ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kaufempfehlung bis 10K

Auto Kaufempfehlung bis 10K

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:01

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mein Budget liegt so bei 10.000 Euro, wenn es weniger kostet wäre mir das natürlich noch lieber. Habe schon seit ein paar Woche immer wieder selber geschaut was es so in dem Preisbereich gibt. Vielleicht noch als Anmerkung, ich fahre selber im Moment einen Skoda Octavia BJ 2006 Limousine, habe den Wagen seit 6 Jahren und bin mit Skoda sehr zu frieden, es wird aber nun Zeit für was Neues.

 

Was mir wichtig wäre:

-Ab Baujahr 2017 (2015,2016 auch möglich)

-Ab 90 ps (gerne aber auch etwas mehr)

-Kleinwagen bevorzugt (aber auch alles andere würde in frage kommen)

-Am besten unter 80.000 gelaufen (unter 100.000 ist auch okay)

-Kein Elektro Fahrzeug

-gerne 5 Türer (kein Muss)

-Ausstattung wäre auch keine Pflicht (Tempomat und Sitzheizung wäre nett)

- bis zu 10.000 Euro ( gerne auch um 8000 Euro rum)

 

 

Was ich so gefunden habe wäre: Peugeot 208, Dacia Sandero, Renault Clio, Renault Capture, Mitsubishi Space Star, Skoda Fabia und Suzuki Swift. Diese Autos waren für mich optisch ansprechend, aber ich habe leider keine Ahnung ob die auch zuverlässig sind oder wie gut die Motoren sind.

 

Würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen, vielleicht ja auch Autos die ich noch gar nicht auf dem Zettel hatte.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Skoda Fabia - wenn es die dritte Generation ist, ja.

Konzernbruder Seat Ibiza geht auch (ab 2015, da ab dem Zeitpunkt der EA211 eingesetzt wurde - der Zahnriemen-TSI).

 

Dacia Sandero - hier gilt der Tce90 nicht als besonders robust, der Tce130 soll besser sein. Bitte beachten: bei Dacia merkt man sehr deutlich, daß (und wo) der Hersteller gespart hat. Hauptsächlich an den Sitzen und an der Geräuschdämmung (das Auto ist ziemlich laut im Inneren).

 

Mitsubishi Space Star ist ein KleinSTwagen - wie Hyundai i10, Kia Picanto, Opel Adam, VW up! (die grundsätzlich auch empfehlenswert sind).

 

Suzuki Swift soll ganz ok sein

 

Ebenfalls einen Blick wert: Opel Corsa (ob es schon ein E wird, weiß ich nicht, der D ist aber auch ok), Hyundai i20/Kia Rio (technisch gleich) - hier werden die Turbobenziner (T-GDI) aber noch nicht im Budget sein. Die normalen Benziner gelten als etwas betulich.

Fiat Panda oder Punto.

Mazda 2

Toyota Yaris (muß nicht der Hybrid sein, die normalen Benziner gehen auch) - der hat allerdings ein miserables Halogenlicht (und Nachrüst-LED gibt es legal nur für das vor-Facelift)

 

Ford Fiesta - hier sind die alten Ecoboost-Motoren mit Vorsicht zu genießen! Der 1.5 neigt zu Motorschäden, der 1.0 hat einen Zahnriemen, der im Motoröl läuft. Teurer Wechsel, und es muß zwingend das vorgeschriebene Öl verwendet werden (und der Ölwechsel pünktlich erfolgen).

Mir wird nicht klar, warum was neues her soll, wenn es doch ziemlich wurscht ist, was es wird. Hauptsache neuer?

 

Richtige Neuware wird es dabei nicht werden, das Risiko besteht, den noch tauglichen Oki gegen eine Möhre zu tauschen. Besser wäre vllt, den Oki runterzufahren und in der Zeit noch etwas mehr Budget zu äufnen.

 

Wir schätzen es hier nb zu erfahren, wie das gesuchte Modell eingesetzt werden soll. Manchmal hilft es, ungeeignetere Fahrzeuge auszusortieren.

 

Konstruktiver Vorschlag: Skoda Rapid mit EA211 / Euro6 findet sich gelegentlich zu dem Preis. Ist etwas grösser als die Kleinwagen, aber das scheint ja nicht so wichtig zu sein...

Astra J der letzten Baujahre angucken - vielleicht ist was dabei.

Auch ich sehe hier keinen "Sinn" einen funktionierenden Wagen wegzugeben - verstehe allerdings auch den Wunsch nach Veränderung - manchmal muss das eben. ;)

Fahr mal was Probe - Kandidaten haste ja auf dem Zettel - vielleicht kommt dann die Ernüchterung.

wieviel Auto braucht der Mensch? wenig Elektronik Heizung für die kalten Tage mit Dach , damit man nicht nass wird, sollte mindestens 100 laufen um von a nach b zu kommen und ein zufriedenes Konto was kaufen Widerholungstäter ????

Atwort Dacia

Meine Empfehlung ist der Opel Corsa E als 1,4 Liter.Der Sauger mit seinen 90 Ps ist ein solider Motor,der dich von A nach B bringt.Der 1,4 Turbo mit 101 Ps macht dagegen richtig Spaß.Hier bekommst du einen soliden 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette.Opel hat vernünftige Sitze und keine besseren Gartenstühle,wie bei deinen Vorschlägen.Der Corsa E ist auch ordentlich verarbeitet,ohne nacktes Blech im Innenraum.Klima,DAB Radio,Sitz-und Lenkradheizung sollten beim E eigentlich fast schon Standart sein.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 6:27

Ich danke euch für die vielen Vorschläge und Empfehlungen. Da ist einiges bei was ich mir angeguckt habe und auch ansprechend finde. Mir geht es hauptsächlich darum ein modernes und solides Auto zu haben, was nicht die Welt kostet und das auch nicht ewig viel schluckt. Um nochmal drauf einzugehen wofür das Auto gebraucht wird. In erster Linie für die Arbeit, dass heißt Autobahn und etwas in der Innenstadt, hin und wieder auch mal längere Strecken auf der Autobahn, wenn man mal die Verwandtschaft besuchen fährt. Da ich es jetzt nicht als notwendig empfinde mit über 200 auf der Autobahn zu fahren und es meist auch gar nicht möglich ist, bevorzuge ich was mit etwas weniger ps dafür mit dementsprechend weniger Verbrauch. Bin z.B mit einem VW UP mal über die Autobahn gefahren und das war mir tatsächlich zu langsam beim überholen bzw. Man musste abwarten bis die linke Spur leer war, deshalb möchte ich schon ein Auto was sowas gut hin bekommt. Im Urlaub bin ich einen Peugeot 208 gefahren, der mir echt Spaß gemacht beim beschleunigen, weiß natürlich trotzdem nicht wie gut diese Autos für einen privat Kauf sind. Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung mit dem Renault Captur, der sah vom Verbrauch auch sehr ansprechend aus und in meinen Augen ein ziemlich schicker Wagen für das was er kostet (gibt es mit 90 oder 118 ps).

Den Captur fahren Bekannte in Italien seit 8 Jahren - ich meine, die haben den 1,3er.

Problemfrei - eher Kurzstrecken mit gelegendlichen Ausritten in die Niederlande.

Sollte man sich angucken

Corsa E mit 90PS ist auch gut - ich meine ausser "Selection" haben die die Lenkradheizung drin.

Das 5-Gang ist recht kurz geraten - im Stadtbetrieb egal - nur auf LS und AB sind Drehzahlen >3000 U/min ab 100km/h manchmal nervig.

Aber auch auf der AB fühlte ich mich mit 4 Pers. an Bord nicht untermotorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kaufempfehlung bis 10K