ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Blinkerrelais verbauen

Blinkerrelais verbauen

Harley-Davidson FXBB Street Bob
Themenstarteram 23. März 2024 um 0:24

Hallo liebe Gemeinde,

Leider finde ich keine konkrete Lösung im Netz. Wahrscheinlich gibt es einen thread, falls ja, kann der gerne verlinkt werden.

Ich habe vor, an meiner Street Bob 114 von 2021, die vorderen und hinteren Blinker gegen LEDs auszutauschen. Vorne kommen die thunderbikes und hinten die atto 3 in 1 ran.

Nun meine Frage:

Muss ich vorne und hinten einen blinkfrequenzgeber verbauen oder reicht es aus den Kellermanns r2 Relais anzuschließen?

Mir wurde vom Bekannten gesagt, es reicht aus ein Relais hinten zu verbauen damit die Harley ordnungsgemäß vorne und hinten blinkt, keine Fehlermeldung ausspuckt und die Warnblinker zu betreiben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn, dann müsstest du Widerstände verbauen damit das TSM/TSSM (TurnSecurityModul) in der richtigen Blinkfrequenz blinkt. Harley verbaut baut schon seit zig Jahren keine Blinkrelais mehr. Deine Suchbegriffe sollten lauten…. Blinker/Led/Widerstände.

https://www.motor-talk.de/.../...er-und-widerstaende-t3678181.html?...

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:30

Danke für die Antwort. Leider besntwortet es nicht meine Frage. Deswegen habe ich ein neuen Thread aufgemacht. Ein Widerstand einzulösen ist eig klar.

Ich habe nur zig Videos gesehen, indem kellermann einen r2 Relais vorstellt was auch gehen soll.

Deswegen die Frage zu den Relais.

Die wichtigste Frage die ich mir stelle ist, ob ich vorne und hinten einen Widerstand benötige oder reicht hinten einer aus. Das meinte ein Kumpel zu mir. Ich finde aber nirgend eine konkrete Antwort.

Nächste Frage:

Vorne wird der Widerstand unter dem Tank in den holm reingelegt. Da liegt er dann zwischen Kabel etc. Da er 100 grad erreichen kann, finde ich es suboptimal. Es gibt auch eine rahmenmontage. Wo sollte man ihn an den Rahmen schrauben?

Viele Grüse

Die meisten verbauen nur Widerstände vorne und legen diese in den Lenker. Das reicht dann für 2 paar Blinker.

Zusätzliche Blinkerrelais brauchts nicht, weil du hast ja das TSSM.

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:18

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. März 2024 um 12:51:29 Uhr:

Die meisten verbauen nur Widerstände vorne und legen diese in den Lenker. Das reicht dann für 2 paar Blinker.

Zusätzliche Blinkerrelais brauchts nicht, weil du hast ja das TSSM.

Also stimmt es nicht, wenn man ein Widerstand hinten verbaut das dann vorne normal blinkt. Ich benötige immer 2 Widerstände (vorne und hinten).

Da er immer heis wird, kann man den auch am Rahmen befestigen. Wo wird das dann gemacht?

Die Antwort ist: es kommt darauf an, welchen Widerstand die Blinker an sich mitbringen.

Bei manchen reichen zusätzliche Widerstände für nur 2 Blinker, aber die meisten müssen 4 verbauen, damit die Blinker im richtigen Takt blinken und so auch die Blinkerkontrollleuchte am Instrument. Nochmal: es gibt an Harleys schon lange kein Blinkrelais mehr, sondern sowas wie ein Steuergerät.

Mir persönlich war das zu nervig die Widerstände berechnen und zusätzlich noch einlöten zu müssen. Zumal man da auch bei der Warnblinkfunktion aufpassen muss, dass die Widerstände nicht überhitzen.

Ich habe an meiner Nightster einen sog. Load Equalizer in den Kabelbaum gehangen. Gibt es z.B. von Badlands als Plug&Play Variante. Damit hast du immer die richtige Blinkfrequenz, egal welchen Widerstand die einzelnen Lichtquellen mit sich bringen. Ich habe z.B. hinten Atto 3 in 1 und vorne LED Lenkerblinker verbaut und danach stimmte vom Takt her erst mal gar nix mehr, obwohl werkseitig bereits 3 in 1 LED hinten vorhanden waren und der Vorbesitzer vorne andere LEDs ohne Widerstand verbaut hatte.

 

Gruß

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:00

Zitat:

@156pilota schrieb am 23. März 2024 um 13:40:16 Uhr:

Die Antwort ist: es kommt darauf an, welchen Widerstand die Blinker an sich mitbringen.

Bei manchen reichen zusätzliche Widerstände für nur 2 Blinker, aber die meisten müssen 4 verbauen, damit die Blinker im richtigen Takt blinken und so auch die Blinkerkontrollleuchte am Instrument. Nochmal: es gibt an Harleys schon lange kein Blinkrelais mehr, sondern sowas wie ein Steuergerät.

Mir persönlich war das zu nervig die Widerstände berechnen und zusätzlich noch einlöten zu müssen. Zumal man da auch bei der Warnblinkfunktion aufpassen muss, dass die Widerstände nicht überhitzen.

Ich habe an meiner Nightster einen sog. Load Equalizer in den Kabelbaum gehangen. Gibt es z.B. von Badlands als Plug&Play Variante. Damit hast du immer die richtige Blinkfrequenz, egal welchen Widerstand die einzelnen Lichtquellen mit sich bringen. Ich habe z.B. hinten Atto 3 in 1 und vorne LED Lenkerblinker verbaut und danach stimmte vom Takt her erst mal gar nix mehr, obwohl werkseitig bereits 3 in 1 LED hinten vorhanden waren und der Vorbesitzer vorne andere LEDs ohne Widerstand verbaut hatte.

Gruß

Danke für den Hinweis aber von Budlands gibt es keine Plug & Play Variante für mein bike

Und bei denen muss ich vorne auch einen load Equalizer verbauen.

Ich wollte eig nur wissen ob es einen Weg gibt nur nur einen load Equalizer zu verbauen um alle Blinker anzusteuern.

Frag mal hier nach, von denen hatte ich meinen EQ.

https://www.customdynamics.com/amfinder?...

Ein Loadequalizer ist der größte Tünnef! Ist ein eingeschweißter Widerstand, wie/wohin gibt der seine entstehende Wärme ab? Vor allem wenn du mal über einen längeren Zeitraum die Warnblinkanlage benötigst! Es ist egal ob du den Widerstand vorne oder hinten einbaust, da ja beide Blinker hi/vo gleichzeitig blinken. Wichtig ist der passende und das ist individuell, je nachdem was vorher/original verbaut ist. Harley hat teilweise hinten LED und vorne normale 12V Leuchtmittel.

Hast denn schon einmal einen HQ verbaut, oder redest Du einfach mal mit.

Ich hatte original hin ten die all in von HD und vorne sollten LEDs von Custom dynamics mit Doppelfunktion rein.

Der EQ wurde in das Kabel nach hinten, unter dem Sitz, dazwischengeschaltet und alles war ok. Probleme mit Dauerblinken gab es keine.

Also ja es ist ein Teil in dem die Widerstände eingeschlossen sind und das Gefummel mit löten und suchen des richtige Ortes wegen Hitze entfällt.

Pepe

Zitat:

@HDPepe schrieb am 24. März 2024 um 10:14:16 Uhr:

 

Der EQ wurde in das Kabel nach hinten, unter dem Sitz, dazwischengeschaltet und alles war ok. Probleme mit Dauerblinken gab es keine.

Also ja es ist ein Teil in dem die Widerstände eingeschlossen sind und das Gefummel mit löten und suchen des richtige Ortes wegen Hitze entfällt.

Pepe

Dito.

In einer Minute installiert und alles tutti, insbesondere beim Warnblinken.

Ist zugegeben eine teure, aber sehr komfortable Lösung. Weit weg von „Tünnef“.

 

Gruß

Überteuertes Produkt für Leute die sich mit der Materie nicht auskennen und auch nicht beschäftigen wollen. Kann man machen, muß man aber nicht.

2 popelige Widerstände, parallel einer je Seite eingelötet, haben den gleichen Effekt, kosten aber nur einen kleinen Bruchteil davon.

Zitat:

@HDPepe schrieb am 24. März 2024 um 10:14:16 Uhr:

Hast denn schon einmal einen HQ verbaut, oder redest Du einfach mal mit.

Ich hatte original hin ten die all in von HD und vorne sollten LEDs von Custom dynamics mit Doppelfunktion rein.

Der EQ wurde in das Kabel nach hinten, unter dem Sitz, dazwischengeschaltet und alles war ok. Probleme mit Dauerblinken gab es keine.

Also ja es ist ein Teil in dem die Widerstände eingeschlossen sind und das Gefummel mit löten und suchen des richtige Ortes wegen Hitze entfällt.

Pepe

Ja, hatte den an meiner Softail verbaut, bis ich den Warnblinker mal längere Zeit benötigt habe bis der LE seinen Geist quittiert hat. Das braucht man in solch einer Situation am allerwenigsten!

das Problem hatte ich nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen