ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alternierendes Schleifgeräusch beim befahren von kurvigen Strecken

Alternierendes Schleifgeräusch beim befahren von kurvigen Strecken

Suzuki SX4 II (JY)
Themenstarteram 12. März 2024 um 18:22

Vor ein paar Tagen habe ich einen SX4 S-Cross EZ 4-2014, knapp 70.000 km, 1 Vorbesitzer bei einem Suzuki-Autohaus gekauft.

Bei der zaghaften Probefahrt hatte ich schon hier u da ein alternierendes Schleifgeräusch vernommen und dem Suzuki-AH mitgeteilt, mit dem Hinweis, ob es an einer Bremsscheibe, oder den Bremsbelägen liegen könnte.

Ich bekam nach ein paar Tagen die Rückmeldung es sei alles überprüft worden und nichts bemerkt, gefunden worden.

Da de SX4 noch eine neue HU und Inspektion bekommen sollte hat es dann bis Ende Februar gedauert und ich habe den SX4 abgeholt.

Nun ist mir das Schleifgeräusch mehrfach aufgefallen, besonders bei Bergabfahrten mit relativ engen Kurven und besonders nach dem Durchfahren von Linkskurven.

Ein KÜSler, bei dem ich meine sonstigen Fahrzeuge zur HU vorführe hatte mir angeboten, seinen Bremsenprüfstand zu nutzen, da hier auch der "Schlag" der Bremsscheiben geprüft wird. Getan, aber keine "schlagenden, eiernden" Bremsscheiben festgestellt. Die beiden Herren des KÜS-Prüfdienstes haben den SY4 auch auf der Bühne nach oben gefahren, die Radlager geprüft, die Kardanwelle abgeklopft und konnten auch so nichts feststellen.

Wer hat(te) so was auch schon oder ne nützliche Info, was es sein könnte.

Ein befreundeter Kfz-Mechaniker tippte zuvor auf Radlager, aber nach dem KÜS-Termin ist das wohl nicht der Fall.

Im Voraus danke für nützliche Tipps, Hinweise

Ähnliche Themen
2 Antworten

Am ehesten "stressen" bei dem die hinteren Bremsen.

Dafür die hinteren Sättel abnehmen und die Freigängigkeit der Bremsklötze prüfen, und ggf. wieder herstellen.

Ob das jetzt der Grund für dein Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Bremsklötze sitzen sehr oft fest (quietschen dann auch, beim Rückwärtsfahren).

Themenstarteram 30. März 2024 um 9:15

Update 30-3-2024, am 28-3-2024 wurde in der Werkstatt des Autohauses/des Verkäufers das rechte Radlager gewechselt.

Ich werde berichten, ob das Problem damit behoben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Alternierendes Schleifgeräusch beim befahren von kurvigen Strecken