ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Beleuchtungsprobleme beim Renault Megane 2 CC – Fehlersuche und Lösungsansätz

Beleuchtungsprobleme beim Renault Megane 2 CC – Fehlersuche und Lösungsansätz

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:15

Hallo liebe Forum-Community,

ich habe seit einiger Zeit mit meinem Renault Megane 2 CC, Schlüsselnummer 3333 AGK, Baujahr 2006, 1,9 dCi, 131PS, folgende Probleme:

1. Wenn ich das Bremspedal betätige oder den rechten Blinker setze, werden Bremslicht und Blinklicht gleichzeitig aktiviert. Dabei ertönt gleichzeitig ein Ton, der normalerweise beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder als Teil der Einparkhilfe zu hören ist.

2. Vor etwa 3 Monaten wurde ein Steuergerät/Controller für die Beleuchtung gewechselt (es war bereits ähnliches Problem, die aber nur selten aufgetreten ist)

3. Manchmal blinken die Blinker und der Warnblinker mit doppelter Geschwindigkeit.

Zusätzlich gibt es ein weiteres Problem, das möglicherweise im Zusammenhang steht: Das hintere rechte Fenster schließt sich manchmal von selbst, ohne Betätigung des Schalters, weshalb ich die Sicherung für die hinteren Fenster entfernt habe (ansonsten hört man auch wie der Motor, auch bei geschlossenen Fenster weiter "angespannt wird").

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Probleme kennt und mögliche Ursachen oder Lösungen vorschlagen kann. Wo genau befindet sich das genannte Beleuchtungs-Steuergerät und wie wird es bezeichnet? Ich habe auch den Verdacht auf einen Kabelbruch, da die Probleme in seltenen Fällen nicht auftreten (vor einer Woche, war die piepserei bei 3 Fahrten weg)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Bin gespannt auf eure Ideen und Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Nik

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:17

Hier ist das Video: https://files.fm/u/guvw5fyd5m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Beleuchtungsprobleme beim Renault Megane 2 CC – Fehlersuche und Lösungsansätz