ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental ContiEcoContact 5 (DOT 1216) ersetzen?

Continental ContiEcoContact 5 (DOT 1216) ersetzen?

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:49

Hallo zusammen!

Würdet ihr zwei Continental ContiEcoContact 5, DOT 1216, also 8 Jahre alte Reifen ersetzen?

Die Reifen haben noch ca. 4 mm Profil und weisen im Grunde keine sichtbaren Ozonrisse o.ä. auf. Sie sehen optisch wirklich noch ziemlich gut aus. Montiert sind sie auf einem Kleinwagen in 175/65/ R14 81T.

Ich würde sie höchstens wegen des Alters tauschen. Wie seht ihr das?

Als Ersatz hätte ich dann gerne am liebsten 2 Bridgestone Turanza T005, die auch schon auf der anderen Achse montiert sind. Allerdings sind die momentan anscheinend in der passenden Dimension schlecht verfügbar und auch ungewöhnlich teuer.

Daher tendiere ich z.B. zu Falken Sincera SN832 Ecorun als Ersatz.

Oder wirklich die alten Reifen noch mal eine Saison nehmen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie viel und wo fährst Du mit dem Wagen? Wie alt sind die Turanza's?

T.

Dieses rumgegurke mit verschiedenen Marken und neu/ alt ist doch Mist. Fahr noch eine Saison und hol dir dann 4 Neue von der gleichen Firma.

Gruß jaro

Bei mir sind die EcoContact 5 in 165/70 14 mit DOT aus 17 mit 3,5 mm vorgestern nach wenigen Tagen wieder runtergeflogen, weil die bei Nässe unbrauchbar waren. Sehen immer noch gut aus.

Wenn dir bisher nichts Negatives aufgefallen ist dann fahr die Contis auf der Antriebsachse runter und kauf die dann zwei Neue.

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:54

Zitat:

@jaro66 schrieb am 24. April 2024 um 21:43:19 Uhr:

Dieses rumgegurke mit verschiedenen Marken und neu/ alt ist doch Mist. Fahr noch eine Saison und hol dir dann 4 Neue von der gleichen Firma.

Gruß jaro

Die Bridgestone sind aus 2022. Die in einem Jahr zu entsorgen, wäre also etwas sehr früh :-).

Hatte bislang nie Probleme mit 2 verschiedenen Herstellern/Reifenmodellen an Vorder- und Hinterachse. Aber klar, besser wäre es schon, wenn sie alle gleich wären.

Das Fahrzeug fährt auf die Jahreslaufleistung von ca. 10.000 km gesehen ca. 50% Stadtverkehr, 30% Überland, 20% Autobahn. Einen Teil davon fährt es mit Winterreifen.

Wenn Du die Turanza's behalten willst, kauf Dir gleich 2 neue für vorne. Neue Falken sind da sicher besser als uralte Contis... Wobei ich bei @jaro66 Meinung bin.

T.

Ich mache bei älteren Reifen immer eine Abbremsung bis in den ABS-Regelbereich auf nasser Fahrbahn (natürlich, wenn niemand in der Nähe ist).

Ist die Verzögerung gefühlt ok und sonst keine Mängel zu sehen fahre ich sie eine Saison weiter. Regelt das ABS stark ohne dass man das Gefühl hat angemessen zu verzögern, kaufe ich neue.

2022 habe ich einen 9 Jahre alten Satz Conti Ecocontact 5 erneuert, weil abgefahren (< 3 mm). Ansonsten waren die noch ok, wenn auch die Nasshaftung schon als sie neu waren nicht so der Überflieger war.

Der Turanza T005 kostet bei meinem Reifenhändler 66,15 € und ist uneingeschränkt verfügbar. Grundsätzlich ist es natürlich immer sinnvoll 4 gleiche Reifen auf dem Auto zu haben, aber das ist nicht gerade ein Sonderangebot für die Größe.

Im Preiswertsegment schneidet der Kumho Ecsta HS52 bei Tests zuletzt sehr gut ab, wenn er auch als eher unkomfortabel beschrieben wird. Den gibt's schon für 43,03 €. Man sollte aber darauf achten die neueste Version zu bekommen.

...und wenn du dann irgendwann in deinem Leben 4 Neue drauf hast, immer einmal im Jahr durchtauschen, dann hast immer ein gleichmäßiges Verschleißbild und die Frage nach nur 2 neuen Reifen, alt/neu, gutes Profi hinten oder vorn, stellt sich gar nicht mehr.

Gruß jaro

@jaro66

Das kann man wirklich nicht oft genug wiederholen, Danke Dir!

Themenstarteram 25. April 2024 um 11:06

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 25. April 2024 um 10:47:40 Uhr:

 

Der Turanza T005 kostet bei meinem Reifenhändler 66,15 € und ist uneingeschränkt verfügbar. Grundsätzlich ist es natürlich immer sinnvoll 4 gleiche Reifen auf dem Auto zu haben, aber das ist nicht gerade ein Sonderangebot für die Größe.

Ist das ein Online-Händler? Leider finde ich über Idealo, Check24, Ebay & Co. bestenfalls einen Anbieter mit einem ähnlichen Preis, der dann aber auch nur 1 Reifen verfügbar hat.

Sonst hätte ich sofort 2 davon bestellt.

Zitat:

@techman122 schrieb am 25. April 2024 um 13:06:08 Uhr:

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 25. April 2024 um 10:47:40 Uhr:

 

Der Turanza T005 kostet bei meinem Reifenhändler 66,15 € und ist uneingeschränkt verfügbar. Grundsätzlich ist es natürlich immer sinnvoll 4 gleiche Reifen auf dem Auto zu haben, aber das ist nicht gerade ein Sonderangebot für die Größe.

Ist das ein Online-Händler? Leider finde ich über Idealo, Check24, Ebay & Co. bestenfalls einen Anbieter mit einem ähnlichen Preis, der dann aber auch nur 1 Reifen verfügbar hat.

Sonst hätte ich sofort 2 davon bestellt.

Mein Reifenhändler ist B2B und liegt meist preislich etwa so, wie die günstigsten Onlinehändler. Händlerwerbung oder -empfehlungen mache ich nicht.

Auf die Schnelle habe ich den T005 bei Idealo ab 68,70 € gefunden, wenn Du im Internet kaufen willst.

Also ich schaue, wenn ich Reifen suche nicht bei eBay, check24 usw. sondern bei seriösen Reifenonlinehändlern oder gehe zu meinem Reifenspezi. Innerhalb 30 Sekunden sagt das Internet:

Turanza
Themenstarteram 27. April 2024 um 13:09

Zitat:

@timkata schrieb am 25. April 2024 um 13:49:42 Uhr:

Also ich schaue, wenn ich Reifen suche nicht bei eBay, check24 usw. sondern bei seriösen Reifenonlinehändlern oder gehe zu meinem Reifenspezi. Innerhalb 30 Sekunden sagt das Internet:

Ist zwar prinzipiell mehr oder weniger egal, aber es gibt den in 81T und 82T.

Ich hätte allerdings gerne - wie auf der anderen Achse - wenn dann den 81T.

Den 82T hatte ich auch gefunden. Aber den wollte ich nicht.

Zitat:

@techman122 schrieb am 27. April 2024 um 15:09:06 Uhr:

Zitat:

@timkata schrieb am 25. April 2024 um 13:49:42 Uhr:

Also ich schaue, wenn ich Reifen suche nicht bei eBay, check24 usw. sondern bei seriösen Reifenonlinehändlern oder gehe zu meinem Reifenspezi. Innerhalb 30 Sekunden sagt das Internet:

Ist zwar prinzipiell mehr oder weniger egal, aber es gibt den in 81T und 82T.

Ich hätte allerdings gerne - wie auf der anderen Achse - wenn dann den 81T.

Den 82T hatte ich auch gefunden. Aber den wollte ich nicht.

Bist du denn sicher, dass es den mit LI 81 jemals gegeben hat? In der Größe ist SL = 82 und XL = 86.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental ContiEcoContact 5 (DOT 1216) ersetzen?