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Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter lösen (Schrauben sind fest)
Hallo liebe Gemeinde, meiner Varadero wollte ich heute neue Bremsflüssigkeit gönnen,nur sind die Schrauben vom Deckel eingegammelt. Hab schon einiges probiert sie zu lösen,ohne Erfolg (Rostlöser,Schraubendreher rein geprügelt etc).Aufbohren wäre die allerletzte Möglichkeit,die ich ungern umsetzen würde.Hab schon über Hitze nachgedacht,aber da stört mich die Gummimembrane drinnen. Wer kennt das Problem und wie habt ihr euch beholfen? Danke und DLzG
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12 Antworten
Zitat:
@MarcoMarcoMarco schrieb am 12. März 2024 um 19:59:44 Uhr:
Wer kennt das Problem und wie habt ihr euch beholfen? Danke und DLzG
Ich,
mit einer neuen, alten Handpumpe.
M.M.
Prellschlag auf den Schraubenkopf und einen exakt (!) passenden Bit mit 1/4"-Ratsche ...
Zack war's erledigt .
Respekt! Es scheint ich bin zu dämlich oder zu zärtlich :-)
moin,
hatte ich letztes jahr auch an tochters cb
letzte weg war 3mm bohrer
kleines loch gebohrt
linksausdreher
neue schrauben
schöö
Edelstahlschrauben einsetzen nach der Aktion.
V2A oder V4A Schrauben reagieren mit Alu. Normale Verzinkte Schrauben sind besser.
In der Theorie ja, nach meinen Erfahrungen reagiert da nichts.Aus diesem Grund setzt man auch VA Schrauben im Alu-Fassadenbau ein.
Richtig, an Motordeckeln, Brems- und Kupplungsbehältern seit 22 Jahren Edelstahlschrauben verbaut, nichts ist da oxidiert.
Nachteil bei Edelstahl ist, dass der weich ist, da sind Schauben mit Schlitz, Kreuzschlitz, Torx und kleiner/ flacher Innensechskant schnell vermurkst
An meiner CBR sind seit knapp 30 Jahren Edelstahlschrauben im Alu verbaut, null Probleme.
@MarcoMarcoMarco : Achte v.a. darauf bei den Kreuzschlitz an jap. Motorrädern einen JIS Schraubendreher oder JIS Bits zu verwenden. An der Bremspumpe dürfte ein JIS Nr. 2 passen.
Wenn die Schrauben schon vergnaddelt sind einfach den Kopf aufbohren. Im schlimmsten Fall wird der Deckel beschädigt, da findet sich schnell Ersatz.
Wenn die Schraubenköpfe und der Deckel ab sind, kannst Du an dem kleinen Stück überstehenden Gewinde eine Gripzange ansetzen. Da kein Zug mehr auf der Schraube ist, müsste sie dann deutlich leichter rausgehen.
B.t.w.: Auf die Gummimembran würde ich nicht sonderlich Rücksicht nehmen. Ich wechsle die regelmäßig, kosten kein Vermögen. Und wenn die Schrauben schon so zicken, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Membran geschrumpft und eingefallen ist und beim Aufsetzen nur Ärger bereitet.
Habe es mit nem Dreml angerizt und mit Bit aufgekommen :-) Danke euch
Bei verranzten Schrauben schlage ich das passende Bit mit einem kleinen Hammer in den Schraubenschlitz.Man kann, wenn man Gefühl hat auch einen manuellen Schlagschraubendreher einsetzen.Gebohrt oder geschliffen habe ich nie an der Stelle.