ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Der Tesla Model Y Reifen- und Felgenthread

Der Tesla Model Y Reifen- und Felgenthread

Tesla Model Y
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:26

Hallo zusammen,

analog zum Thread im Model 3 Forum gibt es hier den Thread für das Model Y rund um Reifen- und Räder als erste Anlaufstelle für alles was sich dreht! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo, wo kauft ihr eure Felgen für den Tesla? Gibt’s da einen speziellen Anbieter oder kauft ihr beim „Händler ums Eck“?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Das Model Y Wartezimmer*' überführt.]

Eintragsungsfreie Felgen für den Y kannst du aktuell an einer Hand abzählen. Zu den bekanntesten Anbietern von Felgen gehört z.B. Reifen Reber. Ich denke bei mir gehts in Richtung Rial Lugano, sobald die 19 Zöller eintragungsfrei sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Das Model Y Wartezimmer*' überführt.]

am 6. April 2022 um 13:39

Ansonsten halt noch die New Aeros

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Das Model Y Wartezimmer*' überführt.]

Bedeutet das, dass es spezielle Felgen von speziellen Händlern sind? Ich dachte, dass ich bspw. bei Reifendirekt oder ATU etc. passende Felgen finden könnte… ? Geht das in dem Fall nicht so einfach?

Themenstarteram 6. April 2022 um 15:15

Das sind an sich Felgen wie jede andere aus dem Zubehör auch, die schon eine entsprechende ABE für das Model Y haben (aktuell gibt's Felgen mit ABE nur für den Long Range, für den Performance wird das erst noch kommen, der ist noch zu kurz auf dem Markt, da sind momentan nur Einzelabnahmen möglich).

Wichtig ist noch, dass man bei Tesla bei den neueren Fahrzeugen (das trifft auf alle Model Y zu) BLE-Reifendrucksensoren benötigt, keine TPMS/VDO-Sensoren.

Die Rial-Lugano gibt's bei Reifen-Reber aber bspw. exklusiv (sehe gerade, die haben eine neue Homepage), da die sie zusammen mit Rial entwickelt haben um eine passende ET für Teslas zu haben (stehen weiter außen im Radkasten als die Standard-Variante).

Weiß jemand, ob man bei Tesla einen Komplettradsatz mit den 20 Zoll Induction Felgen bekommt bzw was die kosten? Online wird das nirgends angeboten. Oder ich finds einfach nicht.

Ich würde auch einen neuen Komplettradsatz mit den 21er Überturbine um 4.000 bekommen, von einem neuen MYP abmontiert. Fürchte aber, dass ich die nicht ohne weiteres beim LR eingetragen bekomme.

Hallo in die Runde der Teslaexperten, habe vor ein MYP zu bestellen und beim Bestellprozess gesehen, dass es die Winterräder nur ab Werk in 21" für 4.000,-€ gibt. Hat jemand eine Ahnung, welche Rad-Reifenkombinationen noch zugelassen sind und ob es zu den 21"-Rädern noch Alternativen, ggf. aus dem Zubehörhandel, gibt? Danke für Eure Unterstützung Stefan

Zitat:

@stefan_pr schrieb am 9. Mai 2022 um 10:48:08 Uhr:

Hallo in die Runde der Teslaexperten, habe vor ein MYP zu bestellen und beim Bestellprozess gesehen, dass es die Winterräder nur ab Werk in 21" für 4.000,-€ gibt. Hat jemand eine Ahnung, welche Rad-Reifenkombinationen noch zugelassen sind und ob es zu den 21"-Rädern noch Alternativen, ggf. aus dem Zubehörhandel, gibt? Danke für Eure Unterstützung Stefan

Dazu gibt es schon einiges weiter oben in diesem Thread.

 

Da kommt kurzfristig noch mehr Auswahl.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:43

Zitat:

@stefan_pr schrieb am 9. Mai 2022 um 10:48:08 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung, welche Rad-Reifenkombinationen noch zugelassen sind und ob es zu den 21"-Rädern noch Alternativen, ggf. aus dem Zubehörhandel, gibt? Danke für Eure Unterstützung Stefan

Wir haben die (für meinen Geschmack zu teuren) Original-Winterräder für das MYP auch nicht mitbestellt.

Noch gibt es im Zubehörhandel keine Alternativfelgen mit ABE für das MYP, aber die Räderhersteller sind wohl dran das zu ändern - das MYP ist ja noch sehr neu, ich gehe davon aus, dass bis zum Herbst rechtzeitig entsprechende Angebote mit ABE vorliegen - bisher bleibt nur die Einzeleintragung, da die ABE-Freigabe für den Long Range nicht gleichzeitig für den Performance gilt.

Das war bei meinem M3P 2019 genauso.

Da kamen dann zum Winter die ersten Felgen etc, und da war nicht so viel Vorlauf wie jetzt.

Ich weiss nur die aktuelle Kombi ist so was von sch....noch nie ein Auto gehabt was so empfindlich an der Felge ist....Fehlkonstruktion...das Gummi hat vorzustehen nicht die Felge...

Wovon sprichst Du?

Von den Serienfelgen/Reifen?

 

19 oder 20“?

 

Da denkerisch an meine M3P Winterräder auf Brock B32 (Bild), da war das krass…

Asset.JPG
am 10. Mai 2022 um 4:45

Ich hab mich mit dem Thema bisher nicht so sehr beschäftigt, will einfach wieder ein GjR, um bei egal welcher Wetterlage oder Untergrund nie komplett daneben zu liegen.

 

Könnten folgende für einen LR Passen?

 

-Hab mal den Michelin Crossclimate 2 SUV (XL VOL)

255/40 R20 101 H gefunden.

 

Ja ich will nicht unbedingt schneller als 210 km/h ;)

 

-Alternativ wäre da noch Goodyear Vector 4Seasons G3 (FP XL)

255/40 R20 101 W

 

Ich würde ja auch einen Grünheide P in Erwägung ziehen, Aber preislich und als GjR wäre das wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen respektive noch gar nicht vorhanden. Also heißt es wohl wieder abwarten.

 

Als Einstieg finde ich die Tesla Seite sinnig.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 23:41

Die von dir genannten Reifen sollten beide auf's Y LR passen, ja.

Beim Performance rät Tesla übrigens in Deutschland (laut Auskunft der Service Center wohl von Ganzjahresreifen ab - vermutlich aufgrund der Leistung). Ganz interessant ist diesbezüglich vielleicht aber, dass in den USA u. Kanada MYP mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden: https://driveteslacanada.ca/.../

Als Hinweis sei noch erwähnt: Das MYP hat bei den 21" Mischbereifung (v:255, h: 275).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Der Tesla Model Y Reifen- und Felgenthread