ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Pirelli VERKABELUNG VOM TAGFAHRLICHT

Golf V GTI Pirelli VERKABELUNG VOM TAGFAHRLICHT

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 18:53

Ola,

hab in meinem Pirelli Tagfahrlicht verbaut, welches nur auf der Schalterstellung "0" leuchtet.

Ich hätte es jedoch gerne so, dass es ab "Auto" gedimmt mit leuchtet..

Dafür hab ich mir nun dieses Modul gekauft, weiss nur leider nicht so richtig, wie ich es korekt verkabeln muss..

 

Kann mir eventuell einer von euch helfen?

Gruss,

Kevin

Edit:

Diese Kabelfarben stehen mir zur Verfügung:

grün, weiss, rot, braun und schwarz

Soo..

Ich hab mich heut morgen mal rangesetzt:

Fail.

Sowohl mit der Schaltung, als auch mit Zündungsplus.

Liegt wohl einfach daran, dass ich nicht weiss, wo ich was anschliessen soll.

Ich hab im Sicherungskasten im Innenraum ein Laienhaftig verlegtes Kabel, wie sich rausstellte ist das das TFL (Kabel an + gehalten, TFL an, Kabel weggenommen, TFL aus.)

Das Kabel hängt an dem PIN Nummer 5. Was ist das?

Und wie bringe ich nun mein TFL dazu, IMMER zu leuchten? Am besten sogar mit dem Modul, dann ist es nämlich TÜV konform..

Im Anhang mal ein Bild der Anleitung, ich bin leider total der Elektronik Noob, kann damit nichts anfangen, bzw. weiss nicht, wo ich was im Sicherungskasten finde..

Vielleicht könnt ihr ja helfen

Gruss,

Kevin

Beste Antwort im Thema

Dein Zündungsplus-Kabel ist "nur" ein Steuerungskabel für deine TFL-Blackbox. Das zieht also keinen nennenswerten Strom; also kannst du den Anschluß testen.

Dein Motorraumsicherungskasten wird wohl anders aussehen als auf dem Bild, aber so in etwa könnte es dann bei dir zur Anwendung kommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Kevin,

die Schaltung ist recht einfach.

Du brauchst letztendlich nur die Spannung des Standlichts, den Zündungsplus und Dauerplus, sowie einen Massekontakt.

Zündungs- und Dauerplus, sowie Masse findest Du direkt im Sicherungskasten (notfalls messen). Standlichtplus wirst Du entweder am Bordnetzsteuergerät oder einem Scheinwerfer abgreifen müssen.

Wer hat das TFL bei Dir eingebaut?

Wenn Du keine Erfahrung dabei hast, solltest Du Dir entweder praktische Unterstützung holen oder eine Werkstatt damit betrauen...

Grüße...

Hallo,

Danke fur deine Antwort, hilft mir schon ein wenig weiter.

Das TFL wurde von. Einer vw Werkstatt verbaut, jedoch nicht so angeschlossen wiebich es gerne hätte. War beim kauf schon drin.

Mit sicherungskasten meinst du den im Motorraum, richtig?

am 14. Dezember 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Zündungsplus... findest Du direkt im Sicherungskasten (notfalls messen).

Nicht unbedingt, ich habs aus dem Sicherungskasten im Innenraum abgreifen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

Hallo,

Danke fur deine Antwort, hilft mir schon ein wenig weiter.

Das TFL wurde von. Einer vw Werkstatt verbaut, jedoch nicht so angeschlossen wiebich es gerne hätte. War beim kauf schon drin.

Mit sicherungskasten meinst du den im Motorraum, richtig?

Darf ich hieraus schließen, dass du auch der TE (hyperion700) bist....

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

Hallo,

Danke fur deine Antwort, hilft mir schon ein wenig weiter.

Das TFL wurde von. Einer vw Werkstatt verbaut, jedoch nicht so angeschlossen wiebich es gerne hätte. War beim kauf schon drin.

Mit sicherungskasten meinst du den im Motorraum, richtig?

Darf ich hieraus schließen, dass du auch der TE (hyperion700) bist....

Darfst du. Hatte mein Passwort vergessen. Im Handy war es aber noch hinterlegt, wie sich gezeigt hat.

Zurück zum Thema, wo finde ich im sicherungskasten das zündplus? Welche Nummer?

Gruss

am 14. Dezember 2011 um 22:29

Klemme 15 ,wie immer. ;)

Morgen..

Klemme 15 ist bei mir nicht vorhanden.. -.-

Und selbst wenn, würde ich es nicht hinbekommen, denn ich sehe nicht, wo das Kabel im Motorraum verlegt sein soll. Geht bei der Kupplung durch einen Gummistopfen und ist ab da an unauffindbar..

Das bringt mich noch zum verzweifeln..

Mittlerweile reicht mir sogarr TFL über Zündungsplus..

am 15. Dezember 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

Morgen..

Klemme 15 ist bei mir nicht vorhanden.. -.-

Und selbst wenn, würde ich es nicht hinbekommen, denn ich sehe nicht, wo das Kabel im Motorraum verlegt sein soll. Geht bei der Kupplung durch einen Gummistopfen und ist ab da an unauffindbar..

Das bringt mich noch zum verzweifeln..

Doch ich bin mir sicher das du die hast, das ist nur eine allgemeine Bezeichnung für Zündplus oder Klemme 30 für Dauerplus. Da hilft nur messen, jedes Auto sieht in der E-Box etwas anders aus. Es gibt keine Pauschallösung, ein Multimeter sollte man schon besitzen.

Der Kabelbaum kommt hinter der Batterie wieder raus, die inkl. Verkleidung rausbauen, dann siehts mans hervorragend.

Ok.. dann muss ich am Wochenende noch mal ran..

Ich hab im sicherungskasten im Motorraum eine Sicherung entdeckt, die meine kontrollampe nur zum leuchten bringt, wenn die Zündung an ist. Was sich dahinter verbirgt, weiss ich nicht. Kann ich das gefahrlos als mein Zündungsplus verwenden? Dauerplus kann ich ja von der Batterie nehmen, oder? Genau wie + von der Batterie?!

Tut mir Leid falls ich nerve, Elektronik ist nicht meine Welt..

Dein Zündungsplus-Kabel ist "nur" ein Steuerungskabel für deine TFL-Blackbox. Das zieht also keinen nennenswerten Strom; also kannst du den Anschluß testen.

Dein Motorraumsicherungskasten wird wohl anders aussehen als auf dem Bild, aber so in etwa könnte es dann bei dir zur Anwendung kommen.

Golfklemme-15-zuendungsplus

Ok, danke.

Weisst du zufällig noch, welche Farbe das standlicht + hat und ob ich das direkt am Lichtschalter abgerufen kann?

Hallo

Guter Tip von "GVV_fite" mit dem Sicherungskasten im Motorrraum, wollte auch schon von innen ein Kabel ziehen.

Hab mal durchgemessen, F27 F28 F29 und F43 sind Zündungsplus bei mir, werde meine TFL demnächst auch verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

Ok, danke.

Weisst du zufällig noch, welche Farbe das standlicht + hat und ob ich das direkt am Lichtschalter abgerufen kann?

Nicht am Lichtschalter, sondern am Scheinwerfer im Motorraum selbst:

12 fach Stecker der Lampe

Pinbelegung Standlicht

links

Pin 10 (grau / schwarz) = plus

Pin 7 (braun) = minus

rechts

Pin 10 (grau / rot) = plus

Pin 7 (braun) = minus

Habe noch 2 hilfreiche Links:

http://www.motor-talk.de/.../...-golf-v-variant-einbauen-t2190066.html

http://www.vau-max.de/tuning/tuning_artikel/id=401/start=0 (Seite 4)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Pirelli VERKABELUNG VOM TAGFAHRLICHT