ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault verschleudert Megane TOMTOM 100 PS Modelle - wo ist der Haken?

Renault verschleudert Megane TOMTOM 100 PS Modelle - wo ist der Haken?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:19

Hallo,

ich fahre jetzt einen Opel Meriva (EZ:2005) und bin auf der Suche nach einem Neuen.

Bei meiner Suche bin ich auch bei Renault gewesen und mir wurde, wie auf mobile.de, der Megane Grandtour TomTom für unter 14.000 Euro angeboten. Laut Liste sollte das Model mit 100PS (74KW) mal 18.430 Euro kosten. Also ca. 25% billiger ohne Verhandeln.

Da niemand etwas zu verschenken hat, frage ich mich warum.

- Wie ich hier gelesen habe, gibt es wohl 2012 noch einen Facelift beim Megane. Ist das der Grund für den Rabatt?

- Ich habe hier im 13 seitigen Thread "Megane 3 Mängel und Probleme" nicht wirklich negatives finden können. Ist der Megane III wirklich so perfekt? (Einen meiner Kollegen hat es vor kurzem dem Turbolader seines VW Passat zerlegt. Nach Recherche kam heraus, dass es ein bekanntes Problem ist wenn die Ölpumpe versagt (das passiert bei einigen Baujahren wohl regelmäßig) . Gibt es beim Megan III auch bekannte Serienprobleme?

- Die Motor 1.6 16V 100 wird nach meiner Recherche wohl noch nicht lange im Megane Grandtour verbaut. Gibt es zu dem Motor schon Erfahrungen?

Vorab vielen Dank für Euer Feedback.

Tut Tut Tut Toff Toff

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuTuTuToffToff

Der Motor 1.6 16V 100 wird nach meiner Recherche wohl noch nicht lange im Megane Grandtour verbaut. Gibt es zu dem Motor schon Erfahrungen?

Den 1.6 16V gibt es bei Renault schon seit Jahren, mal mit 107 PS, dann mit 112 PS und inzwischen mit 110 PS. Im aktuellen Programm heißt er "1.6 16V 110" wenn ich mich nicht irre.

Ein konventioneller Saugmotor, der momentan in vielen Modellen durch den neuen Benzin-Turbomotor (1.2 TCe) ersetzt wird. Also ein Auslaufmodell und vielleicht deswegen so günstig.

Der Motor ist jahrelang bewährt und für einen Benziner von 110 PS finde ich den Verbrauch in Ordnung. Im Scenic 2 Phase 1 fahre ich ihn mit 8,26 l/100 km im langjährigen Schnitt. Wenn man immer rechtzeitig den Zahnriemen wechselt, kann der Jahre lang halten und viele km laufen!

Die TCe-Motoren sehen meist vom Normverbrauch günstiger aus, saufen aber in der Praxis ... und ob die Turbos dann lange halten, muß man abwarten.

Gruß, Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Zitat:

Original geschrieben von TuTuTuToffToff

Der Motor 1.6 16V 100 wird nach meiner Recherche wohl noch nicht lange im Megane Grandtour verbaut. Gibt es zu dem Motor schon Erfahrungen?

Den 1.6 16V gibt es bei Renault schon seit Jahren, mal mit 107 PS, dann mit 112 PS und inzwischen mit 110 PS. Im aktuellen Programm heißt er "1.6 16V 110" wenn ich mich nicht irre.

Den 1.6 16V gibt's einmal mit 5 Gängen und 74kW und mit 6 Gängen und 81kW (zumindest als ich letzteres gekauft habe, hätte ich auch ersteres bestellen können).

Zitat:

Ein konventioneller Saugmotor, der momentan in vielen Modellen durch den neuen Benzin-Turbomotor (1.2 TCe) ersetzt wird. Also ein Auslaufmodell und vielleicht deswegen so günstig.

Und ich hätte so oder so wohl kaum ein TomTom-Modell gekauft, weil's die AFAIK nicht mit Klimaautomatik gibt, auch nicht optional.

Zitat:

Der Motor ist jahrelang bewährt und für einen Benziner von 110 PS finde ich den Verbrauch in Ordnung. Im Scenic 2 Phase 1 fahre ich ihn mit 8,26 l/100 km im langjährigen Schnitt. Wenn man immer rechtzeitig den Zahnriemen wechselt, kann der Jahre lang halten und viele km laufen!

Die TCe-Motoren sehen meist vom Normverbrauch günstiger aus, saufen aber in der Praxis ... und ob die Turbos dann lange halten, muß man abwarten.

Full ACK, hatte den 1.4 TCe im praktisch gleichen Fahrzeug mal als Ersatzwagen.

@OP: Das billige Radio ist beim Einschalten immer zu leise, man sieht den Wischwasser-Stand nicht, mit ganz offenen Fenstern willst du nicht mehr als 50km/h fahren (braucht man aber auch wg. Klima nicht).

notting

Moin-Moin,

darf ich fragen, wo Dir das Angebot für unter 14.000,- gemacht wurde und ob das dann wirklich der Endpreis war?

Überlege nämlich grad meinen 2004-er Grandtour gegen einen neuen der 100 PS-TomTom-Edition zu tauschen und bei meinem Angebot kamen, incl. Überführung, Zulassung und Metallic-Lack 16.300,- heraus.

Gruß vom apple

Das dürfte ja hinhauen.

Wenn man den Aufpreis Grandtour (+1040,00) und Motorisierung 110PS (+1050,00) , sofern du diese ausgewählt hast, haut das hin.

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Das dürfte ja hinhauen.

Wenn man den Aufpreis Grandtour (+1040,00) und Motorisierung 110PS (+1050,00) , sofern du diese ausgewählt hast, haut das hin.

Nee, das haut eben nicht so wirklich hin. Hatte die 100 PS gewählt und der Themenstarter spricht oben eindeutig von 'nem Grandtour für unter 14.000,-. Also fallen diese beiden Aufpreise schonmal weg. Blieben nur noch ca. 1.200,- an Aufpreis für Metallic, Zulassung und Überführung. Also dürfte der Endpreis für den fertigen Wagen nur bei max. 15.300,- liegen, oder!?

apple

Stimmt. Habe ich wohl überflogen.

Metallic sind ja nur 500,00. Keine Ahnung woher die anderen 700,00 kommen. Eventuell weniger Nachlass!? :)

Hab' grad bei mobile den normalen 5-türer (TomTom) für unter 14K, als Tageszulassung, vom Renaulthändler hier um die Ecke entdeckt. Da werd' ich doch gleich mal hinfahren.

Aber vielleicht meldet sich ja auch der Themenstarter noch einmal und erläutert sein Angebot ein wenig ausführlicher.

apple....noch(?)mit MegII GT, 2,0L

Zitat:

Original geschrieben von apple65

Hab' grad bei mobile den normalen 5-türer (TomTom) für unter 14K, als Tageszulassung, vom Renaulthändler hier um die Ecke entdeckt. Da werd' ich doch gleich mal hinfahren.

Bekommst Du bei uns als Kombi als Neuwagen ohne Tageszulassung...

War hier auch'n Neuwagen ohne TZ....und hat mir ziemlich gut gefallen.

Schade, daß ich hier im Ruhrpott und nicht in Berlin bin.

Wieviel kosten denn bei Euch die normalen 5-türer als TomTom-Edition, 1.6L 100PS?

Zitat:

Original geschrieben von apple65

War hier auch'n Neuwagen ohne TZ....und hat mir ziemlich gut gefallen.

Schade, daß ich hier im Ruhrpott und nicht in Berlin bin.

Wieviel kosten denn bei Euch die normalen 5-türer als TomTom-Edition, 1.6L 100PS?

Haben wir in den Farben schwarz-metallic, schwarz-metallic und schwarz-metallic (wenn ich noch mal nachschaue, finde ich eventuell noch einen in schwarz-metallic) für 13.599 EUR. Bei Option "Reserverad statt Pannenset" +90 EURO.

Den Kombi in Standard-Lack (weiß, blau oder rot) für 13.999 EUR, mit Metallic (schwarz, silber, grau, blau etc.): 14.499 EURO mit Metallic und LM-Felgen: 14.749 EURO

Da sich unsere Angebote innherhalb der Renault-Händlerschaft eh´schnell bundesweit herumsprechen, kann ich das hier schon mal posten.

Gruß, Wolf.

Kannst Du nicht einen davon meinem Händler hier zukommen lassen, so das er ihn mir zum selben Preis anbieten kann?

:D der war gut :D

Warum setzt du dich nicht einfach in den Zug und fährst zum Kollegen nach Berlin und holst dort deinen neuen Meggi ab, sparst doch genug gegenüber deinem Händler, da wird ja wohl noch ein Bahnticket drin sein ;)

...hätte ich glatt getan...wären da nicht noch so Kleinigkeiten, wie Inzahlungnahme, Finanzierung, Zulassung, etc....

am 28. Januar 2012 um 19:28

Wir haben den Motor mit 107 PS in unserem Mégane I Grandtour von 2002 mit 128.000 Kilometern auf der Uhr.

Der 1,6 16V ist grundsätzlich sehr solide, krankt nur an der Haltbarkeit der Einzelzündspulen (Der Austausch ist aber einfach: 20,00 Euro das Stück im Internet, pro Zündspule eine Schraube lösen und ein Stecker abziehen), was Renault wahrscheinlich mittlerweile in den Griff bekommen hat. Unsere Austausch-Spulen von Beru halten jedenfalls.

Ansonsten Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre/120.000 Kilometer, was eben zuerst kommt.

Verbrauch bei Spritmonitor

Der Motor läuft in der Mégane III-Baureihe in diesem Jahr aus und wird durch einen 1,2 16V Turbo ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault verschleudert Megane TOMTOM 100 PS Modelle - wo ist der Haken?