ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Anlasserknopf gedrückt, Relais klickt, aber Anlasser dreht nicht

Anlasserknopf gedrückt, Relais klickt, aber Anlasser dreht nicht

Moto Guzzi Le Mans III
Themenstarteram 25. März 2022 um 11:31

Hallo Forum

 

Habe die Problematik schon mal angesprochen, dachte es läge am Anlasser.

Jetzt scheint es aber eine andere Ursache zu haben.

Hat nach tauschen des Anlassers erstmal funktioniert dann kam der Winter / sch… Wetter!

Nach Drücken des Anlasserknopfes hört man das Relais klicken, aber der Anlasser dreht nicht.

Erst nach dem 4 / 5 mal dreht der Anlasser dann.

Getauscht wurde der Anlasser (da das Boschteil auch schon diese Problematik aufwies), das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser sowie das Minuskabel.

Jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe

Gruß und ein Materialschonendes Jahr 22

Ulf

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welche Spannung hat die Batterie?

Wenn dann der Anlasser dreht, startet dann der Motor?

Oder liegt zu wenig Spannung an?

Alle Anschlüsse korrosionsfrei?

Magnetschalter sauber?

Cord

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:05

Danke für eure Antworten

Ja, wenn der Anlasser dreht, startet der Motor sofort. Habe den Motor vorletztes Jahr draußen gehabt (neue Kupplung).

Magnetschalter?

Sitzt dieser direkt am Anlasser ? Dann ist der ebenfalls neu.

Batteriespannung 12,6 V an den Polen gemessen (Vartha Batterie 1 Jahr alt 30 Ah

Gruß

Ulf

Ist der Anlasser in "Hersteller Qualität" oder bester Preis?

Hallo,

ich hatte bei meiner Stelvio aktuell ähnliche Probleme beim Starten nach der Winterpause. Entweder nur Klacken des Relais oder Motor ging gleich wieder nach dem Starten aus, wenn nicht sofort nach dem Startvorgang die Drehzahl erhöht wurde. Batterie wurde während der Winterpause auch alle paar Wochen nachgeladen. Spannungsprüfung 3 Tage nach dem letzten Aufladen, ergab 12 Volt. Neue Batterie gekauft, Problem beseitigt. Stelvio springt wieder sofort an, Motor läuft ohne wieder gleich abzusterben.

Muss dazu ergänzen, dass die Batterien nach meiner Erfahrung bisher nach ca. 4 Jahren bei der Stelvio zu schwächeln beginnen. Evtl. reagiert auch die Elektronik überempfindlich bei Spannungsabfall. Bin auf dem Gebiet aber Laie. Seit 2011 ist nunmehr die 3. Batterie verbaut.

Grüße

Horst

Bei meinem PKW war es übrigens auch schon mal ähnlich. Durch den Spannungsabfall schaltete die Bord-Elektronik ins Notlaufprogramm. Nur trat das Problem dort erst nach 8 Jahren auf. Mit neuer Batterie seit 4 Jahren keinerlei Probleme beim Starten.

sind die Polschuhe fest angezogen?

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Breva 750. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden. Wenn es nur Klack macht lege ich einen Gang rein hole etwas Schwung mit gezogener Kupplung lass die Kupplung dann kommen, sie rollt dann kurz gegen den Gang und danach geht der Anlasser wieder. Es scheint mir es so zu sein, wenn man im stehenden Auto den ersten Gang nicht reinbekommt und man die Kupplung etwas kommen lässt damit die Zahnräder in einander greifen können.

Themenstarteram 26. März 2022 um 10:57

Der Anlasser ist „Original Ersatz“ Stein-Dinse von Valeo. Soll weniger Strom brauchen als der Bosch der vorher verbaut war.

Die Anschlüsse an den Polen sind fest und die Kabel, wie beschrieben neu gemacht. Da aber noch der erste Kabelbaum verbaut ist, werde ich der Empfehlung folgen und alle Anschlüsse nochmals reinigen und mit Kontaktspray einsprühen.

Werde mich melden. Danke erstmal für eure Hilfe

Schönes Wochenende

Gruß Ulf

Zitat:

@volvosusanne schrieb am 25. März 2022 um 12:31:27 Uhr:

 

Nach Drücken des Anlasserknopfes hört man das Relais klicken, aber der Anlasser dreht nicht.

Erst nach dem 4 / 5 mal dreht der Anlasser dann.

Ulf

Wenn der Motor dann vom Anlasser "gedreht" wird und startet, kann es eigentlich NICHT an einer zu schwachen Batterie liegen!

Mach mal folgendes: Am Magnetschalter ist ein kleine Kabel und das dicke Plus Kabel. Das kleine Kabel steckst du ab.

Dann besorgst du dir eine Spitzzange etc. (am besten mit Isolierten Griffen oder einfach nicht mit einem anderen Körperteil zur selben Zeit das Motorradberühren ..) und "verbindest" den Pluskabel Anschluss mit dem Steckkontakt auf dem Magnetschalter (die liegen sowieso dicht beieinander). In dem Moment wo du den Kontakt schließt wird der Anlasser (hoffentlich) SOFORT beginnen den Motor zu drehen.

Wenn dem so ist, dann ist das Relais defekt über welches der Magnetschalter "angesteuert" wird, wenn du den Startknopf betätigst.

MfG Günter

Das Problem kenne ich.

Hatte erst die Batterie getauscht, dann den Anlasser, dann alle Relais und zuletzt den Starterknopf. Natürlich auch das Massekabel gecheckt. Fazit: Mal dreht er direkt und mal nicht. Kein Ahnung warum das so ist. Die ersten 16,17 Jahre ging das immer einwandfrei. Seit ca. 2 Jahren zickt er rum.

Wenn ich dann mehrmals das Knöpfchen drücke, geht er dann. Verrückt......

vmtl. irgendwo Korrosion..an den elektrischen Kontaktstellen..im Schalter..Verschraubungen (elektrisch)..Verbindungen..

irgendwo..

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. März 2022 um 19:17:28 Uhr:

Zitat:

@volvosusanne schrieb am 25. März 2022 um 12:31:27 Uhr:

 

Nach Drücken des Anlasserknopfes hört man das Relais klicken, aber der Anlasser dreht nicht.

Erst nach dem 4 / 5 mal dreht der Anlasser dann.

Ulf

Wenn der Motor dann vom Anlasser "gedreht" wird und startet, kann es eigentlich NICHT an einer zu schwachen Batterie liegen!

Mach mal folgendes: Am Magnetschalter ist ein kleine Kabel und das dicke Plus Kabel. Das kleine Kabel steckst du ab.

Dann besorgst du dir eine Spitzzange etc. (am besten mit Isolierten Griffen oder einfach nicht mit einem anderen Körperteil zur selben Zeit das Motorradberühren ..) und "verbindest" den Pluskabel Anschluss mit dem Steckkontakt auf dem Magnetschalter (die liegen sowieso dicht beieinander). In dem Moment wo du den Kontakt schließt wird der Anlasser (hoffentlich) SOFORT beginnen den Motor zu drehen.

Wenn dem so ist, dann ist das Relais defekt über welches der Magnetschalter "angesteuert" wird, wenn du den Startknopf betätigst.

MfG Günter

Du meinst hier ein Relais unter der Sitzbank?

Ich hatte das gleiche Problem, lag an der Batterie, obwohl diese nur 3 Jahre alt war, nicht viel benutzt wurde und nach Laden am Ladegerät eigentlich genug Leistung angezeigt wurde.

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:10

Okay, danke nochmal.

Habe die Batterie jetzt am Ladegerät. Wenn diese voll ist werde ich mal testen (geringe Stromstärke- langsames Laden).

Zusätzlich werde ich den Versuch von 4matic Guenni (herrlicher Nickname!) probieren.

Melde mich zum Wochenende, vorher komm ich nicht dazu

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Anlasserknopf gedrückt, Relais klickt, aber Anlasser dreht nicht