ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was für Nachteile hat ein Cabrio...?

Was für Nachteile hat ein Cabrio...?

Geräuschkulisse?

Wartung des Verdecks?

Kann mich da mal grad einer aufklären ...

ich spinne grad rum und versuch mir ein Cabrio auszureden, finde aber keine dicken Nachteile...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also mal etwas "unsachlich"

Du wirst folgende Nachteile feststellen:

- das ständige Hinterhergucken von Nicht-Cabrio Fahrern im Sommer

- die Gerüche, Döner Bude ebenso wie Waldstrecke im Frühling

- die laue Sommerluft am Abend, am besten hinten oder als Beifahrer

- die mögliche Kommunikation an Tankstellen, Ampeln, Parkplätzen usw.

- das absolut zeitlose Design

- den Kommentar von 12 jährigen an einer Ampel "so einen kaufe ich mir auch mal wenn ich groß bin"

(und das bei einem 12 Jahre alten Auto !)

- ein durchaus höheres Neidgefühl von "Freunden und Bekannten" egal wie teuer und alt das Cab ist.

 

UND:

- eine vollkommenes Unverständnis DEINERSEITS warum nach einem einzigen Sommer in deinem

CAB diese Frage jemals stellen konntest !

 

Beste Grüße

Cornelius

E36 328i Cabrio EZ 2/96 rot/Verdeck schwarz unverbastelt

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. September 2008 um 20:00

-ist nicht so verwindungssteif

-Verdeck ist eine recht hohe Rep-Quelle

-lauter im Innenraum duch das Verdeck

-fürn Winter wollt ich kein Cabrio ohne Hardtop haben

+Auf jeden Fall Optik und das sollte alle Nachteile wieder aufheben...mindestens :D

Klingt bescheuert,aber..............das Dach.....

Im Falle eines Umfallens....ääähhhhh.....Unfalles hast du da deutlich weniger Schutz....such dir wenigstens eins mit ÜRSS (Überrollschutzsystem),damit biste n bissel sicherer.Wobei Überschläge doch eher selten sind.

Ansonsten fällt mir leider auch nix ein. :D

 

Greetz

Cap

Woran erkenne ich den ÜSS? Bügel hinter den Kopfstützen?

Im Winter ohne Hardtop scheiße? Warum? zu kalt??

Ist es viel lauter?

versicherung teuerer

leichter einzubrechen

bei unfall -überschlag- :eek:

der preis im einkauf

4 sitzer

schlechte sicht nach hinten wegen plastikscheibe

dach sehr anfällig (des öfteren etwas defekt)

 

 

aber egal ............cabrio fahren iss einfach geil.------wo bei wenn ich noch mal davor währe würde ich kein cabrio ohne üss bekommen

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

leichter einzubrechen

Naja wenn ich sehe mit welcher Kaltschnäuzigkeit hier Seitenscheiben eingeschlagen werden... Mir habense mal am Cuore die Scheibe zerkloppt um einen kleinen Quellekarton von der Rückbank zu klauen. Inhalt? eine 25EUR-Hose in Gr. 36. Dankeschön

Aber das mit der Verwindungssteife der Karosserie stimmt schon, sowas neigt mehr zum Knarzen. Wenigstens ich bin gegen Geräusche im Auto sehr empfindlich. Und nicht zu vergessen die Windgeräusche wenns mal schneller gehen soll.

Man bekommt im Frühling ganz gerne mal nen Sonnenbrand ...

Schwerer und dadurch:

- träger / schlechtere Beschleunigung

- höherer Benzinverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Woran erkenne ich den ÜSS? Bügel hinter den Kopfstützen?

Jep, schwarze plastikbügel hinter den hinteren kopfstützen

 

Im Winter ohne Hardtop scheiße? Warum? zu kalt??

Jain... eigentlich für schneefreie regionen aus meiner sicht überhaupt kein thema.

Hardtop ist halt ein angenehmer Luxus, herrlich ruhig beim fahren.

aber wärmer/kälter kann ich nicht behaupten, die klima schafft das auf jeden fall, zumal die heizleistung bei cabrios sowieso von werk aus höher eingestellt ist.

 

Ist es viel lauter?

Ja schon deutlich. Stört mich aber i.d.R. nicht, einzig meine herzallerliebste Freundin beschwert sich manchmal darüber... ;)

Nur beim offen fahren ab ca. 150km/h hörst du das radio nicht mehr....aber braucht man auch nicht...der wind, der einen um die ohren bläst ist genugtuung dafür! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Schwerer und dadurch:

- träger / schlechtere Beschleunigung

- höherer Benzinverbrauch

Das und die schlechtere Verwindungssteifigkeit und Crashsicherheit wären für mich die KO Kriterien. Ich weiß es ist nicht ganz das gleiche, aber das Coupe hat ein recht großes Schiebedach, da kann man sich auch ordentlich die Birne verbrennen:D

Hallo,

Also Knarzgeräusche sind bei meinem 15 jährigen Cabrio praktisch keine vorhanden.

Ich würde einfach von einer Tieferlegung abraten, ebenfalls von zu grossen Felgen, da diese Reifen

sich dann in der Verwindungssteifigkeit ("Lenkradzittern") bemerkbar machen.

Ich habe das M-tech-Fahrwerk und 17" Felgen verbaut, ist so gerade noch fahrbahr (Karosserie).

Optimaler fürs Cabrio ist das normale Fahrwerk & 15" oder 16"Reifen, der Vorderaufbau bleibt somit bei

unebenheiten der Strasse erheblich ruhiger.

Für sportliche Fahrer ist das Cabrio nicht wirklich geeignet, weil die Verwindungssteifigkeit in schnell gefahrenen Kurven (Bodenwellen)

dann nicht ausreicht. Aber um eine Fahrt zu geniessen ist es ideal.

 

Gruss

Ihr redet ja fast so, als würde das Cabrio nach einer schnellen Kurve verbogen sein??

 

Ich bin einen 316i Touring mit 225ger Reifen gewöhnt...schlimmer kanns doch nicht sein bei der Beschleunigung?

(Will wenn auf jeden fall einen 6er...)

Der Spritverbrauch ist höher? Ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, aber über wie viel sprechen wir hier?

Ich brauche bei meinem 316i ca. 11-12l weil ich fast nur vollgas fahre um im fließenden Verkehr mitzuhalten *g*

(das ist natürlich leicht übertrieben, aber im Grunde ernst gemeint)

nein, das Cab ist natürlich nicht verbogen nach der kurve, aber du kannst sie nicht so "hart" nehmen wie mit einem normalen auto, man spürt, dass die karosse "eintaucht" und sich sich verwindet.

 

spritverbrauch ist ganz stark von der strecke abhängig. in der stadt bei viel kurzstrecke liege ich um die 13L...auf der AB bei 120-140km/h kann ich ihn auf fast 8L runterdrücken.

ich führe seit einem jahr sprittagebuch und da ist der kombinierte wert bei 11,3L.

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Ihr redet ja fast so, als würde das Cabrio nach einer schnellen Kurve verbogen sein??

 

Ich bin einen 316i Touring mit 225ger Reifen gewöhnt...schlimmer kanns doch nicht sein bei der Beschleunigung?

(Will wenn auf jeden fall einen 6er...)

Der Spritverbrauch ist höher? Ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, aber über wie viel sprechen wir hier?

Ich brauche bei meinem 316i ca. 11-12l weil ich fast nur vollgas fahre um im fließenden Verkehr mitzuhalten *g*

(das ist natürlich leicht übertrieben, aber im Grunde ernst gemeint)

Ich habe so ein klein wenig das Gefühl, dass du dir rational ein Cab schönreden möchtest. Das Cabrio hat rational keine Vorteile, macht aber dafür Spaß. du kannst ja auf spritmonitor.de schauen, wie groß der Unterschied im Schnitt ist bei gleichem Motor. wer's beim 316i schafft bei 11-12l zu liegen, der schafft bei gleich unvernünftiger Fahrweise mit dem 328 vieleicht 15l. Auch beim 316er muss man nicht vollgas fahren, nur um im Verkehrsstrom mitzufließen.

Hallo,

also mal etwas "unsachlich"

Du wirst folgende Nachteile feststellen:

- das ständige Hinterhergucken von Nicht-Cabrio Fahrern im Sommer

- die Gerüche, Döner Bude ebenso wie Waldstrecke im Frühling

- die laue Sommerluft am Abend, am besten hinten oder als Beifahrer

- die mögliche Kommunikation an Tankstellen, Ampeln, Parkplätzen usw.

- das absolut zeitlose Design

- den Kommentar von 12 jährigen an einer Ampel "so einen kaufe ich mir auch mal wenn ich groß bin"

(und das bei einem 12 Jahre alten Auto !)

- ein durchaus höheres Neidgefühl von "Freunden und Bekannten" egal wie teuer und alt das Cab ist.

 

UND:

- eine vollkommenes Unverständnis DEINERSEITS warum nach einem einzigen Sommer in deinem

CAB diese Frage jemals stellen konntest !

 

Beste Grüße

Cornelius

E36 328i Cabrio EZ 2/96 rot/Verdeck schwarz unverbastelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was für Nachteile hat ein Cabrio...?