ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 22:48

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, dass ich hier ins richtige Unterforum schreibe, falls nicht bitte ich um entsprechende Verschiebung:

Da es nun endlich mal mit einer Urlaubswoche geklappt hat, möchten wir evtl. vom 22. – 25.05.2009 zum 24–Stunden–Rennen an den Nürburgring zu fahren.

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Danke Euch schon mal für die Antwort.

 

Gruss, Uwe

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Kurz: Muss man erlebt haben !!!!

Zitat:

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Dazu kann ich Dir leider keine Tipss geben, da wir eine Wohnung in Balkhausen haben- das ist direkt hinter dem Dorint-Hotel bei Start und Ziel.

Was ich aber gehört habe (ich weiß, erzählt wird immer viel), ist Freitag mittag natürlich sehr spät.

Von daher wird es mit Zeltplätzen schon sehr schwer werden und die Möglichkeiten die Auswahl doch stark einschränken ;)

Zitat:

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Die Ausstattung sollte wie überall bei Großveranstaltungen sein.

Wertsachen lässt man sowieso nicht unbeobachtet im Zelt zurück und Deine getragenen Socken wird sich sicherlich niemand als Trophäe mitnehmen wollen ;):D

Tolle Aussichtspunkte gibt es viele. Die letzten Jahre fuhr auch immer ein kostenloser shuttlebus die ganze Zeit um die Strecke, so dass man mehrere Punkte in Ruhe und bequem besuchen konnte. Ob das dieses Jahr so ist, kann ich Dir aber nicht sagen....

Zitat:

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Natürlich kannst Du getränke und Verpflegung mitnehmen !!!!

Ist auch sicherlich in Anbetracht der Kosten nicht ganz abwägig. Allerdings wirst Du- vor allem wenn es heiß werden sollte- Dein "survival-pack" schnell hassen lernen. Du bist den ganzen Tag (oder evtl. auch länger) unterwegs und hast irgendwann keine Lust mehr auf das Geschleppe ;)

Spätestens dann schocken Dich auch die Preise an den Buden nicht mehr, die im übrigen immer noch relativ moderat im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen an gleicher Stelle sind.

Zitat:

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Wo Licht ist, fällt auch Schatten ;)

Aber alles in allem solltest Du Dir das unter keinen Umständen entgehen lassen...

Zitat:

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Wie gesagt: Ich bin ab heute Abend da, werde aber wenig Zeit haben ;)

Falls Du fahren solltest, wünsche ich Dir in jedem Fall viel Spass !

Zitat:

Danke Euch schon mal für die Antwort.

Ach ja, ein Tipp noch:

Es gibt am Ring eine eiserne Regel:

Siehst Du die Nürburg nicht, so ist das Wetter schlecht!

Siehst Du die Nürburg doch, so wird das Wetter schlecht !

Nimm also alles an Klamotten mit, was Dich erwarten könnte:

Für heiß, für kalt, für Sonne und für Regen- und alles in doppelter Ausführung;)

Wir haben schon Jahre gehabt, da waren es Mittags 30° und Sonne, Abends 15° und bedeckt, Nachts 0° und Schnee, morgens 3° und Regen und Mittags wieder 30° und Sonne....

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 20. Mai 2009 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von w.master

 

Hab zwar schon das eine oder andere im Internet gelesen, aber es ist das erste Mal für mich und somit wäre interessant Eure Erfahrungen zum 24-Stunden–Rennen zu hören. Also wart ihr mal da bzw. fahrt ihr auch in diesem Jahr zum Nürburgring? Sollte man es unbedingt mal erlebt haben, oder ratet ihr eher davon ab?

Kurz: Muss man erlebt haben !!!!

Zitat:

Wie sieht es aus, wenn wir Freitag nachmittags ankommen, haben wir da noch Chancen einen Zeltplatz zu bekommen? Soweit mir bekannt ist, kann man den PKW mit ans Zelt nehmen, ist das richtig? Ist grillen auf dem Zeltplatz erlaubt bzw. darf ich Glasflaschen und Campingkocher mitbringen? Welcher der entsprechenden Zeltplätze ist der beste bzw. welcher Streckenabschnitt ist hier besonders sehenswert?

Dazu kann ich Dir leider keine Tipss geben, da wir eine Wohnung in Balkhausen haben- das ist direkt hinter dem Dorint-Hotel bei Start und Ziel.

Was ich aber gehört habe (ich weiß, erzählt wird immer viel), ist Freitag mittag natürlich sehr spät.

Von daher wird es mit Zeltplätzen schon sehr schwer werden und die Möglichkeiten die Auswahl doch stark einschränken ;)

Zitat:

Wie sieht es mit Sauberkeit und den sanitären Einrichtungen aus (bin schon einiges von Reggae–Festivals gewöhnt). Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit auf dem Campingplatz aus (Diebstahl usw. – hab auch da schon meine Erfahrung gemacht). Wo hat man die beste Aussicht, d. h. in welchem Bereich sieht man am besten.

Die Ausstattung sollte wie überall bei Großveranstaltungen sein.

Wertsachen lässt man sowieso nicht unbeobachtet im Zelt zurück und Deine getragenen Socken wird sich sicherlich niemand als Trophäe mitnehmen wollen ;):D

Tolle Aussichtspunkte gibt es viele. Die letzten Jahre fuhr auch immer ein kostenloser shuttlebus die ganze Zeit um die Strecke, so dass man mehrere Punkte in Ruhe und bequem besuchen konnte. Ob das dieses Jahr so ist, kann ich Dir aber nicht sagen....

Zitat:

Wie sind die Preise hinsichtlich Verpflegung usw. – man darf ja sicher keine Getränke oder so mit rein nehmen, oder?

Natürlich kannst Du getränke und Verpflegung mitnehmen !!!!

Ist auch sicherlich in Anbetracht der Kosten nicht ganz abwägig. Allerdings wirst Du- vor allem wenn es heiß werden sollte- Dein "survival-pack" schnell hassen lernen. Du bist den ganzen Tag (oder evtl. auch länger) unterwegs und hast irgendwann keine Lust mehr auf das Geschleppe ;)

Spätestens dann schocken Dich auch die Preise an den Buden nicht mehr, die im übrigen immer noch relativ moderat im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen an gleicher Stelle sind.

Zitat:

Also, schreibt alle positiven und negativen Erfahrungen bzw. Tipps, auf was man achten sollte usw.

Wo Licht ist, fällt auch Schatten ;)

Aber alles in allem solltest Du Dir das unter keinen Umständen entgehen lassen...

Zitat:

Vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere, der dieses Jahr mit dort hin will und meldet sich einfach.

Wie gesagt: Ich bin ab heute Abend da, werde aber wenig Zeit haben ;)

Falls Du fahren solltest, wünsche ich Dir in jedem Fall viel Spass !

Zitat:

Danke Euch schon mal für die Antwort.

Ach ja, ein Tipp noch:

Es gibt am Ring eine eiserne Regel:

Siehst Du die Nürburg nicht, so ist das Wetter schlecht!

Siehst Du die Nürburg doch, so wird das Wetter schlecht !

Nimm also alles an Klamotten mit, was Dich erwarten könnte:

Für heiß, für kalt, für Sonne und für Regen- und alles in doppelter Ausführung;)

Wir haben schon Jahre gehabt, da waren es Mittags 30° und Sonne, Abends 15° und bedeckt, Nachts 0° und Schnee, morgens 3° und Regen und Mittags wieder 30° und Sonne....

am 21. Mai 2009 um 11:13

Hallo Uwe

Mein Sohn (8) und ich haben das gleiche Problem wie Du: Wollen zum 1. Mal zum 24 h Rennen und haben keine Ahnung wie alles abläuft. Wollten auch Freitag nachmittags ankommen, zelten und das Auto mit ans Zelt nehmen ,wenn möglich!

Zwecks verpflegung wollte ich Nutella zum Frühstück, und ansonsten diese Einmalgriller mitnehmen, dazu halt Brot, das wird ein Wochenende schon gehen.

Hast Du inzwischen schon ne Ahnung wo Du Dich aufstellen willst oder hast Du noch keinen Schimmer

wie wir?! Wir müssen uns wohl überraschen lassen was noch frei ist!

Gruß Aleks

DSF Berichterstattung bisher ausgesprochen schlecht:

- Moderator hat nur Gewinnspiele und Ansagen für die Werbung im Kopf.

- Rennreporter kennt Streckenabschnitte nicht, wirkt ahnungslos.

- extrem viele Werbeunterbrechungen

- Kameras nur an wenigen Stellen

Verstehe nicht warum sowas nicht mal von ARD oder ählichem übertragen werden kann, die senden ja ansonten auch jeden Kram.

3sat hat das Rennen meine ich einmal komplett übertragen.

Deshalb:

Selbst hinfahren ist angesagt.

Würde auch dahin gehen, wo man noch anständig Platz hat.

Ist ja zum Glück recht weitläufig das Gebiet.

Könnte aber knapp werden mit Campingplätzen.

Hallo

Letztes Jahr habe ich das Rennen über Internet verfolgt.....leider habe ich den Link nicht mehr....

Kann mir da einer weiter helfen???

das streaming beginnt erst mit dem rennen:

http://www.sportauto-online.de/...uerburgring-live-stream-1265111.html

http://tv.audi.de/#/02

http://www.gpsauge.de/24stunden/

http://www.jokin.de/24h.php

http://adac.24h-rennen.de/.../24h-live-im-internet-1.html

die fritzen von dsf sind schlichtweg inkompetent in allen belangen. diese schlechte berichterstattung zieht das 24h rennen regelrecht nach unten und dabei hat die nordschleife soviel potential, um mittelfristig auf gleicher höhe mit dem 24h rennen von lemans zu kommen. bei jeder live session auf dsf wird mir allerdings übel: ewig lange interviews aus der boxengasse, die keiner mehr sehen und hören will und nur sehr wenig tv bilder von der nordschleife selbst. dabei haben die doch einige tv kameras aufgestellt (mehr als zu alten f1 zeiten) und es fliegt doch die ganze zeit der helikopter für die inboard aufnahmen rum (ausser nachts). dsf ist eine schande und ich seh in den kommenden tagen keine verbesserung, höchstens noch mehr werbung und da sparen sie allerdings am wenigsten...

Zitat:

TV-Partner WIGE im Großeinsatz

Im Großeinsatz ist beim 24h-Rennen der TV-Produktions- und Vermarktungspartner WIGE. Mit einem großen Team, beeindruckender Logistik und immensem Materialaufwand sorgen die Kölner TV-Profis dafür, dass das Nordschleifen-Highlight perfekt ins Bild gerückt wird. Mit 43 eingesetzten Kameras wurde das Equipment im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal aufgestockt. Sechs Live-Onboardkameras und drei drahtlose Kamerasysteme für die Produktion von Bildern aus der Boxengasse und dem Fahrerlager sorgen dabei ebenso für spektakuläre Perspektiven, wie eine Helikopter-Kamera. Ein zweiter Heli geht als Relais-Station in der Luft. Ein Stab von rund 230 Personen realisiert die Produktion, für die 45 km Kabel – davon alleine 15 km Glasfaserkabel – verlegt werden müssen.

vor einiger zeit konnte ich hier und da hören, dass wige tv durchaus sehr gute bilder produziert, aber diese dann bei dsf einfach nicht umgesetzt werden, aber das kann man nur schlecht aus der distanz beurteilen. alles in allem gibt es keine entschuldigung für diesen mistsender dsf. das ist doch eine lachnummer, wenn man diesen beitrag liest und dann sowenig qualität zu sehen bekommt.

am 22. Mai 2009 um 6:32

Hallo Leute,

auch Ich will heute das erste mal zum 24h Rennen.

deßhalb eine wichtige Frage:

an den Streckenabschnitten, die unmittelbar an den öffentlichen Straßen liegen (bin mir nicht sicher welche stelle ich meine, vom namen her) kann man dort kostenlos zusehen?

oder muss man IMMER wenn man, egal von wo, zuschauen möchte ein Ticket kaufen?

danke!

MFG

nicht unbedingt bspw döttinger höhe verläuft auch parallel zu einer landstraße, jedoch ist das blickfeld hier und dort recht bescheiden. ansonsten ist der preis relativ human für ein solches event und kannst dann auch die ganze nordschleife umwandern.

am 22. Mai 2009 um 10:25

ahh, und was genau heißt das? wie sind denn die "freien plätze" von den mit kosten verbunden plätze abgegrenzt?

ich hab da so eine stelle im sinn wo man die autos von rechts oben runter kommen sieht, dann ne bodenwelle, rechtskurve, kleines stück hoch und wieder rechts.. wißt ihr, obs da kostenlos ist?

mfg

Ich wollte morgen hin und abends wieder zurück kann mir einer vllt sagen wo ich da parken kann?

habe ne karte vom adac bekommen für fahrerlager und tribüne weiss nur nicht wo ich nun parken soll

Zitat:

Original geschrieben von War

ahh, und was genau heißt das? wie sind denn die "freien plätze" von den mit kosten verbunden plätze abgegrenzt?

ich hab da so eine stelle im sinn wo man die autos von rechts oben runter kommen sieht, dann ne bodenwelle, rechtskurve, kleines stück hoch und wieder rechts.. wißt ihr, obs da kostenlos ist?

mfg

Hört sich ähnlich Brünnchen an, kostet aber.

@Träumer

Unbedingt auf ausgewiesenen Flächen parken, ansonsten wird dein Auto garantiert abgeschleppt.

Am 24H WE machen die Abschleppunternehmen soviel Kohle, wie sonst nie im ganzen Jahr.

Besser das Auto weiter weg abstellen und etwas zu Fuß gehen.

Besorgt euch den Geländeplan von der Nordschleife.

Auch wichtig wenn man Straßenrand parkt, dass man unbedingt jenseits der weißen Linie parkt, ansonsten wird man abgeschleppt.

Außerdem gibt es kostenlose Busse, welche die ganze Zeit um dem Ring herumfahren.

am 22. Mai 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Zitat:

Original geschrieben von War

ahh, und was genau heißt das? wie sind denn die "freien plätze" von den mit kosten verbunden plätze abgegrenzt?

 

ich hab da so eine stelle im sinn wo man die autos von rechts oben runter kommen sieht, dann ne bodenwelle, rechtskurve, kleines stück hoch und wieder rechts.. wißt ihr, obs da kostenlos ist?

 

mfg

Hört sich ähnlich Brünnchen an, kostet aber.

Im Brünnchen ne Bodenwelle ???

Für mich klingt das eher nach Ausgang Pflanzgarten kurz nach km15, wobei das letzte Rechts auch nicht stimmt, weil dann gehts links Richtung Schwalbenschwanz (Sprunghügel) .  Eintritt kostets auch...

 

Gut möglich.

Frage ist auch welche Größenordnung die Bodenwelle haben soll.

Bei der Strecke passt die Beschreibung wohl auf mehrere Abschnitte.

Und bei fast allen muss man ein Ticket haben.

Naja, die Wettervorhersage sieht auf jeden Fall gut aus.

Hoffentlich kein Nebel in der Nacht.

am 23. Mai 2009 um 11:05

Ich HATTE mir eig vorgenommen dieses jahr hochzufahren.

Nur das, was der Veranstalter aus dem 24h rennen macht bzw machen will, nämlich aus breitensport ne vip veranstaltung ala Le Mans, werde ich ned unterstützen.

Ich hoffe nur dass die Zuschauerplätze sowie die Nennlisten in den nächsten Jahren immer leerer werden, damit sich die Verantwortlichen mal wieder auf das Besinnen was das 24h rennen groß gemacht, Markenvielfalt, Fahrzeugvielfalt und die Fahrermischung, Breitensport eben.

Gruß Alex

am 23. Mai 2009 um 16:35

Bin ich der einzige, bei denen die Livestreams nicht funktionieren?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24-Stunden-Rennen am Nürburgring