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Lackpolitur wegen Insekten bzw. vogelkot

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 12:17

Ich hatte bei meinem Dicken (Phantomschwarz) einen vogelkot, maximal 8 stunden auf dem Lack bevor ich es gemerkt bzw entfernt habe. Folge lackschaden. (ein user im A4 bereich 8k bei grauer Farbe ähnlicher fall) heute wollte ich mal nach max 2 wochen (auto wird alle 2 monate gewachst)die haube von insekten befreien und was war, paar insekten haben auch hier schäden hinter lassen. das kann doch nicht sein, es ist schon mein 2 empfindlicher phantomschwarzer audi(keine !!!leasing autos sonst wärs mir egal) hatte schon einen atlasgrauen(die beste und robusteste Farbe), Santorinblauen und ebonyschwarzen audi, aber da hat weder ein vogel kot nach 2-3 tagen noch insekten nach 4 wochen was ausgemacht. sind die lacke so empfindlich gworden???

habe dann poliert mit nano krater polish von A1 und polish and wax 2 von Sonax, nach 2 mal sonax und 2 mal A1 ist das mit dem vogelkot okay, aber das von dem insektenblut(ca 3 cm lang und bis 0,5cm breit) ist unverändert nun endlich meine frage.

Dass beim polieren was vom lack wegeschliffen wird ist mir schon klar, nur wie lange kann man das anwenden bevor der lack abggeht sprich ich ihn irreparable beschädige. ich meine jetzt nur solche handpolier- mittel wie beschrieben???

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen gleich nach der Abholung in NSU mit Nanotechnologie versiegeln lassen. Seit dem kratzen mich tote Insekten und/oder Vogelkot nicht mehr. Einfach durch die Waschanlage und der ganz Miste ist runter...und keinerlei Spuren im Lack.

Ergebnis 1

Mit unserem Touareg bin ich genauso verfahren, allerdings hatte der schon vier Monate und 11.000 km auf dem Buckel

Ergebnis 2

Mein Fazit: Generell und als Laternenparker im Speziellen sollte man unbedingt in eine professionelle Versiegelung vom Profi investieren, dann hat man mehr Freude an seinem Lack.

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...ja die Neuen, wasserlöslichen Lacke,sind definitiv empfindlicher als die alten Lösemittel Lacke:eek:

Ich musste diese Erfahrung am Opel Zafira vom Schwiegervater machen,als ich mal sagte ,,ich Polier Dir den Kratzer schnell weg"...schnell weg,war nur der Klarlack....Opel spart sogar beim Lackauftrag;)

Also,die von Dir genannten Mittel sind für solche Sachen ungeeignet,kauf Dir einen Lackreiniger(keinen Kratzerentferner),Arbeite damit immer Vertikal zum Kratzer oder der Verunreinigung,langsam und Vorsichtig...der Audi hat immerhin soviel Klarlack oben,daß Du auch mal leichte Kratzer entfernen kannst,danach versiegle die Stelle,mit einer guten Politur(Meguiars)...oder das komplette Auto,dann ist der Lack nicht mehr so empfindlich!

http://www.petzoldts.de/

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 9:23

Hat hier sonst keiner probleme oder ist nur mein LAck so empfindlich?

das mit dem LAckreiniger mag gut sein, aber da geht dann doch gleich einiges an klarlack mit. wie behandelt ihr solceh unschönen stellen?

am 15. Mai 2009 um 10:22

hab das gleiche Problem mit dem Vogeldreck. Max 8 h und ein bisschen Sonne und schon waren die Flecken in der Motorhaube. War beim Lackaufbereiter, der hat sein bestes gegeben (Lackreiniger, Politur), aber sagte dann auch, das wäre so schnell und so tief eingebrannt, dass nur noch lackieren wirklich hilft. Lass den jetzt erstmal so, in normaler Umgebung fällt das nicht so auf, und werd ihn dann nach wiederholten "Vogelangriffen" doch mal lackieren lassen. Keine Ahnung was die Tiere hier bei uns fressen, dass sowas dabei rauskommen kann.

Gruß

Stephan

Es hilft Dir eahrscheinlich nicht, aber vielleicht tröstet es Dich: Auch mein Phantomschwarzer war von Fliegendreck übersäht und bekan schwach gelbe Flecken in Daumengröße. Mein :) meinte, da kann man leider nichts machen, worauf ich mich mächtig beschwerte bis Audi Salzburg ein Gutachten erstellen ließ und feststellte, dass Unregelmäigkeiten in der Lackierung vorliegen. Daraufhin wurde der Wagen professionell poliert und neu versiegelt (was immer das auch ist). Jedenfalls ist er seitdem sicher vor Fliegen- und Vogeldreck.

ALso, nichts gefallen lassen und ein wenig Druck machen. Die Herrschaften haben da schon einige Erfahrung mit Mängeln im Klarlack.

Gruß

Mike

 

PS: Was wirklich übel ist und nicht mehr weggeht ist frisches Baumharz: das löst tatsächlich den Lack an und hinterläßt häßliche Flecken.

Hallo.

Hatte gleiches Problem mit meinem schwarzen A6. Gleich nach dem Waschen ein frischer Fleck auf dem Dach. Der Fleck befand sich höchstens 1 Minute auf dem Dach. Ich habe gleich den Kot mit viel Wasser abgewaschen und kuckte dann blöd aus der Wäsche als ich sah, dass der Kot einen deutlich erkennbaren Fleck hinterlassen hatte. Ich schnappte mir meine Sonax Politurflasche und polierte den Fleck heraus - dachte ich - . Der Kot war stärker und Gott sei Dank ist der Fleck nur auf dem Dach. Der Lack ist wirklich sehr sehr anfällig. Wie dieser bloß mehrere Jahre überstehen soll weiß ich nicht.

am 17. Mai 2009 um 15:44

Ich habe mir bei Petzolds u.a. auch diese Reinigungsknete geholt, um kleinere Rückstände vom Vogelkot, Baumharz-Reste etc. zu entfernen - geht auch ganz gut damit!

Ich denke eine Lackversiegelung, z.B. mit der Nanotechnologie, ist bei den heutigen, sehr empfindlichen, Lacken unumgänglich. Liegt bei meinem auch demnächst an, ich hab noch kein Fahrzeug gehabt, das sich so schnell mit Kratzern und Lackschäden überhäuft. Hier mal ein Link:

www.autobrilliant.de/lackversiegelung.html

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:07

habe mir eben den libnnk angesehen, das scaut schon gut aus, aber das liegt nicht allein an der versiegelung, habe vor kurzem einen link gefunden wo einer einen 20 jahre alten bmw gekauft hat von dem ich dachte der lack ist so stumpf das wird nie was. dann hat er ihn richtig!!! poliert und danach sah er aus wie neu siehe HIER

, denke das wurde hier auch gemacht. habe auch schon gelesen, dass es eine nigrin oder sonax lackversiegleung gibt, zum wirklich selber auftragen aber die hält scheinbar nicht lange.

Übrigens wer mal wissen wer mal wissen will wieviel klarlack bei der handbearbeitung weggeht HIER

Aber du kannst den Lack der alten Wagen nicht mit dem neuen vergleichen! Die waren ja stellenweise noch auf Kunstharz-Basis. So hatte ich mal günstig einen 91er Passat ergattert, mit bösen Kratzern in der Beifahrertür und der Lack so matt, da hat sich bald kein Taschenlampenlicht mehr drin gespiegelt. Die Tür wurde mit Originallack übernebelt und trocknen gelassen und dann ging´s los...nach 6 Stunden polieren mit einer Profimaschine und einer sehr guten Politur war das Ergebnis mehr wie zufriedenstellend! Siehe Bild.

 

Dsc00565brush

Ich hab meinen gleich nach der Abholung in NSU mit Nanotechnologie versiegeln lassen. Seit dem kratzen mich tote Insekten und/oder Vogelkot nicht mehr. Einfach durch die Waschanlage und der ganz Miste ist runter...und keinerlei Spuren im Lack.

Ergebnis 1

Mit unserem Touareg bin ich genauso verfahren, allerdings hatte der schon vier Monate und 11.000 km auf dem Buckel

Ergebnis 2

Mein Fazit: Generell und als Laternenparker im Speziellen sollte man unbedingt in eine professionelle Versiegelung vom Profi investieren, dann hat man mehr Freude an seinem Lack.

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

Hat hier sonst keiner probleme oder ist nur mein LAck so empfindlich?

das mit dem LAckreiniger mag gut sein, aber da geht dann doch gleich einiges an klarlack mit. wie behandelt ihr solceh unschönen stellen?

Was meinst du was eine Politur macht??

Ich würde das Auto einmal gescheit polieren und dann versiegeln. Diese Handpolituren die du da hast, kannst du eigendlich knicken. Wenn schon Handpolitur, dann die 3M mit der gelben Kappe.

Du brauchst keine Angst haben, mit der Hand polierst du Lack so schnell nicht durch- vor allem nicht mit den Baumarktzeux.

Ich habe auch den Phantomschwarzen Lack und finde den eigendlich recht gut. Wenn du nen Uni- schwarz hättest, würdest du mal sehen was wirklich empfindlich ist.

Also, geh zum Lakki und lass die Karre mit Maschine mal komplett polieren ( oder machs selber, kauf 3m finess it und ne Poliermaschine, wobei es dir schon jemand zeigen sollte wie es geht.) Danach sieht die Kiste aus wie von Werk ( eigendlich sogar besser, weil dann geht nen bischen von der Orangenhaut weg). Wenn der Lack so glatt und sauber ist, machst ne Kent Neulackversiegelung drauf, und in Zukunft kann man den Wagen auch vernünftig sauber machen.

Und Vogeldreck mach ich immer sofort runter wenn ich den seh, bei meiner Frau auf dem Auto hatte der sich mal bis 5 Mark gross bis aufs Blech gefressen- da hilft dann nur lackieren.

 

Zur Zeit benutz/ probier ich das Meguiars Next Tech 2.0 Wachs, das is auch ziemlich gut zu verarbeiten und erleichtert ebenfalls recht gut die Wäsche- allerdings kein Vergleich zu den richtig guten / teuren Lösungen aus dem Profibereich.

 

Gruß CindeR

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