ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher 2,5 TDi Motor ist der Beste

Welcher 2,5 TDi Motor ist der Beste

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2009 um 7:05

Hallo zusammen, 

 

Ich würde gerne mal wissen, welcher Motor eurer meinung nach unter den 2,5 TDi der Beste ist? 

 

Also ich Fahre 2,5 TDI 180PS und ich muss sagen der hat jetzt 210tkm und hat seit 90tkm nicht eine Kleine Fakse gemacht läuft tadellos. kann ich jedem Nur empfehlen.

 

allerdings werden alle Reperaturen von einem Audi Mechaniker ausgeführt, und Teile ausschliesslich Original Audi verwendet.

 

so Jetzt seit ihr dran.

 

P.S.

 

Habe den Selben Motor als Taxi mit 724 000 km gesehn. ;)

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 11:18

Hallo zusammen,

ich kann nicht glauben, dass irgendeine Automatikgetriebeart weniger verbrauchen soll wie ein Handrührer. Überlegt mal wie die funktionieren und wie dadurch definitiv kein besserer Wirkungsgrad bei der Kraftübertragung zustande kommen kann.

Habe auch einen relativ guten Vergleich. Mein alter Dicker Bj.2001, 155PS, Frontler hat einen Durchschnittsverbrauch von 9,12 l auf 100km gehabt. Letztes Jahr holten ihn jedoch eingefräste Nockenwellen mit kombinierten Tiptronicschaden bei 213TKM aus dem deutschen Verkehr. Bewegt sich jetzt sicherlich durch die afrikanische Wüste oder sibirische Steppe.

Wie auch immer fahre ich seitdem einem Bj.2004, 163PS, Frontler mit Handrührer. Der braucht aber nur noch 7,88 lauf 100km.

Es ist also trotz 8PS mehr, was wohl eh keinen Einfluß hat, nur der Unterschied des Getriebes vorhanden und ein geringerer Verbrauch von 1,24 l/100km.

Den Zweiflern gleich vorweg. Der Wagen dient in einem absoluten Mischbetrieb. Teils nutzt meine Frau den Wagen für Kurzstrecke und Stadt und teils ich für die Arbeit. Fahrstile sind recht unterschiedlich. Ich fahre viel Autobahn und da selten unter 200. Ebenso fahre ich teilweise mit Anhänger und 2 Tonnen Gewicht hinter dran. Fahr trotzdem 140. Egal! Habe auch auf der Landstraße keine Verbrauchsschonende Fahrweise und liegen im Mittel wesentlich höher als meine Frau. Die fährt halt wie eine Frau nur ohne Klorolle in der Scheibe.

Die Verbrauchswerte sind statistische Auswertungen aller Tankbelege und den dazugehörigen Kilometern. Beim letzten jetzt über 9 Monate also mit der gleichen Bereifung im Wechsel wie der zuvor.

FIS ist zeigt in der Regel 0,5-0,8 l/100 zu viel an.

P.S. TDI mit Motorkennbuchstabe Axx kaufe ich nicht wieder!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

BDG gechippt mit jetzt 165000km: no Probs!

Na - kommt doch ganz drauf an, worum es dem Besitzer geht: Sprittverbrauch oder Leistung...

Sicherlich ist unbestritten, dass die Bxx-Motoren die ausgereiftesten sind, davon ist der BAU der mit der meisten Leistung. Allerdings braucht die Sau um die 10 Liter, bei sportlicher Fahrweise und eingeschalteter Klima sind es auch gerne mal 11 Liter oder mehr. Für einen 2,5er TDI eigentlich unakzeptabel im Vergleich mit anderen Marken in der gleichen Klasse. Aber hier ja nicht das Thema... ;)

Hab den 2,5er mit (ich meine) 150 PS und Automatik als Fronti gefahren (weiß nicht mehr ob MT oder TT) und fand den langweilig. Fahr jetzt den Allroad mit Handmixer und muss sagen - es geht. Begeistert durch und durch bin ich nicht, wobei das nach dem Chippen schon deutlich besser wurde, vor allem unten und in der Mitte. Was mich vor allem ank...zt ist der viel zu kurze 1. Gang, der wohl ein Tribut an das hohe Gewicht des Allroad Quattro und das völlige Fehlen einer jeden Leistung zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen (bis zum Einsatz des Turbos halt...) ist. Das ist schon nervig, das man den im Grunde nur zum Anfahren braucht, sonst geht gar nix oder die Kupplung ist nach 80.000 fällig....

Naja - wie auch immer: Wagen fährt, ist sicher und bequem, hat viel Platz und ist bis jetzt sehr zuverlässig. Never touch a running system... ;)

Stimmt, der 1. ist defintiv zu kurz!

Der Motor, der nicht kaputt geht, ist der Beste.

Da spielt 1 l Verbrauch mehr oder weniger keine Rolle.

Gruß

Martin

Naja - bei den Bxx-Motore ist die Haltbarkeit glaube ich relativ gleich. DANN machen 2 - 3 Liter/100Km im Verbrauch schon ne Menge aus... (zwischen 7,x und 10,x Liter sehe ich 3 Liter - oder?).

Themenstarteram 9. April 2009 um 13:41

also verbracu mässig brauchen wir uns nichts vor machen, Aber 2500 Esel  Brauchen halt viel wasser aber In Langstrecken komfort und Haltbarkeit bin ich echt überzeugt vom 2,5 Tdi

 

Apropos meiner verbraucht NIE NIE  NIE unter 10,5l

am 9. April 2009 um 14:39

Ab welchem Bj sind die Motoren den am Besten? Wo finde ich diese Motor Nr? Hab nen 2,5 tdi quattro EZ 12/02 Modell 2003. Brauche so zwischen 9 und 10 liter, bin eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich es natürlich drauf anlege braucht er auch mehr, aber im normalen Strassenverkehr geht das meist eh nicht

Hab den BDG Motor mit 163 PS BJ 02.2004, läuft super, jetzt 101 tKm.

MT ist seit 2006 auf 7 Lamellen aufgerüstet, Verbrauch 7,5 l

am 9. April 2009 um 15:24

180 PS BAU als TT und Quattro, 137.000km, keine Probleme, eine undichte Ventildeckeldichtung war der einzige Defekt bisher auf die Gesamtdistanz, das geht doch, oder? Verbrauch piano 8,5Liter, normal 9,5 Liter, sehr schnell auch mal 12 liter... Muss jeder für sich entscheiden, ob das viel ist oder nicht. ich finde es geht, aktuellere sind sparsamer...

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

180 PS BAU als TT und Quattro, 137.000km, keine Probleme, eine undichte Ventildeckeldichtung war der einzige Defekt bisher auf die Gesamtdistanz, das geht doch, oder? Verbrauch piano 8,5Liter, normal 9,5 Liter, sehr schnell auch mal 12 liter... Muss jeder für sich entscheiden, ob das viel ist oder nicht. ich finde es geht, aktuellere sind sparsamer...

...sogar weniger aktuelle sind sparsamer... (BMW 530d von 1997 oder 1998 fuhr ich damals mit 7,5 - 8,0 Liter - 193 PS und wurde nicht geschohnt...).

Aber wenn es mir alleine um den Verbrauch gehen würde, würde ich auch keinen Quattro fahren sondern nen 1,9er Fronti... :D

Find halt nur schade, dass da Audi echt 10 Jahre die Entwicklung verpennt hat...

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:43

Also Ich habe Nen 525d gefahren bj 2007 aber der hat auch 9,5 verbraucht, und beschleunigt hat er wie ein 318er Nur geschrei kein wegkommgefühl für leute die ihn von ausserhalb sahen.

am 9. April 2009 um 20:08

Also ich weiß nicht wie ihr nen Verbrauch von 10 oder 11 Litern als normal bezeichnen könnt. da komm ich vielleicht hin, wenn ich durchgehend Vollgas auf der Autobahn fahre. Meiner braucht bei ca. 50% Stadtverkehr, 30% Überland und 20% Autobahn mit durchaus öfter mal 200-220 (das ist das was ich momentan ungefähr fahre) ca 8-8,5 Liter. Wenn ich sparsam fahre geht er in Richtung 6 Liter, ich habs auch schon drunter geschaft. Aber wenn er über 10 Liter brauchen würde hätt ich ihn sicher schon verkauft.

(6 Gang 150 PS Frontbeißer)

Grüße,

downundaman

am 9. April 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von downundaman

Also ich weiß nicht wie ihr nen Verbrauch von 10 oder 11 Litern als normal bezeichnen könnt. da komm ich vielleicht hin, wenn ich durchgehend Vollgas auf der Autobahn fahre. Meiner braucht bei ca. 50% Stadtverkehr, 30% Überland und 20% Autobahn mit durchaus öfter mal 200-220 (das ist das was ich momentan ungefähr fahre) ca 8-8,5 Liter. Wenn ich sparsam fahre geht er in Richtung 6 Liter, ich habs auch schon drunter geschaft. Aber wenn er über 10 Liter brauchen würde hätt ich ihn sicher schon verkauft.

(6 Gang 150 PS Frontbeißer)

Grüße,

downundaman

Du schreibst bei 200-220 ins Forum !? Respekt.

Aber die Rede war eben von ner TT5 mit Quattro. Das sind schon Welten im Verbrauch und Komfort. Alles hat seinen Preis.

Gruß Rene

Also unser "dicke" verbraucht bei 100 % Stadt 11 L.

Wer drunter fährt ist mein Held!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher 2,5 TDi Motor ist der Beste