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Verbrauche zuviel Kraftstoff beim 2.0 tdi 170 ps

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:43

Habe mir vor 2 Wochen vom Händler einen Touran Baujahr 09/2006 gekauft mit 125 kw. Nun musste ich jedoch erschreckend feststellen dass er viel zu viel verbraucht. Habe darauf hin den Bordcomputer mit der Verbrauchsanzeige genullt und er zeigt nun aktuell 10,2 l Verbrauch auf 100 km an. Bin kein Raser noch sonst irgendwas. Auf die gemessenen 200 km waren 100 davon autobahn mit durchschnittsgeschwindigkeit 160 und 100 km Stadtverkehr. Würde mich über mögliche Vorschläge zur Ursache freuen.

Gruss und Danke schon mal im Voraus

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13 Antworten

Hi, man muss auch den Zuheizer dazuberechnen, weil er verbraucht bei diesen Temperaturen etwa um die 1 L/ 100 km. mfg

Autobahn und 160, da braucht der schon etwas mehr. Im Durchschnitt liege ich bei 7Liter, mal mehr mal weniger. Und 200Km die du gefahren bist sind wohl eher weniger Aussagekräftig.

 

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:52

Danke, das leuchtet mir auch ein aber finde dennoch das er doch extrem viel verbraucht auch abgesehen von dem zuheitzer.

@Netti V6 habe den bordcomputer erst genullt weil es mich gewundert hatte dass ich mit vollem Tank nur ca. 600 km weit gekommen bin

 

gruss

Stichwort : "VERKOKEN"

Der Verbrauch des Zuheizer wird m.W. nicht in der MFA einkalkuliert. Das käme dann noch dazu!

MFG

Potor-T

Zitat:

Original geschrieben von potor t

Der Verbrauch des Zuheizer wird m.W. nicht in der MFA einkalkuliert. Das käme dann noch dazu!

MFG

Potor-T

So iss es... der Verbrauch des Zuheizers / Standheizung ist nicht in dem Verbrauchswert der MFA / MFA+ beinhaltet.

Aber 600km mit einer Tankfüllung habe ich auch mit meinem 2.0TDI 140PS wenn ich mal schneller von A nach B muß. Das ist also nicht ungewöhnlich. Wenn man aber Spritsparen fahren möchte kommst du auch schon mal 800-900km mit der gleichen Füllung. Der Schlüssel des Erfolges liegt hier in deinem recchten Fuß.

Gruß

am 14. Februar 2010 um 19:30

Hab meinen 140PS jetzt seit nemMonat und bin bisher ca 10000km gefahren, die Verbrauchsanzeige hat sich auf 6,9l eingependelt. Das stimmt auch mit den manuellen Nachrechnungen beim Tanken überein. Ich denke Du solltest den Verbrauch auch mal über ein paar 1000 Kilometer im Auge behalten.

am 15. Februar 2010 um 6:36

Hi,

hast Du auch schon mal getestet, wie gut der Motor geht?

Und schön an der Beschleunigung erfreut?

All das hilft den Verbrauch hoch zu treiben. Wie steht der denn der Verbrauch auf der Langzeitmessung? Das kann man abrufen in der MFA bei Verbrauch1 ein Mal OK drücken. Dort sieht man den Verbrauch seit dem letzten Reset dieser Anzeige.

Merke.

Für den Verbrauch ist fast immer der rechte Fuß zuständig.

Grüße

Also ich versteh nicht wieso hier der Zuheizer hinzu gerechnet wird. Der läuft ja max. bis Betriebstemperatur erreicht wurde und dafür 1 Liter benötigt kann ich mir kaum vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Also ich versteh nicht wieso hier der Zuheizer hinzu gerechnet wird. Der läuft ja max. bis Betriebstemperatur erreicht wurde und dafür 1 Liter benötigt kann ich mir kaum vorstellen.

Hallo kTown,

gemessen bei einer Tankfüllung hast du in der momentanen Witterung durch den Zuheizer etwa einen zusätzlichen Verbrauch von 1L/100km. Der Zuheizer läuft bis zum erreichen der Betriebstemp mit. Dies ist beim Diesel auch erst nach 15-20 km (geschätzt). Fährst du also überwiegend Kurzstrecke, läuft der Zuheizer also immer. Somit erhöt sich der Verbrauch doch erheblich.

Fährst du eher mehr Langstrecke fällt es weniger ins Gewicht. Da hättest du dann recht, da wäre 1L/100km übertrieben. Der Verbrauch des Zuheizers wird nicht in der MFA angezeigt, daher kannst du bei einem Tankstopp die diverenz leicht ausrechnen. Den Zuheizer kann man übrigens über die AC- oder ECON-Taste ausschalten, was man bei permanenter Kurzstreckenfahrt machen sollte.

Bei mir ist auch der Tank im Winter schneller leer. Oder anders herum gesagt im Winter fahre ich mit gleicher Tankfüllung weniger km.

Gruß... und schönen Rosenmontag... Kölle Alaaf....

 

PS: Da komme ich ja wieder auf dumme Gedanken...

Das wäre doch mal ein Thread wert...:

Höherer Verbrauch im Winter - liegt es etwa an der Dichte des Diesels? Verändert sich die Dichte des Diesels im Winter so stark das ich weniger km fahren kann ? Oder liegt es an der Entfernung des Mondes ? Im Winter ist der Mond näher oder weiter von der Erde entferrnt ? Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Also ich versteh nicht wieso hier der Zuheizer hinzu gerechnet wird. Der läuft ja max. bis Betriebstemperatur erreicht wurde und dafür 1 Liter benötigt kann ich mir kaum vorstellen.

moin ktown,

das stimmt so nicht ganz,

der ZH springt auch während der fahrt an,

z.b, im schiebebetrieb (längere bergabfahrt) oder

beim stop and go in der stadt, da dann nicht genug

abwärme vom motor bereitsteht um temp zu halten.

aber mehr wie 0,5l/h gehen da auf keinen fall durch

den heizer.

@ roccer

durchschnittstempo 160 ist mehr wie 3/4 vollgas,

da fängt auch ein diesel an zu trinken. und bei den

momentanen temperaturen braucht auch ein diesel

etwas mehr - kaltlaufanreicherung, zh, etc.. und die

strassenverhältnisse tun auch ein übriges dazu

den verbrauch zu erhöhen.

 

willi

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:11

Danke erstmal für die Antworten

 

@klappdepp ja bei der Langzeitmessung berechnet auf 200 km zeigt es den verbrauch von 10L/100 km an vielleicht sollte ich vielleicht doch mal auf 1000 km laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von roccer

Danke erstmal für die Antworten

 

vielleicht sollte ich vielleicht doch mal auf 1000 km laufen lassen.

moin,

das ist sicher schon einiges genauer.

vielleicht wird es ja auch bald mal etwas wärmer.

dann hängst nochmal 1000 km dran und dann

schaun mer mal

grüssle

willi

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