ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Rohr in der Mittelkonsole sowie Wechsel Innenraumfilter

Cadillac Seville STS Rohr in der Mittelkonsole sowie Wechsel Innenraumfilter

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 13. April 2024 um 13:10

Hi,

Ich wollte heute den Innenraumfilter in meinem Seville STS ersetzen und habe dieses Rohr(Bild) das auch noch ziemlich lose ist, entdeckt. Was ist das für ein Rohr?

Die alten Innenraumfilter habe ich recht einfach herausbekommen. Beim Einsetzen der neuen Filterelemente bin ich verzweifelt. Immer rutscht das erst Elementen seitlich herunter, eine waagrechte Position ist ja nicht möglich, sodass es unmöglich ist das 2. Element reinzuschieben da es natürlich verkantet. Nach einer Stunde rumgewurschtle habe ich es für heute erstmal aufgeben. Ich brauchte ein kühles Birchen um wieder runter zu kommen. Hilft. Hat jemand einen Tipp wie das erste Element eingermaßen Waagrecht in der oberen Position sitzen bleibt?

Gruß Bernd

Rohr Mittelkonsole
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ohne zu wissen, wie das bei dir mit dem Gehäuse der Innenraumfilter aussieht, ein kurzer Tip. Kannst du nicht den ersten Filter mit Panzertape oder doppelseitigem Klebeband befestigen, bevor du den 2 Filter reinschiebst ? Panzertape oder Doppelseitiges kannst du ruhig drinlassen, juckt keine Sau.

Hast du denn mal das Rohr bis zum Ursprung verfolgt. Dann erklärt es sich, wofür es eine Daseinsberechtigung hat.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:44

Hi, habe die Filterelemente reinbekommen. Nach einer Pause und in aller Ruhe habe ich das erste Element an der Lasche mit einer Spitzzange beim reinschieben des 2. Elements gehalten. Das Rohr kann man nicht einfach so nachverfolgen ohne zu viel dabei wegzubauen.

Grüße

Dreh mal die Heizung auf. Wenn das Rohr warm wird, dann weißte, daß es für die Heizung im hinteren Bereich ist.

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:29

Ist relativ unwahrscheinlich das das mit der Heizung hinten zu tun hat. Sobald man die Heizung hinten einschaltet wird die Mischerklappe über ein Stellglied(sieht man auch auf meinem Foto) aktiviert. Habe ich auch noch geprüft da die Abdeckung ja offen war.

In dem Rohr läuft der Bowdenzug für den Getriebewählhebel, der noch nicht elektronisch ist beim 4T80-E

Bei den bescheidenen Innenraumfiltern kann ich nur soviel Tip geben:

Die Gleitschienen der 3 Filterelemente mit Silikonspray einsprühen,

erstes Element einsetzen und gleichmässig hochdrücken, so dass die Gleitschiene noch da ist, dann das zweite Element einschieben, wieder soweit hochschieben, dass die Schiene noch erreichbar ist und das dritte Element reinfummeln.

Wer das designt hat, sollte jeden Tag den Filter wechseln müssen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Rohr in der Mittelkonsole sowie Wechsel Innenraumfilter