ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Auto springt bei Kälte sehr schlecht oder gar nicht an

Auto springt bei Kälte sehr schlecht oder gar nicht an

Chevrolet Cruze KL1J
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:30

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Chevrolet und hatte gehofft, dass man mir hier evtl. helfen kann.

Sobald es kalt wird (ab niedrigen einstelligen Plustemperaturen) hat mein Auto starke Probleme zu starten.

In den letzten ca. 3 Jahren wurden bisher Batterie, Glühkerzen und das Steuergerät für die Glühzeit gewechselt.

Das starten sieht momentan wie folgt aus, ich aktiviere die Zündung (Kraftstoffpumpe ist dann auch hörbar) und deaktiviere sie dann wieder, diesen Vorgang wiederhole ich dann meist noch zwei mal.

Beim Startversuch klingt es dann wie in der angehängten Audio Datei. Nach kurzem warten probiere ich es dann erneut mit der gleichen Vorgehensweise. Meistens springt der Wagen dann bei diesem oder einem weiteren Versuch an.

Ich weiß dass ich damit wohl in die Werkstatt muss, allerdings wäre es gut wenn ich das Problem schon etwas einschränken könnte da mir in der Werkstatt schon gesagt wurde dass die Fehlersuche von einer Stunde bis zu einem Tag dauern könnte.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor während der Fahrt nicht richtig auf Temperatur kommt und die Temperaturanzeige immer ungefähr bei der hälfte der üblichen Temperatur bleibt. Habe den Wagen im Stand laufen lassen, da kommt er dann auf Temperatur. Vielleicht hängt dies irgendwie zusammen dass ein Temperatursensor defekt ist? Als ich ihn im Stand laufen gelassen habe ist allerdings irgendwann der Fehlercode 79 aufgetaucht. Der letzte Öl Wechsel ist allerdings noch kein Jahr her und es steht auch noch keiner an. Wenn der Motor abgestellt und neugestartet wird, ist die Anzeige weg und taucht auch nicht wieder auf.

Baujahr ist übrigens 2012, Diesel

Hat jemand vielleicht eine Idee woran die Startproblerme liegen könnten?

Freundliche Grüße

Pierre

Ähnliche Themen
7 Antworten

Code 79 heißt du fährst mit zu wenig Öl herum, sofort kontrollieren mit dem Messstab und nach füllen sonst geht der Motor über den Jordan, was auch erklärt das er nicht auf Temperatur kommt.

Ich habe mir deine MP4 Datei angehört. Deine Batterie ist am ende, das heißt nicht das Sie kaputt ist sondern das Sie dringend aufgeladen werden muss. Im Winter wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen das hat aber nichts mit den Temperaturen zu tun, sondern mit den ganzen zusätzlichen Verbrauchern, wie Heizung, Radio, Beheizbare Heckscheibe usw. usw. wenn du dann viel Kurzstrecke fährst saugst du damit die Batterie leer ohne das die Lichtmaschine sie in dieser Zeit wieder aufladen kann.

Solltest du kein Ladegerät haben dann fahre 45 Minuten herum und alle Verbraucher aus dann sollte Sie Halbwegs wieder aufgeladen sein.

Solltest du deinen Wagen über Nacht nicht in der Garage stehen haben kommt es sehr oft vor das der Benzinfilter einfriert. Gehe wie folgt vor jetzt bei dieser Kälte. Stecke den Zündschlüssel hinein so das alle Kontroll Leuchten an sind. Drücke das Gaspedal für 15 Sekunden ganz durch und danach betätigst du das Gaspedal mehrfach ( Pumpen ) ca. 15 Sekunden und danach startest du ihn erst, er sollte dann sofort anspringen sofern du die Batterie nicht leer georgelt hast

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:34

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 17. Januar 2024 um 10:57:20 Uhr:

Code 79 heißt du fährst mit zu wenig Öl herum, sofort kontrollieren mit dem Messstab und nach füllen sonst geht der Motor über den Jordan, was auch erklärt das er nicht auf Temperatur kommt.

Ich habe mir deine MP4 Datei angehört. Deine Batterie ist am ende, das heißt nicht das Sie kaputt ist sondern das Sie dringend aufgeladen werden muss. Im Winter wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen das hat aber nichts mit den Temperaturen zu tun, sondern mit den ganzen zusätzlichen Verbrauchern, wie Heizung, Radio, Beheizbare Heckscheibe usw. usw. wenn du dann viel Kurzstrecke fährst saugst du damit die Batterie leer ohne das die Lichtmaschine sie in dieser Zeit wieder aufladen kann.

Solltest du kein Ladegerät haben dann fahre 45 Minuten herum und alle Verbraucher aus dann sollte Sie Halbwegs wieder aufgeladen sein.

Solltest du deinen Wagen über Nacht nicht in der Garage stehen haben kommt es sehr oft vor das der Benzinfilter einfriert. Gehe wie folgt vor jetzt bei dieser Kälte. Stecke den Zündschlüssel hinein so das alle Kontroll Leuchten an sind. Drücke das Gaspedal für 15 Sekunden ganz durch und danach betätigst du das Gaspedal mehrfach ( Pumpen ) ca. 15 Sekunden und danach startest du ihn erst, er sollte dann sofort anspringen sofern du die Batterie nicht leer georgelt hast

Danke für deine Antwort,

Also der Ölstand ist in Ordnung, habe ich natürlich direkt geprüft gehabt nachdem die Anzeige an war.

Zu der Batterie, die soll wohl in Ordnung sein. Das Problem tritt ebenso auf wenn ich mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn gefahren bin und der Wagen dann über Nacht draußen steht.

Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, aber das löst das Problem ja auch nur temporär, das Problem tritt ja auch ohne Minustemperaturen auf.

Die Batterie werde ich aber nochmal überprüfen.

Zitat:

@p1erre schrieb am 17. Januar 2024 um 13:34:28 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 17. Januar 2024 um 10:57:20 Uhr:

Code 79 heißt du fährst mit zu wenig Öl herum, sofort kontrollieren mit dem Messstab und nach füllen sonst geht der Motor über den Jordan, was auch erklärt das er nicht auf Temperatur kommt.

Ich habe mir deine MP4 Datei angehört. Deine Batterie ist am ende, das heißt nicht das Sie kaputt ist sondern das Sie dringend aufgeladen werden muss. Im Winter wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen das hat aber nichts mit den Temperaturen zu tun, sondern mit den ganzen zusätzlichen Verbrauchern, wie Heizung, Radio, Beheizbare Heckscheibe usw. usw. wenn du dann viel Kurzstrecke fährst saugst du damit die Batterie leer ohne das die Lichtmaschine sie in dieser Zeit wieder aufladen kann.

Solltest du kein Ladegerät haben dann fahre 45 Minuten herum und alle Verbraucher aus dann sollte Sie Halbwegs wieder aufgeladen sein.

Solltest du deinen Wagen über Nacht nicht in der Garage stehen haben kommt es sehr oft vor das der Benzinfilter einfriert. Gehe wie folgt vor jetzt bei dieser Kälte. Stecke den Zündschlüssel hinein so das alle Kontroll Leuchten an sind. Drücke das Gaspedal für 15 Sekunden ganz durch und danach betätigst du das Gaspedal mehrfach ( Pumpen ) ca. 15 Sekunden und danach startest du ihn erst, er sollte dann sofort anspringen sofern du die Batterie nicht leer georgelt hast

Danke für deine Antwort,

Also der Ölstand ist in Ordnung, habe ich natürlich direkt geprüft gehabt nachdem die Anzeige an war.

Zu der Batterie, die soll wohl in Ordnung sein. Das Problem tritt ebenso auf wenn ich mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn gefahren bin und der Wagen dann über Nacht draußen steht.

Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, aber das löst das Problem ja auch nur temporär, das Problem tritt ja auch ohne Minustemperaturen auf.

Die Batterie werde ich aber nochmal überprüfen.

Wenn der Ölstand stimmt dann ist der Öldruck Sensor hinüber

Öldrucksensor? Was hat der damit zu tun?

Der misst den Öldruck und damit, ob die Ölpumpe funktioniert.

Diesel haben folgende Probleme:

Batterie schwach - Anlasser dreht nicht richtig, Spannung bricht stark zusammen und somit zeigen Steuergeräte auch mal Fehler an, wo keine sind.

Glühkerzen defekt - Motor dreht, aber er spring wiederwillig an und läuft danach auch nicht richtig, bis er etwas Temperatur hat.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 17. Januar 2024 um 17:32:37 Uhr:

Öldrucksensor? Was hat der damit zu tun?

Der misst den Öldruck und damit, ob die Ölpumpe funktioniert.

Diesel haben folgende Probleme:

Batterie schwach - Anlasser dreht nicht richtig, Spannung bricht stark zusammen und somit zeigen Steuergeräte auch mal Fehler an, wo keine sind.

Glühkerzen defekt - Motor dreht, aber er spring wiederwillig an und läuft danach auch nicht richtig, bis er etwas Temperatur hat.

Es gibt viele Wege nach Rom, der T.H. soll erst einmal die üblichen Verdächtigen kontrollieren die an Ersatzteile nichts kosten und er selbst beheben kann. In 80 % aller Fälle ist es die Batterie oder der Benzinfilter, es könnte aber auch sein das der Keilriemen kurz vor dem ende steht und somit durch rutscht und die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig auf lädt. Er muss also jede Fehlerquelle abarbeiten und da fängt man mit den günstigsten an.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:06

Batterie habe ich nochmals überprüft, die ist in Ordnung.

Kraftstofffilter wurde beim letzten Service im April gewechselt, genauso wie das Öl, da ist der Stand auch in Ordnung.

Glühkerzen sind noch "relativ" neu, wie kann ich da ggf. selbst herausfinden ob die in Ordnung sind?

Kann mir einer sagen, wie ich den Keilriemen prüfen kann?

Danke nochmals für Eure Beiträge :)

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 17. Januar 2024 um 10:57:20 Uhr:

...Drücke das Gaspedal für 15 Sekunden ganz durch und danach betätigst du das Gaspedal mehrfach ( Pumpen ) ca. 15 Sekunden und danach startest du ihn erst, er sollte dann sofort anspringen sofern du die Batterie nicht leer georgelt hast...

Was soll das Pimpen bringen? Das Gaspedal ist elektronisch und das wird genau nichts gemacht, wenn man da drauf rumtritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Auto springt bei Kälte sehr schlecht oder gar nicht an