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Aufsitzmäher - Briggs & Straton springt nicht an

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:20

Moin Moin zusammen,

ich wende mich heute an die Profis hier, da ich mit meinem Rat am Ende bin.

Vorgestern habe ich den Aufsitzmäher noch ganz normal Starten können und für Wartungszwecke bewegt - Mähwerk ausgebaut und neue Mäntel auf die hintere Achse gezogen.

Gestern Nachmittag wollte ich mähen und folgendes ist passiert:

Motor mit Kaltstart gestartet, ohne Probleme, anschließend auf halbe Drehzahl runter gestellt (ich bin ein Freund von "erstmal ein bisschen warm laufen lassen"). Aber soweit kam es gar nicht. Beim runter stellen der Drehzahl - Motor ausgegangen und seit dem nichts mehr. Habe den Motor noch einige male probiert zu starten, aber ohne Erfolg.

Motor Modellnummer: 31A607 - 0156 - B1

Aufsitzmäher: Viking

Folgendes habe ich bereits geprüft:

  • Motor dreht "normal"
  • Anlasser in Ordnung
  • Zündkerze sauber gemacht
  • Zündfunke vorhanden
  • Benzinfilter in Ordnung
  • Luftfilter gereinigt

Das Ganze ist vielleicht auch noch wichtig, daher erwähne ich es mal. Beim Motor ausschalten gab es ab und zu mal eine Fehlzündung. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass dies nicht üblich ist und eventuell auch eine Fehlerquelle sein kann. Bei ca. 10 mal ausschalten, kam einmal ein Knall - damit man die Verhältnismäßigkeit kennt.

Jetzt die Frage an die Profis hier, was wären die nächsten Schritte um den Fehler weiter eingrenzen zu können ?

LG Patrick

P.S. genießt das schöne Wetter !

Motor
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10 Antworten

Ich würde erstmal das ventilspiel kontrollieren, wenn das nichts bringt waere zu prüfen ob der Zündzeitpunkt stimmt.

Ggf vorher nochmal mit startpilot / Bremsenreiniger einen test machen - eventuell hat sich doch der Vergaser Dreck gezogen und er will deshalb nicht.

Themenstarteram 13. April 2024 um 7:32

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 13. April 2024 um 09:05:25 Uhr:

Ich würde erstmal das ventilspiel kontrollieren, wenn das nichts bringt waere zu prüfen ob der Zündzeitpunkt stimmt.

Ggf vorher nochmal mit startpilot / Bremsenreiniger einen test machen - eventuell hat sich doch der Vergaser Dreck gezogen und er will deshalb nicht.

Bremsenreiniger Test - keine Reaktion.

Habe im selben Zuge nochmal die Zündkerze ausgebaut - Nass. Wieder trocken gemacht, eingebaut, gedreht und man hört das der Motor einmal gezuckt hat, aber direkt wieder aus. Also Zündkerze wieder raus und siehe da, wieder nass. Also das Ganze Spiel von vorn. Trocken machen, eingeschraubt, wieder 1 umdrehen gezuckt, so als wenn er anspringen wollte - Anlasser ist auch durchgerutscht und sofort aus.

Wieder Zündkerze raus und ohne Zündkerze drehen lassen. Er hat Sprit rausgespuckt.

Liegt es jetzt am Vergaser, dass mir der Motor absäuft ? Schwimmer im Vergaser hängt? Oder das Magnetventil am Vergaser defekt ?

Ich musste bis dato noch nie einen Vergaser auseinander nehmen, es schreckt mich auch ein wenig ab, die ganzen filigranen Teile dort drin. Ich warte aber erstmal auf Rückmeldung.

Themenstarteram 13. April 2024 um 8:31

Er läuft wieder...

Ich habe jetzt noch ein bisschen gefummelt. Und nun läuft er wieder. Er ist schlicht und ergreifend, weshalb auch immer, abgesoffen. Manchmal kann es doch simpler sein als ursprünglich gedacht/erwartet.

Habe das Prozedere mit Zündkerze raus, trocken machen, rein drehen lassen 4-5 mal wiederholt und zwischen durch ohne Zündkerze drehen lassen (damit der überschüssige Sprit rauskommt) und dann ist er wieder angesprungen.

Ich hoffe das war jetzt ein einmaliger Vorfall. Falls nein, werde ich berichten.

Kann schon sein, dass einfach das nadelventil nicht schließt... hängt.

U.U. Dreck- hat er einen sprittfilter ? Würde ich nachrüsten - kostet fast nix.

Kann sein das alles wieder gut ist , aber auch das das selbe Problem demnächst wieder kehrt.

Vergaser + Tank reinigen würde ich machen, schade zumindest nicht...

Themenstarteram 13. April 2024 um 11:39

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 13. April 2024 um 13:21:19 Uhr:

Kann schon sein, dass einfach das nadelventil nicht schließt... hängt.

U.U. Dreck- hat er einen sprittfilter ? Würde ich nachrüsten - kostet fast nix.

Kann sein das alles wieder gut ist , aber auch das das selbe Problem demnächst wieder kehrt.

Vergaser + Tank reinigen würde ich machen, schade zumindest nicht...

Spritfilter ist vorhanden und Tank habe ich eben gereinigt.

für die Zukunft würde ich raten:

Nach der Saison den Motor mittels Benzinhahn (wenn nicht vorhanden kann man ja einen nachrüsten) auslaufen zu lassen. Dann ist der Vergaser sozusagen Spritfrei. Stichwort: E 10.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:49

Guten Abend zusammen, ich muss das Thema leider doch nochmal aufgreifen.

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser verbaut, da der Magnetschalter kaputt war.

Habe jetzt folgendes Problem:

Sobald ich vom Kaltstart auf eine andere Drehzahl ändere, geht der Motor aus.

Ich vermute, dass es an dem Luftmengenregler liegt. Sobald ich diesen von Hand steuere, läuft der Motor und nimmt die Gas an und abnehme vernünftig an.

Der Vergaser ist genau Baugleich wie der vorherige, aber wieso klappt das mit der Luftklappensteuerung nicht? Habe das Gestänge schon etwas aufgebogen damit die Luftklappe nicht komplett öffnet, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, hat ja vorher auch funktioniert. Oder muss ich den Vergaser noch einstellen? Luft - Benzingemisch?

Anbei habe ich mal Fotos in vers. Gashebelstellungen hinzugefügt. Vielleicht fällt jemanden etwas auf...

- Bild 1 = Vergaser Übersicht

- Bild 2 = Gestänge Luftregler

- Bild 3 = kein Kaltstart / Luftklappe komplett offen

- Bild 4 = Gestänge kein Kaltstart

- Bild 5 = Gestänge Kaltstart

- Bild 6 = Kaltstart / Luftklappe geschlossen

Nachtrag:

Habe mal das Internet durchforstet und bin auf einen ähnlichen Fall gestoßen. Dort wurde geraten den Vergaser mittels Gemischschraube und Leerlaufschraube am Vergaser einzustellen. Habe die beiden Stellschrauben im Bild 7 beschriftet - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege !

Vorgehensweise war dort wie folgt beschrieben:

Zitat:

- Zuerst Gashebel auf Max. stellen

- mit der Gemischschraube die Drehzahl einstellen

- Gashebel auf min. stellen

- und mit Leerlaufdrehzahlschraube das Standgas einstellen

Drehzahlvorgaben vom Hersteller beachten.

Übersicht Vergaser
Gestänge aufgebogen
Vollgasstellung
+4

Die Drosselklappe ist komplett geschlossen auf den Bildern, da muss was faul sein.

Wenn der Motor aus ist und man auf Kaltstart stellt muss die Chokeklappe geschlossen sein und die Drosselklappe komplett auf.

Also ist irgendwas zwischen Drehzahlregelung und Vergaser faul.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 20:22

Zitat:

@datotho schrieb am 5. Mai 2024 um 20:05:47 Uhr:

Die Drosselklappe ist komplett geschlossen auf den Bildern, da muss was faul sein.

Wenn der Motor aus ist und man auf Kaltstart stellt muss die Chokeklappe geschlossen sein und die Drosselklappe komplett auf.

Also ist irgendwas zwischen Drehzahlregelung und Vergaser faul.

Bild 5 und Bild 6 ist Kaltstartstellung. Und da ist doch die Stellung korrekt ? Oder verwechsle ich jetzt die beiden Klappen ?

Da ich den neuen Vergaser überhaupt nicht vernünftig eingestellt bekommen habe, habe ich einfach mal den alten Vergaser wieder drauf gebaut und nur die Magnetschalter ausgetauscht. Läuft wieder nicht. Und ich weiß, das bei den Vergasereinstellungen der Motor super lief...

Liegt es jetzt am Gestänge? Habe ich vielleicht etwas falsch eingehangen?

Links auf den Bildern ist die Drosselklappe und rechts die Chokeklappe.

Bei Kaltstart sollte die Drosselklappe komplett auf sein und die Chokeklappe komplett geschlossen.

Bei Warmstart sollten beide Klappen komplett geöffnet sein.

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