ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Austral

Austral

Renault Austral 1 (RHN)
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 8:04

Morgen !!!

Habe seit einer Woche den Austral . Wann wird er hier im Forum aufgenommen?

12 Antworten

sind ja noch mindestens 6 Monate. Moin an alle Austral Fahrer.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik am 11.07.023 final bestellt.

Farbe: Perlmutt-Weiß, Safety Paket, Extended-Gripp-Paket, Winter Paket, Ganzjahresreifen, beleuchtete Einstiegsleisten,

hochwertige Textilfußmatten, elekt. Heckklappe. Geleast für 24. Monate.

Liefertermin: frühestens 1.KW 024. Dann läuft der Leasingvertrag für meinen Peugeot 3008 aus. War schon der zweite 3008 den ich geleast habe. Die Fahrzeuge haben außer zur Wartung nie die Werkstatt gesehen. Hoffe das ist auch bei

Renault so.

Habe da mal eine Frage zur Bestellnummer. Meine Bestellnummer ist die 000765, kann doch eigentlich nur eine interne Händler Nummer sein, oder. Andernfalls würde das ja bedeuten, dass erst 765 Austral in Deutschland bestellt wurden.

Ich wohne im Speckgürtel vo HH. Einen Austral auf der Straße hebe ich hier noch nie gesehen. Somit könnte das doch hinkommen.

2022 wurden 967 Australs in Deutschland zugelassen.

Und die Kiste gibt es erst seit Herbst 2022.

naja, ist aber auch nicht gerade viel. Ich habe auch noch keinen außerhalb der Händler gesehen.

Unterm Strich wird er es genauso schwer haben wie der Kadjar, da er nichts wirklich besser kann, außer das man an der Qualität Fortschritte gemacht hat, zumindest im Innenraum. Das bestätigen auch die bisher eher wenigen lesbaren Tests. In dirketen Vergleichen (aktuell in der letzten AMS) mit Konkurrenten kann er nicht wirklich punkten. Die ersten öffentliche Eindrücke und Fahrberichte bescheinigen leider auch nur einen eher "mittelmäßigen" Kompakt SUV. Persönlich finde ich ihn zumindest gelungen. Er sollte zwar auch erst der Nachfolger für unseren Kadjar werden, sind aber schnell wieder davon abgerückt.

Der Austral kommt genauso wenig an wie der Kadjar, Arkana, Koleos und Talisman. Aussehen ist nicht mehr alles denn das ist wenigstens gegeben bei dem Fahrzeug. Die Leute wollen mehr fürs Geld, hat kein steuerlichen Vorteil. Diese Art von Hybrid sind einfach nicht gefragt, da muss Renault anders denken. Wenigstens gibt's mal wieder eine elektrische Heckklappe.

Bis 31.07.23 wurden nur mehr Clio und Captur verkauft. Nummer 3 dürfte kein schlechtes Ergebnis sein.

Bei einem Mild Hybrid darf man nicht viel erwarten. Mit stärkerer Spannung des System nimmt die Unterstützung des Verbrenners zu. Stellantis hat für die ehemaligen PSA-Marken jetzt ein 48V Mild Hybrid System vorgestellt, dass auch rein elektrisch fahren kann.

Dann gibt es noch den stäkeren Voll Hybrid im Austral. Leider unterscheidet das KBA nicht zwischen Mild und Voll Hybrid.

wäre ja auch bei Peugeot geblieben. Aber ich muß kein 7 Jahre altes Modell leasen.

Der neue Peugeot 3008 ist leider nur ein SUV Coupe, damit kann ich nichts anfangen. Ist weder Fisch noch Fleisch.

Bei Renault stimmte der Preis und somit auch die Leasingrate. Rabatt 13,68 %, allerdings mit Schwerbehindertenrabatt.

Gut andere geben bis zu 16%.

Aber was solls, bei Leasing für 24 Monate kann man nichts viel verkehrt machen.

In einem anderen Thema hat jemand ein Vergleichsbild Peugeot 3008 II und III gepostet:

https://img.motor-talk.de/KazwdRDGQBJRksE4.59.jpg

Die Heckscheibe ist halt etwas flacher.

Moin,

war jetzt für 2 Wochen im Urlaub in der Nähe von Malaga. Viel unterwegs gewesen. Auch hier habe ich nur 2 Austral

auf der Strasse gesehen. Wo sind die alle?

Das mit dem 48 Volt Sytem hat schon was. Kia, Peugeot, und ich glaube auch der neue Tiguan hat dieses System.

Ich denke das wird für Verbrenner die Zukunft sein

Warum Renault nach den Werksferien nicht auf dieses Sytem umgestiegen ist, bleibt wohl immer ein Geheimnis.

Ich denke, sie haben Angst, dass dann keine Vollhybride mehr gekauft werden. Da machen sie wohl ordentlich Kohle mit.

Moin,

so der Austral steht schon seit Anfang November beim Händler.

Unter freiem Himmel gammelt er da so vor sich hin. Hab ihn schon mal so von außen begutachtet. Spaltmaße sind stimmig. Von außen alles dran wie bestellt.

Ob das Innen auch so ist muss man mal abwarten. Bevor es zugelassen wird, werde ich alles genauestens überprüfen.

Insbesondere die Teile, die vom Autohaus geliefert b.z.w. eingebaut werden.

Wenn nicht geliefert wie bestellt, wird das Auto nicht abgenommen. Einbau nach Zulassung wird nicht akzeptiert.

Moin.

Gestern war es so weit. Austral unter schwierigen Witterungsbedingungen abgeholt.

Alles drann und drinn wie bestellt. Keine Kratzer, keine Dellen, alles gut.

Drei Dinge sind mir allerdings gleich negativ aufgefallen. Hinfahrt mit BMW X3. Starker Schneefall, Schneematsch auf der Autobahn und geschlossene Schneedecke auf der Landstrasse. Bei Ankunft rückwärts in die Parklücke. Kamera klares Bild.

Austral gleiche Bedingungen, bei Ankunft rückwärts ins Carport gefahren, Kamera total feucht, kaum was zu erkennen.

Das ist ganz schlecht. So ist das nur eine Kamera für schönes Wetter.

Negativ auch der DAB Empfang im Radio. Viele Sender, aber der Empfang und die Informationen sind einfach nur mangelhaft. Da bin ich von meinem Vorgänger etwas verwöhnt.

Ganz schlimm die Fußbremse. Ein elendig langer Pedalweg bis die Bremse greift. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich weiß nicht ob man das einstellen kann, glaube aber eher nicht.

Gut hat mir das Extended-Grip-Paket gefallen. Auf der Landstrasse geschlossene Schneedecke. Auf Snow eingestellt und er zog sowas von sauber seine Spur, die ganzen 18 Kilometer nicht einmal ins rutschen gekommen. Auf der Autobahn ist das System dann automatisch wieder in den Comfort Modus gewechselt.

Mal sehen wie er sich dann so im Alltagsbetrieb macht. Werde die Dinge bewerten, sowohl positiv wie negativ

Zitat:

@zwei0 schrieb am 10. August 2023 um 20:13:22 Uhr:

naja, ist aber auch nicht gerade viel. Ich habe auch noch keinen außerhalb der Händler gesehen.

Unterm Strich wird er es genauso schwer haben wie der Kadjar, da er nichts wirklich besser kann, außer das man an der Qualität Fortschritte gemacht hat, zumindest im Innenraum. Das bestätigen auch die bisher eher wenigen lesbaren Tests. In dirketen Vergleichen (aktuell in der letzten AMS) mit Konkurrenten kann er nicht wirklich punkten. Die ersten öffentliche Eindrücke und Fahrberichte bescheinigen leider auch nur einen eher "mittelmäßigen" Kompakt SUV. Persönlich finde ich ihn zumindest gelungen. Er sollte zwar auch erst der Nachfolger für unseren Kadjar werden, sind aber schnell wieder davon abgerückt.

Deine Antwort