht nur bei 0 Prozent sonder auch bei 99 usw. Falls dies nicht der fall ist und kein drive and charge an ist verbraucht er in der Stadt bei reiner Diesel fahrt um die 7.5 Liter was ja auch passt. Aber bei dem Drive and Charge mode sind es 11 Liter beim ROLLEN. Und bei der fahrt um die 19 was krank ist. Könnte mir da jemand helfen wie ich es evt. aus machen könnte das es übertrieben ist. Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin, bei meinem aktuellen X254 300de aus November 2023 wurde dieser Fahrmodus „Drive & charge“ noch nie angezeigt.

Muss man den extra aktivieren? In welchem Fahrmodus wird sonst so stark geladen, dass es sich merkbar auf den Verbrauch auswirkt?

Manchmal würde ich mir wünschen, dass beim dahin Rollen stärker geladen wird, als etwa 1% auf 30-40 km.

Verbräuche über 22.000 km mit viel Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn im Dieselbetrieb und 15% Wald- und Forststraßen plus Stadt- und Landstraßen, wenn immer möglich im E-Betrieb

Diesel 6,2 ltr. auf 100 km

Elektro 14,4 kw auf 100 km

Elektroartikel 44%

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:03

Hallo, danke für deine Antwort.

Kann vielleicht daran liegen das du den X254 hast und ich den X253. Kannst dich glücklich schätzen weil wenn aus dem nix deine Reichweite alle 5-10 Sekunden um 1 km sich reduziert und beim Berg-ab fahren einen verbrauch von rund 10 Litern, wo es eigentlich 0 sein sollten hat denkt man sich auch was da los ist.

am 20. Mai 2024 um 11:55

Hallo zusammen,

der Modus "Drive und Charge" existiert nur beim X/C253 Vormopf (bzw. bei anderen Baureihen dieser Zeit). Wie der Name schon besagt, wird hier während der Fahrt aktiv die Batterie mit dem Verbrenner geladen. Dieser Modus ist nicht für den Stadtverkehr gemacht, da der Verbrenner ja permanent zusätzliche Leistung aufbringen muss, um durch den Generator die Batterie aufzuladen. Dadurch dieser extrem hohe Verbrauch!

Der Modus ist allerdings sehr sinnvoll, wenn man eine längere Strecke, z.B. Landstraße und vor allem Autobahn fährt, da der Motor hier nicht viel mehr arbeiten muss, um die Batterie zusätzlich zu laden. Somit gibt es da dann kaum einen Verbrauchsunterschied.

Ab dem 253 Mopf gibt es dann nur das "Battery Level" (bzw. bei 254 heißt es dann "Battery Hold") Fahrprogramm, welches den Batterieladezustand hält. Allerdings wird hier auf der Langstrecke auch die Batterie automatisch durch den Verbrenner geladen, das kann man allerdings nicht mehr manuell dauerhaft und in größerem Maße einstellen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 1:19

Zitat:

@Mercedes-Liebhaber schrieb am 20. Mai 2024 um 13:55:59 Uhr:

Hallo zusammen,

der Modus "Drive und Charge" existiert nur beim X/C253 Vormopf (bzw. bei anderen Baureihen dieser Zeit). Wie der Name schon besagt, wird hier während der Fahrt aktiv die Batterie mit dem Verbrenner geladen. Dieser Modus ist nicht für den Stadtverkehr gemacht, da der Verbrenner ja permanent zusätzliche Leistung aufbringen muss, um durch den Generator die Batterie aufzuladen. Dadurch dieser extrem hohe Verbrauch!

Der Modus ist allerdings sehr sinnvoll, wenn man eine längere Strecke, z.B. Landstraße und vor allem Autobahn fährt, da der Motor hier nicht viel mehr arbeiten muss, um die Batterie zusätzlich zu laden. Somit gibt es da dann kaum einen Verbrauchsunterschied.

Ab dem 253 Mopf gibt es dann nur das "Battery Level" (bzw. bei 254 heißt es dann "Battery Hold") Fahrprogramm, welches den Batterieladezustand hält. Allerdings wird hier auf der Langstrecke auch die Batterie automatisch durch den Verbrenner geladen, das kann man allerdings nicht mehr manuell dauerhaft und in größerem Maße einstellen.

Viele Grüße!

Hallo! Erstmal bedanke ich mich für deine informative Antwort. Also so wie ich es verstehe sollte ich auf „battery level“ schalten, um den Verbrenner zu verwenden.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300de 'drive and charge‘, verbrauch von ungefähr 18L