ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. PDC Steuergerät getauscht, aber immer noch keine Funktion

PDC Steuergerät getauscht, aber immer noch keine Funktion

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 14:38

Habe ein Seat Alhambra 2011, bei dem die Parksensoren nicht funktionieren, es piepst einmal lange und der Knopf blinkt dauernd. Wurde von ÖMTC geprüft und festgestellt, dass die Sensoren hinten kaputt sein könnten. Dementsprechend habe ich alle 4 Sensoren mit neue tauschen lassen, aber hat nichts gebracht. Die Kabel von den Sensoren hinten, bis zum Steuergerät vorne sind erfolgreich verbunden. Habe es mit einem Durchgangsprüfer geprüft. Weder die Sensoren vorne, noch die Kabel dafür wurden geprüft, da ich am VCDS diesbezüglich keine Fehlermeldung bekomme habe. Hinten habe ich an den Kabeln nur 1,5 V gemessen und bin davon ausgegangen, dass das Steuergerät kaputt sein muss. Anschließend habe ich auch diese gewechselt, mit einem gebrauchten Steuergerät, welches ich auf eBay gekauft habe. Jetzt habe ich 12 V hinten. Jedoch bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung, aber nicht mehr über die Spannung sonder bezüglich Databus. Kennt sich da jemand aus? Muss hier etwas programmiert werden?

Neu gekauft von EBAY
Neu gekauft von EBAY
Altes, bei dem ich hinten 1,5 V bekomme
+3
3 Antworten

Also ich habe zwar nicht den super Plan von der Materie.... aber wie das heutzutage meist so ist muß ggf. das STG neu angelernt werden. Oder halt resetet und dann neu codiert werden. Keine Ahnung. Aber mit VCDS solltest Du da doch einiges in Erfahrung bringen können. Viel Glück......

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:00

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 17. Mai 2024 um 18:35:51 Uhr:

Also ich habe zwar nicht den super Plan von der Materie.... aber wie das heutzutage meist so ist muß ggf. das STG neu angelernt werden. Oder halt resetet und dann neu codiert werden. Keine Ahnung. Aber mit VCDS solltest Du da doch einiges in Erfahrung bringen können. Viel Glück......

Hätte mir es auch so gedacht, bin aber leider kein Profi und weiß nicht ob wirklich das das Problem ist. Weiß jemand da wirklich wie man das Schritt für Schritt machen könnte und welche Gefahren bei so einer Prozedur entstehen können.

Ja das hört sich interessant an. Du hast ein Scan-Bus System und dann noch ein paar i-Bus Steuergeräte…..

Ich hatte mal einen Ausfall der Scheibenwischer, der Motor wars nicht. Der Lenkstockschalter und der Regensensor. Etwas was nicht unbedingt gebraucht wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. PDC Steuergerät getauscht, aber immer noch keine Funktion