ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bremsentlüftungsnippel

Bremsentlüftungsnippel

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:13

Servus, neuen Drehmo gekauft, Bremsflüssigkeit gewechselt und mit Drehmo festgeschraubt und Knack.Nippel abgerissen :-( Viele Glauben an Linksausdreher, wobei ich hier nix über ordentlich Stabile lese, andere Bohren auf und löten bzw heften was auf das abgebrochene Stück ums zu lösen.Er ist natürlich plan abgerissen. Hat hier jemand Erfahrung? DLzG

10 Antworten

Hallo,

hier würde ich mit einem Linksausdreher ran gehen, da ja schon eine passende Bohrung in der Mitte vorhanden ist.

Und eingegammelt ist der ja nicht.

M.M.

Moin, Du hast doch schon Erfahrung mit dem Dremel, zwei Kerben in den Nippel und dann einen guten Schlitzschraubendreher ansetzen

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:12

Zitat:

@m_moench schrieb am 6. April 2024 um 19:49:12 Uhr:

Hallo,

hier würde ich mit einem Linksausdreher ran gehen, da ja schon eine passende Bohrung in der Mitte vorhanden ist.

Und eingegammelt ist der ja nicht.

M.M.

Kannste einen empfehlen?

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:14

Zitat:

@mn4600 schrieb am 6. April 2024 um 19:56:29 Uhr:

Moin, Du hast doch schon Erfahrung mit dem Dremel, zwei Kerben in den Nippel und dann einen guten Schlitzschraubendreher ansetzen

Das schon ,nur die kleinste Scheibe ist zu groß für das kleine Gwöweindloch.Dann würde ich den Sattel beschädigen und das möchte ich nicht ;-)

Ein anderer Tip den ich gelesen habe war, ein Torx-Bit reinzukloppen.

Wenn der abgedreht werden sollte kann man mit bohren+Linksausdreher weitermachen. Ob das besser ist als gleich den Ausdreher zu benutzen, keine Ahnung.

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:34

Hab ich auch gelesen, wobei beim kloppen die Gefahr besteht Gewinde kaputt zu machen.Einen Bit habe ich schon behutsam reingedengelt und ist im Loch abgebrochen :-( Werde es wohl morgen mal zärtlich mit nem Linksausdreher versuchen, wobei ich vom Material dieser Dreher nur lese, das sie nach einmalig Gebrauch brechen oder stumpf werden ....naja schauen wir mal aber danke Dir

was spricht gegen ausbohren? Bei so einer Aktion sollte der Sattel ehe vom netz getrennt werden und danach kann man den auch gut wieder von den Spänen reinigen.

Wichtig ist hier in sehr kleinen Schritten vor zu gehen und immer schauen, ob man dann den Stumpf drehen kann.

Wichtig ist auch, hier sollte man eine sehr ruhige Hand haben.

Themenstarteram 7. April 2024 um 9:11

Das stimmt, nur können aktuell keinerlei Späne drin sein, so dass ich das Linksausdreher Experiment im eingebauten Zustand mache.Danach wir gespült und neu befüllt.Schauen Wir mal

Bei Torx sind zu wenig Zähne die greifen können, ich verwende bei so einem Fall eine Vielzahnnuss. Die Linksausdreher spreizen den Rest vom Entlüftungsventil zu sehr, wodurch sich das Gewinde noch mehr verklemmt.

Entlüftungsnippel sollten IMHO am besten von Hand mit viel Gefühl angezogen werden. Die meisten Drehmos sind nicht empfindlich genug für diese geringen Drehmomente. Trotzdem dürfte der abgebrochene Rest nicht allzu fest sitzen. Kleiner spitzer Ausdreher im Loch angesetzt und sehr leicht eingeschlagen sollte funktionieren. Ich drück die Daumen.

Deine Antwort