ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 2024 Cayenne GTS: Neu und günstiger als ausstattungsbereinigter Cayenne S

2024 Cayenne GTS: Neu und günstiger als ausstattungsbereinigter Cayenne S

Porsche Cayenne
Themenstarteram 22. April 2024 um 17:29

Der heute vorgestellte Cayenne GTS kostet bei identischer Konfiguration zum Cayenne S ca. € 1500.- weniger bei gleichzeitig 26 PS Mehrleistung und etwas besseren Fahrleistungen. Für den "S" spricht dann nur noch, dass man diesen auch weniger opulent konfigurieren kann (z.B. Wegfall SAGA, Racetex Dachhimmel, Torque Vectoring, etc.). und dann ca. € 10 k einspart.

Der neue Cayenne GTS ist im Vergleich zu anderen Cayenne Modellen fair eingepreist. Wobei € 150k + für einen ordentlich (nicht üppig) ausgestatteten Familienwagen absolut gesehen natürlich eine Menge Geld ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die GTS-Modelle hatten seit dem 997.2 eigentlich schon immer einen Preisvorteil zu identisch ausgestatteten S-Modellen. Das ist also keine wirklich neue Information, aber schön dass sich Porsche hier bei der Preisgestaltung treu bleibt und mit dem GTS nach wie vor ein richtig attraktives Derivat bzw. Gesamtpaket anbietet. :)

Habe jetzt den GTS mal wie meinen bestellten Turbo durchkonfiguriert und komme auf 187k€. das sind schlappe 40.000€ weniger. :eek: Der GTS ist wie immer das Schnäppchen unter den Porsche-Modellen: vieles, was selbst beim Turbo Aufpreis kostet, hat der GTS serienmäßig.

Dabei darf man nicht vergessen, dass der GTS nicht einfach eine "sportliche Ausstattungsvariante" ist, sondern auch von der Performance nachgeschärft wurde. Die GTS-Modelle fahren sich deutlich spitzer und direkter als die anderen Motorisierungen.

Selbst im Leasing plus Versteuerung währe ich noch günstiger als beim Turbo, da kommt man wirklich ins Grübeln, ob man nicht nochmals umbestellt.

Für den Turbo sprechen nur die deutlich besseren Fahrleistungen, (0-100 0,7sec schneller. Endgeschwindigkeit 21 km/h höher, wobei das im Alltag keine große Rolle spielt), da dessen Systemleistung um 240 PS höher liegt.

Hätte Porsche dem GTS den alten V8 aus dem Turbo mit 550 Ps verpasst, wäre es wohl gleich um mich geschehen. :D

Der GTS ist ein gutes ANgebot, welchen LF rechnest du? 1,8oder noch mehr?

Ich habe jetzt nur den Konfigurator bemüht und den LF genutzt, habe aber die Versteuerung mit hinzugerechnet (1% beim GTS, 0,5% beim Turbo).

Ja schon klar…aber wo liegt der Leasingfaktor ?

Kannst du dir doch selber ausrechnen. ;)

LF ist doch ohne Laufzeit und Laufleistung eh völlig nichtssagend bzw. nicht vergleichbar. Daher wird auch das wiederholte nachfragen zu keiner vernünftigen Antwort führen. Frag besser bei deinem PZ an und lass dir ein Vergleichsangebot für GTS und Turbo machen.

Aber natürlich kann ich im PZ den LF Anfragen……aber ist das nicht der Spaß von einem Forum sich auszutauschen?

Themenstarteram 23. April 2024 um 21:21

Zitat:

@BoCly schrieb am 23. April 2024 um 19:54:36 Uhr:

Aber natürlich kann ich im PZ den LF Anfragen……aber ist das nicht der Spaß von einem Forum sich auszutauschen?

Korrekt.

Ich finde im Konfigurator keinen Cayenne Turbo.

Wenigstens wurden mal nicht die Quoten erwähnt.

Aber es ging ja auch eigentlich um den GTS.

Vorgestern ein Angebot holen lassen, Cayenne S E Hybrid mit 160 TSD Brutto, 10 K Anzahlung, 4 Jahre mit Service, GAP, Leasing S bin ich bei ca. 2400€ Brutto gelandet. Ist das ein gutes Angebot?

Da überlege ich sogar den zu kaufen als zu leasen nur macht mir die Batterie dann Angst ob Sie nach 4 Jahren überhaupt noch so taugt wie jetzt.

Für die Oberlehrer unter uns: es gibt einen Cayenne Turbo E-Hybrid, auf der Heckklappe steht nur noch "Cayenne Turbo". ;)

@spice5 ich habe einen LF von 1,86. Beim Porsche-Konfigurator käme ich auf einen LF von 1,99.

Leasing macht bei Hybrid-Modellen auf jeden Fall mehr Sinn als bei reinen Verbrennern, denn der Wertverlust wird deutlich höher sein und die Batterie baut über die Zeit ab. Das kann dir beim Verbrenner nicht passieren.

Wenn du den Wagen nicht geschäftlich nutzt und keine Kurzstrecken mit dem Wagen fährst, macht ein PHEV in meinen Augen keinen Sinn (außer für den grünen Anstrich). Ich würde mir dann in der Leistungsklasse um 500 PS den GTS holen, da bekommst du mehr fürs Geld.

Themenstarteram 24. April 2024 um 7:06

Zitat:

@spice5 schrieb am 24. April 2024 um 07:56:49 Uhr:

Vorgestern ein Angebot holen lassen, Cayenne S E Hybrid mit 160 TSD Brutto, 10 K Anzahlung, 4 Jahre mit Service, GAP, Leasing S bin ich bei ca. 2400€ Brutto gelandet. Ist das ein gutes Angebot?

Da überlege ich sogar den zu kaufen als zu leasen nur macht mir die Batterie dann Angst ob Sie nach 4 Jahren überhaupt noch so taugt wie jetzt.

Hilfreich wäre eine Kilometerangabe. Erst dann kann eine Aussage getroffen werden, ob das ein gutes Angebot ist.

 

Ja bei mir steht knapp 1,6-1,7 LF. Ich fahre meinen 911er GTS nur zur Arbeit und zum Einkaufen. Das sind nicht mal 10km am Tag. Da mir mein 911er in der GTS Variante zu unbequem (zu tief) geworden ist hab ich meinen Händler kontaktiert. Einen Turbo E Hybrid wollte ich nicht weil ich die Leistung nie im Leben auf Deutschlands Strassen nutzen kann (und 3K auch mir etwas zu viel wäre für ein Auto was ich nicht viel bewege). Mir ist auch eben aufgefallen das der S E Hybrid keinen V8 hat sondern nur den V6, würde der Sound dennoch schön "Klingeln" mit der Sportabgasanlage? Leider war kein Fahrzeug dort vorhanden damit ich dies testen konnte.

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. April 2024 um 08:37:44 Uhr:

Für die Oberlehrer unter uns: es gibt einen Cayenne Turbo E-Hybrid, auf der Heckklappe steht nur noch "Cayenne Turbo". ;)

@spice5 ich habe einen LF von 1,86. Beim Porsche-Konfigurator käme ich auf einen LF von 1,99.

Leasing macht bei Hybrid-Modellen auf jeden Fall mehr Sinn als bei reinen Verbrennern, denn der Wertverlust wird deutlich höher sein und die Batterie baut über die Zeit ab. Das kann dir beim Verbrenner nicht passieren.

Wenn du den Wagen nicht geschäftlich nutzt und keine Kurzstrecken mit dem Wagen fährst, macht ein PHEV in meinen Augen keinen Sinn (außer für den grünen Anstrich). Ich würde mir dann in der Leistungsklasse um 500 PS den GTS holen, da bekommst du mehr fürs Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 2024 Cayenne GTS: Neu und günstiger als ausstattungsbereinigter Cayenne S