ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST Windgeräusche. Bin ich der einzige den das stört?

Cupra Leon ST Windgeräusche. Bin ich der einzige den das stört?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:39

Hi,

wir haben vor kurzem unseren neuen Cupra Leon ST abgeholt. Das Auto ist wirklich schön und wir sind sehr zufrieden. Bis auf...die Windgeräusche.

Ein Problem, das uns schon bei der Abholung aufgefallen ist, sind die extrem lauten Windgeräusche ab 120-140 km/h. Hier wird es schon anstrengend sich zu unterhalten, und es ist als würden wir permanent bei sehr starkem Gegenwind/Seitenwind fahren. Das Geräusch ist manchmal auch ungefähr so, als wäre die Tür bzw. das Fenster nicht ganz geschlossen.

Ich bin davor einen BMW 520d mit EZ 2009 gefahren und der kam mir deutlich leiser vor. Ich hatte mir von einem 45000 Euro Auto in dieser Hinsicht etwas mehr erhofft.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Cupra oder bin ich hier einfach zu empfindlich?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz ehrlich: Du wirst dich noch über ganz andere Sachen wundern/ärgern, die man eigentlich von einem 45k-€-Auto erwarten könnte...

Also bei der Geschwindigkeit habe ich quasi kaum Geräusche und kann mich sehr entspannt und bei normaler Lautstärke unterhalten.

Btw ein 5er BMW ist zwei Klassen über dem Leon.

Ich hatte vor dem Cupra einen A4 von 2016 mit gedämmten Seitenscheiben (vorne). Der war definitiv leiser, aber ich finde den Cupra nicht zu laut.

Auch bei uns gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche am Cupra Leon St.

Bei unserem e-208 fängt dagegen ab 130km/h ein leises Pfeifen auf der Fahrerseite an. Gut das der bei 150 abgeriegelt ist :D.

Ich kenne auch einen knapp 90k€ A6 Avant, der aufgrund von Windgeräuschen repariert werden musste: da war irgend eine Leiste lose.

Ich würde mit den Geräuschen mal beim Händler vorstellig werden, weil das mit Sicherheit nicht normal ist.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:58

Danke für die Antworten. Ich werde mal bei einem Händler vorbeischauen und eine kleine Testfahrt machen. Mal schauen ob ich einfach nur etwas überreagiere, oder ob da jemand beim Dichbtungsverbau eine frühzeitige Siesta eingelegt hat.

Bei meinem KL 4drive aus 05/2022 sind Windgeräusche auch deutlich zu hören. Mein Vorschlag: schneller fahren, dann übertönen Motor und Räder die Geräusche, zudem richtest du deine Aufmerksamkeit mehr auf die Straße - #SpaßZuende...

Dagegen ist der Cupra Ateca viel besser von Außengeräuschen abgeschottet, zumindest bei unserem MY2024

Hallo,

 

ich besitze seit Dezember 2023 auch einen Cupra Leon Sportstourer, die VZ mit Allrad.

Das gleich habe ich auch bemerkt und das von erstem Tag.

Es ist ähnlich wie bei dir, es füllt sich so als wäre die Tür bzw. das Fenster nicht ganz geschlossen.

 

War schon zwei mal beim Händler gewesen, die Türen wurde bisschen eingestellt und kann sage ist ca 20% besser geworden. Ich habe nächste Woche einen follow up Termin.

 

Hast du weiterhin das Problem und wurde mittlerweile bei dir gelöst? wenn ja, könntest du mir bitte sagen was die Ursache war?

 

Danke und Grüsse,

Laurentiu

Keine Windgeräusche. Ab zum Händler und die Türen einstellen lassen.

Zitat:

@LordAKA schrieb am 9. April 2024 um 22:03:04 Uhr:

Keine Windgeräusche. Ab zum Händler und die Türen einstellen lassen.

Hi,

ich war letzte Woche nochmal zum Händler gewesen. Ist definit besser geworden, würde ich mal schätzen ca. 70%. Trotzdem die Geräusche sind nicht ganz weg. Die haben mir gesagt, die können nichts mehr machen.

Ich finde es schade ein Auto welche >50k kostet, solche Probleme zeigt.

Gibt dazu eine Lösung. Liegt oft an den Gummis zwischen Halterung und Außenspiegel. Einstellen lassen durch Händler. Wenn dann noch nicht besser bitte Reifen prüfen.

Zitat:

@Laurentiu_LL schrieb am 29. April 2024 um 13:06:01 Uhr:

Ich finde es schade ein Auto welche >50k kostet, solche Probleme zeigt.

28.130€

Lese sowas sehr häufig in Foren. Es ist und bleibt ein Kompaktwagen und ein Seat Leon, egal welcher Motor/Ausstattung.

So ist es.

Auch wenn es die Preise im Vergleich zu früher anders suggerieren, man bekommt inzwischen immer weniger Auto fürs Geld. Zwar mehr Funktionen, aber das was auch.

 

Ich komm ja von nem 12 Jahre alte BMW zu Cupra und wenn ich die beiden Vergleiche, speziell in Punkten wie Qualität, Komfort, Verarbeitung, ... da merkt man sofort, der Cupra ist nur ein Seat und somit ne ganze Ecke unter dem BMW.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 29. April 2024 um 15:42:32 Uhr:

Zitat:

@Laurentiu_LL schrieb am 29. April 2024 um 13:06:01 Uhr:

Ich finde es schade ein Auto welche >50k kostet, solche Probleme zeigt.

28.130€

Lese sowas sehr häufig in Foren. Es ist und bleibt ein Kompaktwagen und ein Seat Leon, egal welcher Motor/Ausstattung.

Hast Recht, danke für Deine Anmerkung. War ein Denkfehler meinerseits. Das gleiche würde / könnte auch bei der Basis Variante passieren. Ist wie beim Pizza, Boden ist immer gleich unabhängig was wir alles drauf packen.

Einfach mal den Spalt zwischen Außenspiegelaufnahme und Spiegel mit einem Tesa abkleben drum herum und erneut probieren... wenn dann das Geräusch weg ist, zum Händler und Gummi tauschen lassen. Das Problem tritt beim verrutschen der Gummis seit 2017 auf und ist bekannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST Windgeräusche. Bin ich der einzige den das stört?