ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TÜV Problem mit A6 und Seitenleisten vom Allroad ;((

TÜV Problem mit A6 und Seitenleisten vom Allroad ;((

Audi
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Hab ein A6 4B Bj 2001. An dem A6 sind die Seitenleisten vom Allroad dran (siehe Anhang). Ich war vor zwei Jahren beim Tüv (da waren die Teile schon dran) und jetzt war ich wieder und plötzlich fragt er nach dem Gutachten oder der ABE. Hab ich gesagt hab ich nicht, hab das Auto so gekauft und auch vor zwei Jahren war ich schon da und da war das kein Ding.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun.?? Ich hab leider kein ABE oder Gutachten....

Kann mir jemand helfen??

Bin um jeden Rat dankbar.

Grüße

Seitenleiste
Beste Antwort im Thema

... oder der Komet fällt vom Himmel, prallt falsch von deinem Auto ab, weil die "falschen" Seitenleisten montiert waren, und rumst dann - von den falschen Seitenleisten ganz und gar ungebremst - in einen katholischen Kindergarten, wo er neben drei Ordensschwestern (alles Jungfrauen) auch noch 24 Kinder erlegt.

Irgend ein Gutachter wird deine falschen Seitenleisten verantwortlich machen und feststellen, daß dieses Unglück hätte vermieden werden können, wenn die korrekten Leisten montiert gewesen wären, oder - noch besser - gar keine.

Mannmannmann...

Sicher, die Leisten dürfen im Verkehr nicht abfallen und andere gefährden. Aber das wars auch schon.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Fahr zum anderen tüv. Oder sag ihm dass das Originalesind und er alle prüfungsrelevanten daten hat. Für die Teile gibt es keine ABE oder Gutachten. Warum auch, ist ja Original.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:47

Ok, danke!! Genau die Antwort habe ich gesucht!!

genau, und wenn er es nicht glaubt soll er die Teile abmontieren und die Teile-Nr. kontrollieren. dann sieht er dass sie zum 4B gehören. Ob "normaler" A6 oder Allroad ist doch wurst.

am 30. Januar 2013 um 16:35

Manche Prüfer sind doch echt krank im Kopf...anders ist sowas nicht zu erklären!

manchen prüfer ist echt nicht mehr zu helfen ^^ scheint akute langeweile gehabt zu haben der mann ;)

ich würd mich da auch garnicht rumstreiten... fahr einfach zum anderen Tüv... beim tüv herscht eh eine willkür das is unassbar

merk ich immer wieder wenn ich mit meinem Quad zum Tüv muss xD

am 30. Januar 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

genau, und wenn er es nicht glaubt soll er die Teile abmontieren und die Teile-Nr. kontrollieren. dann sieht er dass sie zum 4B gehören. Ob "normaler" A6 oder Allroad ist doch wurst.

Das kann so aber auch nicht richtig sein ,die Teilenummer gehört zum Allroad

und nicht zum "normalen" A6 4B. Wenn es danach gehen würde,könnte man ja auch einen RS6 Motor oder 255er 20 Zoll vom RS6 unter einen 1,9TDI schrauben ohne ABE oder Gutachten, wäre ja alles vom 4B.

Ich finde es zwar auch kleinlich,nur sollte man bedenken das der Prüfer sich auch nur absichert für den Fall der Fälle.

Hihi im CH land kannste du die felgen für den Typ 4b raufziehen

Unser TÜV Süd bei mir im Landkreis ist auch extrem kleinlich, der sieht mich nicht mehr.

Als ich letztes Jahr meine 18 Zöller mit Gutachten eintragen lassen wollte, meinte er, da muss ich erst noch so Plastikabweiser an die Radkästen montieren, sonst ist das nicht zulässig.

Bin dann kurzentschlossen zur Dekra oder GTÜ gefahren, der hat kurz geschaut und gesagt, sieht doch gut aus und hat den Wisch ausgedruckt.

Aber der TÜV ist bekannt dafür, recht strenge, übergenaue Ingenieure zu haben.

Naja, solange es Ausweichmöglichkeiten gibt, is ja alles in Butter.

Ich würd auch zu einem anderen "Prüfunternehmen" fahren, da hast bestimmt Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Manche Prüfer sind doch echt krank im Kopf...anders ist sowas nicht zu erklären!

So sieht´s aus.

Aber die fahrt zur anderen Hauptuntersuchungsstelle beschert dir doppelte Kosten. Wer sagt denn, dass die Leisten nicht an den 4B gehöhren? Kann genauso gut zum Auststattungspaket gehören. Siehe aktuelle S-line Exterior Pakete mit und ohne Schweller.

Gruß Patrick

Audi-a4-aktuelles-modell
A4070008-medium-1188568324558-hires

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

genau, und wenn er es nicht glaubt soll er die Teile abmontieren und die Teile-Nr. kontrollieren. dann sieht er dass sie zum 4B gehören. Ob "normaler" A6 oder Allroad ist doch wurst.

Das kann so aber auch nicht richtig sein ,die Teilenummer gehört zum Allroad

und nicht zum "normalen" A6 4B. Wenn es danach gehen würde,könnte man ja auch einen RS6 Motor oder 255er 20 Zoll vom RS6 unter einen 1,9TDI schrauben ohne ABE oder Gutachten, wäre ja alles vom 4B.

Ich finde es zwar auch kleinlich,nur sollte man bedenken das der Prüfer sich auch nur absichert für den Fall der Fälle.

Nen RS6-Motor oder Felgen/Reifen von diesem kannst Du prinzipiell auch einbauen - aber dann in ein V8-Modell - beim 1.9er sind die Radkästen nicht breit genug. Wenn Du dann passend zum Motor/Leistung auch Bremsen etc. anpasst/tauschst, dann wird das auch der TÜV absegnen.

 

Es ist ein Unterschied, ob ich nen Motor tausche oder nur irgendwelche Anbauteile. Äußerlich besteht zwischen dem normalen 4B und einem Allroad im Grunde ja kein Unterschied - eben bis auf Kleinigkeiten (Anbauteile).

 

Bei solchen Teilen geht es dem Prüfer in erster Linie um die Sicherheit - das die angeschraubten Fremd-Teile nicht einfach abfallen oder brechen, weil sie für was ganz anderes Konstruiert wurden und zweckentfremdet bzw. vom Hersteller nicht geprüft wurden. Bei originalen Audi-Teilen, die es an dieser Fahrzeugserie ab Werk gab, muss man da nichts mehr prüfen.

 

Offenbar haben einige Prüfer jedoch wenig Ahnung/Erfahrung und sagen aus Unwissenheit lieber erstmal NEIN, weil es für Sie das geringste "Risiko" ist.

 

Den Spaß hat doch schon fast jeder mal erlebt, der was "nicht typisches" eintragen lassen wollte. Meine Felgen in Kombination mit Fahrwerk wollte ein Prüfer auch nicht zusammen eintragen (beides gleichzeitig). Da wäre ihm das Risiko zu hoch (???). Also hab ich beim selben Prüfer zuerst nur das Fahrwerk eintragen lassen und am nächsten Tag die Felgen. Dann ging es auf einmal - warum auch immer... mit Logik hatte das nichts zu tun.

am 31. Januar 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Das kann so aber auch nicht richtig sein ,die Teilenummer gehört zum Allroad

und nicht zum "normalen" A6 4B. Wenn es danach gehen würde,könnte man ja auch einen RS6 Motor oder 255er 20 Zoll vom RS6 unter einen 1,9TDI schrauben ohne ABE oder Gutachten, wäre ja alles vom 4B.

Ich finde es zwar auch kleinlich,nur sollte man bedenken das der Prüfer sich auch nur absichert für den Fall der Fälle.

Nen RS6-Motor oder Felgen/Reifen von diesem kannst Du prinzipiell auch einbauen - aber dann in ein V8-Modell - beim 1.9er sind die Radkästen nicht breit genug. Wenn Du dann passend zum Motor/Leistung auch Bremsen etc. anpasst/tauschst, dann wird das auch der TÜV absegnen.

Ja klar wird der TÜV das absegnen aber nur mit einer Einzelannahme,der war aber keine Rede von und von Passung war ja auch gar nicht quattro_28 behauptet die Leisten sind von einem Modell 4B und können aus dem Grund an jeden anderen 4B geschraubt werden ist falsch. Genauso wie es falsch ist die Teile abschrauben und die Teilenummern vergleichen und der Prüfer wird sehen das sie zum 4B gehören und dürfen aus dem Grund an jeden anderen 4B geschraubt werden.

Wie ich schon oben schrieb könnte dann ja alles was laut Teilenummer zum 4B passt in alle anderen 4B geschraubt werden wie z.B ein Motor von RS6 in einen normalen V8 oder der V8 vom Allroad in den V6 und der TÜV braucht nichts eintragen weil es ja laut Teilenummer vom 4B ist wenn man quattro_28 glauben schenkt.

Und man sollte immer nur das schlimmste denken,was ist im Falle eines Unfall und es kommt ein Sachverständiger mit Audi Erfahrung der wird schnell sehen die Leisten gehören nicht an den "normalen" 4B und dann ist die KAcke erst mal richtig am dampfen wenns nicht eingetragen ist.

Und der erste Satz wird lauten " aber der TÜV hat ja nichts gesagt"

Leute wir reden wir von Seitenleisten, die Original sind und keine technische Veränderung am Fahrzeug darstellen. Motor, Bremse, Fahrwerk ist was anderes. Räder sind so nen zwischending wenn Original, siehe COC Papiere.

Wenn ich mir jetzt die Spiegelkappen tausche und die vom S6 nehme die aus Alu sind, wird das keinen Interessieren. Auch den Tüv nicht. Dafür gibts genausowenig ein Gutachten wie für die Leisten. Warum auch?? Es sind Originalteile, die am gleichen Fahrzeug keiner Abnahme bedürfen, sofern sie nicht eine Technische Funktion darstellen. Und das tun Seitenleisten nunmal nicht.

Was hätte der TÜV-Prüfer gesagt, wenn der TE nen V8 hat und die schmalen Leisten dran macht. Wahrscheinlich nix.

Da war einfach mal wieder einer am Werk der meinte er isses weil er Tüvprüfer ist oder ne Quote erfüllen muss.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 10:53

Hallo,

danke für die vielen Informationen. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn die eingetragen werden müssten...... und man bekommt kein Gutachen oder ABE...=> eine Vollabnahme wegen Leisten???? Das kann ich mir nicht vorstellen.

In der Bucht gibt es Angebote über original S6 Türleisten, mit Vermerk "keine Tüv-Abnahme nötig, ist Eintragungsfrei" passend für Audi A6/S6/RS6 C5/4B (1997 - 2004) Limousine, Avant!!!!

Man man man... was solche Türleisten anrichten!!

Grüße

 

am 31. Januar 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Junkie29

Hallo,

danke für die vielen Informationen. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn die eingetragen werden müssten...... und man bekommt kein Gutachen oder ABE...=> eine Vollabnahme wegen Leisten???? Das kann ich mir nicht vorstellen.

In der Bucht gibt es Angebote über original S6 Türleisten, mit Vermerk "keine Tüv-Abnahme nötig, ist Eintragungsfrei" passend für Audi A6/S6/RS6 C5/4B (1997 - 2004) Limousine, Avant!!!!

Man man man... was solche Türleisten anrichten!!

Grüße

Selbst wenn es beim TÜV so durchgeht ohne Beanstandung bleibt immer noch die rechtliche Frage. Und was Verkäufer nicht so alles schreiben um ihre Ware unter das Volk zu bekommen wissen wir doch alle.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TÜV Problem mit A6 und Seitenleisten vom Allroad ;((