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China Tacho Tankanzeige

Simson Vogelserie SR 4-2/1
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 19:28

Hallo erstmal,

 

Ich wollte an meinem Moped diesen China Tacho nachrüsten:

KKmoon Motorrad Tacho LCD Digital Display 0-12000 RPM Drehzahlmesser Kilometerzähler Tachometer https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_PMK6PFA939NQHB41GB6H

Es hat auch soweit alles gut funktioniert. Aber ich habe keinen Tankgeber und jetzt blinkt die Tankanzeige permanent und das nervt mich …

Ich hab schon probiert das Kabel ( es ist nur eins, dass laut Anleitung für die Tankanzeige ist)

Auf Masse zu legen.. es blinkt immernoch. Ich habe auch schon probiert einen Wiederetand (400Ohm) zwischen dem Kabel und Masse zu hängen, hilft auch nicht ..genauso wenig wie 12V und den wiederstand an das Kabel anzuschließen …

Weiß jemand von euch wie man so eine Tankanzeige überbrückt damit sie immer voll anzeigt ?

China Tacho
21 Antworten

Zitat:

@PatrickBre schrieb am 26. Juni 2021 um 21:28:39 Uhr:

Hallo erstmal,

 

Ich wollte an meinem Moped diesen China Tacho nachrüsten:

KKmoon Motorrad Tacho LCD Digital Display 0-12000 RPM Drehzahlmesser Kilometerzähler Tachometer https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_PMK6PFA939NQHB41GB6H

Es hat auch soweit alles gut funktioniert. Aber ich habe keinen Tankgeber und jetzt blinkt die Tankanzeige permanent und das nervt mich …

Ich hab schon probiert das Kabel ( es ist nur eins, dass laut Anleitung für die Tankanzeige ist)

Auf Masse zu legen.. es blinkt immernoch. Ich habe auch schon probiert einen Wiederetand (400Ohm) zwischen dem Kabel und Masse zu hängen, hilft auch nicht ..genauso wenig wie 12V und den wiederstand an das Kabel anzuschließen …

Weiß jemand von euch wie man so eine Tankanzeige überbrückt damit sie immer voll anzeigt ?

Hast du zu dem Tacho eine Montageanleitung? Da müsste doch stehen, welche Spezifikationen der Geber erfüllen muss. Ich habe grade mal bei China-Rollern die Werte gesucht. Da sind die Geber mit 3 Leitungen versehen. Hast du dir für deinen Widerstand vielleicht nur die falschen Leitungen heraus gesucht?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 21:53

Leider steht in der Anleitung nichts davon ..ich habe die anderen Leitung durch probiert, das sind nur Blinker kontrollleuchten neutral etc. Es bleibt quasi auch nurnoch diese eine Leitung übrig ..

Ich kenne tankgeber auch nur mit 3 Leitungen ..

Nix für ungut aber....

dein testen...

wenn es nicht der Draht ist dann muss es der sein, oder wenn minus nicht funktioniert dann lege ich mal plus drauf...

kann natürlich den Spannungsreglereingang für die Tankanzeige zerstört haben.

In deinem Amazonlink fragen einige nach der Belegung und die Antwort war:

Video ansehen und dort wird die Belegung angezeigt.

Pause drücken und Screenshot erstellen.

Ich habe dir das lesen und den Screenshot abgenommen.

Einfache Tankanzeigen (ich kenne deine jetzt nicht) arbeiten nach dem Widerstandsystem.

+ geht direkt an die Tankanzeige und der - geht über eine Leitung auf den Tankgeber.

Der Tankgeber ist ein Widerstand.

Tank Voll = kleiner Widerstand = Anzeige bekommt 12V = zeigt "voll" an

Tank "leer" = hoher Widerstand = Anzeige bekommt keine Spannung (minus fehlt) = zeigt "leer" an

Die Tankanzeige ist sozusagen ein Voltmeter wo der Minus über einen Tankwiderstand geregelt wird .

In deinem Link unter "beantwortete Fragen" wird gesagt die Ader auf Masse legen oder mit einem Widerstand

gegen Masse legen. Dort werden auch 3 Widerstandsgrößen angegeben für Anzeige "leer, mittel und voll"

Aber wie gesagt, einfach + und - vertauschen kann die Anzeige vielleicht krumm nehmen, vielleicht aber auch nicht.

Viel Glück

Universaltacho
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:23

Natürlich habe ich die Amazon Rezessionen gelesen …

 

Mein erster Versuch war das Kabel vom Tacho, dass an den tankgeber soll, auf Masse zu legen… kein Erfolg

 

Danach hab ich weiter gelesen da stand dann er arbeitet glaub ich von 10-470 Ohm und bei 300 Ohm soll es Halb voll anzeigen, das hab ich dann Probiert, widerstand zwischen Tank Kabel und Masse.. kein Erfolg

 

Danach hab ich mein ganzes Widerstand Sortiment durchprobiert 1 Ohm-1 MOhm … kein Erfolg

 

Danach hab ich Probiert das Tank Kabel mit Widerstand gegen 12V zu hängen, ist nichts passiert …

 

Sorry aber du hattest geschrieben das du die anderen Leitungen DURCHPROBIERT hast und nur noch eine übrig war. Das liest sich für mich nur wie "testen"

Und wenn bekannt war das es sich um eine Masseleitung handelt lege ich keine 12V drauf.

Welche Farbe du für die Tankanzeige genommen hast wurde von dir auch nicht geschrieben.

 

Zitat:

@PatrickBre schrieb am 26. Juni 2021 um 23:53:47 Uhr:

Leider steht in der Anleitung nichts davon ..ich habe die anderen Leitung durch probiert, das sind nur Blinker kontrollleuchten neutral etc. Es bleibt quasi auch nurnoch diese eine Leitung übrig ..

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:25

Ich habe natürlich am Anfang das Blau Weiße Kabel(Fuel Signal Wire) probiert das in der Anleitung steht für die Tankanzeige.. als sich dort nichts getan hat hab ich alles, was ich nicht angeschlossen habe Blinker Kontrolle neutral, ganganzeige etc durchprobiert ob diese Funktionen funktionieren.. tun sie.

 

Dies hab ich gemacht, da einige auch geschrieben haben, dass die wirklichen Farben von den Kabeln nicht mit der von der Anleitung überein stimmen .. ich habe aber nur Fehler bei Blinker rechts links vertauscht feststellen können.

.jpg

Zitat:

@PatrickBre schrieb am 26. Juni 2021 um 23:53:47 Uhr:

Leider steht in der Anleitung nichts davon ..ich habe die anderen Leitung durch probiert, das sind nur Blinker kontrollleuchten neutral etc. Es bleibt quasi auch nurnoch diese eine Leitung übrig ..

Ich kenne tankgeber auch nur mit 3 Leitungen ..

Spontan wüsste ich auch nicht wozu die dritte Leitung beim Geber benötigt wird, außer zur Erdung.

Ansich genügt ein sich verändernder Widerstand. Da ich in der Auflistung aber auch nur das Fuel Signal Wire gesehen habe, kann es sein, das die Leitung theoretisch an die Auswertleitung des Gebers geklemmt werden soll? Das würde dann bedeuten, da du keinen Geber hast, das auf blau/weiß maximal die Borspannung ankommen darf. Der Logik folgend müsstest du die Bordspannung mit einem Widerstand reduzieren und gegen die Signal-Leitung anlegen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:02

Genau das hab ich probiert, hat nicht funktioniert und 15M ist da anderer Meinung

Ich bin nicht anderer Meinung, habe weder deinen Tacho noch eine Schwalbe.

Habe also keine Ahnung was du für einen Geber hast oder was deine Anzeige braucht.

Ein Standardtankgebersystem hatte ich nur beschrieben, so eins habe ich.

Aber ob du das hast oder dein Tacho so funktioniert kann ich dir leider nicht sagen

Ich bin lediglich der Meinung das das tauschen von + und - zu problemen oder zerstörung führen kann.

Vielleicht schreibst du den Verkäufer mal an zwecks mehr Info

Gruß Ralf

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 3:10

Okay .. mein Moped hat garkeinen Geber das ist mein Problem ich will die Tankanzeige einfach nur stilllegen damit sie nicht mehr blinkt

 

 

Der Hersteller ist schwierig zu kontaktieren, das ist so ein China Ding, dass von mehreren Shops verkauft wird ..

 

 

Ich hab gestern noch etwas rumgemessen und festgestellt die Blau/Weiße tankleitung gibt 5,1V aus bei einem 12V Bordnetz … hilft das jemanden weiter ?

Von Der Logik her dürfte die Leitung keine Spannung ausgeben, sondern messen. Kannst du den Tacho als defekt zurück geben?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:49

Leider nein ich musste bereits einen wiederstand einlöten damit der Drehzahlmesser richtig funktioniert..

Lässt sich denn der Tacho öffnen? Vielleicht ist da etwas bei deinem Testen hoch gegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit 5 Volt günstig einen Tahnkinhaltwert kreieren will.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 3:16

Ich seh da leider keine Möglichkeit, ohne ihn zu zerstören..

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