ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Detailvergleiche B9 vs.B8

Detailvergleiche B9 vs.B8

VW Passat B9
Themenstarteram 9. März 2024 um 21:03

Ich eröffne mal diesen Thread, um gewisse Ausstattungen, Details, Qualitätsanmutungen, etc. mit dem Vorgänger zu vergleichen. Solche Threads gab es ja auch schon zu den Vormodellen und ich hoffe das hilft der Übersichtlichkeit?

Erster Vergleich: Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Rückfahrkamera jetzt ungeschützt unter der Griffleiste sitzt und nicht mehr im aufklappenden VW-Logo? Gut, das neue Logo ist zwar deutlich kleiner, aber ich würde es als Rückschritt betrachten.

Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@Cutmaster-Alex schrieb am 9. März 2024 um 22:03:45 Uhr:

Erster Vergleich: Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass die Rückfahrkamera jetzt ungeschützt unter der Griffleiste sitzt und nicht mehr im aufklappenden VW-Logo? Gut, das neue Logo ist zwar deutlich kleiner, aber ich würde es als Rückschritt betrachten.

Ja, so ist es. Zudem entfällt das kleine "Handschuhfach" links unterhalb des Lenkrads.

Dafür gibt's einen Regenschirm in der Tür, so wie ich es beim Skoda Superb sehr zu schätzen gelernt habe.

Das Kleine Fach werde ich sehr vermissen!

Schwarzen Dachhimmel gibt es nur noch im R-Line.

Das Handschuhfach scheint ncht mehr gekühlt zu sein, oder?

Zitat:

@PeMe28 schrieb am 9. März 2024 um 22:48:09 Uhr:

Das Handschuhfach scheint ncht mehr gekühlt zu sein, oder?

Nein, ist es nicht. Die meisten Hersteller verzichten darauf.

Keine weiche Beschichtung mehr im Bereich Lichtschalter und Handschuhfach. Das ist alles Hartplastik

Rundgelutschtes Design für den sehr guten cW-Wert

Keine Kühlung mehr im Handschuhfach

 

Rückfahrkamera schwenkt zwar analog zum Lenkwinkel, aber nicht mehr im Emblem untergebracht.

ACC-Radar nicht mehr im Emblem vorne, sondern unten in die Schürze gebastelt

Gepäcknetz ohne Aufrollfunktion

 

Durchreiche vom Kofferraum nun als Klappe und nicht als dritter Teil der Rücklehne

 

230 v in den Kofferraum gewandert.

 

Fach unter der Armlehne auch nicht mehr gekühlt?

Die Rückfahrkamera ist zwar nicht mehr verdeckt, kann aber über die Bedienung der Heckscheibenreinigung ebenfalls gereinigt werden. (Wie Superb)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. März 2024 um 00:53:10 Uhr:

Rückfahrkamera schwenkt zwar analog zum Lenkwinkel, aber nicht mehr im Emblem untergebracht.

Schwenkt die wirklich das Bild? (Ich hoffe nicht, auch wenn es über den verbauten Weitwinkel vermutlich möglich wäre...) Oder doch nur, wie bisher auch, die Hilfslinien?

 

Zitat:

@thge schrieb am 10. März 2024 um 09:13:52 Uhr:

Die Rückfahrkamera ist zwar nicht mehr verdeckt, kann aber über die Bedienung der Heckscheibenreinigung ebenfalls gereinigt werden. (Wie Superb)

Das ist zwar besser, als nichts, aber lange nicht so gut, wie geschützt hinterm Emblem!

 

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. März 2024 um 00:53:10 Uhr:

ACC-Radar nicht mehr im Emblem vorne, sondern unten in die Schürze gebastelt

Finde ich deutlich besser, denn da kann die Sensorheizung auch was bewirken und das ACC fällt nicht mehr bei jedem leichten Schneefall aus. (Zumindest hoffe ich, dass sie jetzt nicht dafür die Sensorheizung eingespart haben....)

Bei den IDs zumindest schwenkt sie mit dem Lenkwinkel.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:48

Danke für die vielen schnellen Infos hier. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum die derzeitige Vollkonfiguration noch so 'günstg' ist ;-) Ob der große Diesel mit 4Motion es noch über die 70K schafft?

Da hat man ja mal wieder viel im Detail eingespart. Wenn ich schon Hartplastik lese, schaudert es mich. Keine dreifach umlegbare Rückbank? Kein aufrollbares Trennnetz? Gekühltes Handschuhfach sparen viele ein? Das sind alles Funktionen, die ich nutze.

Bin gespannt auf meinen ersten Liveeindruck beim Händler und den ersten Soundcheck vom Harman Kardon-System ;-)

Umgekehrt gibts ja auch einiges, was der B9 besser kann

Also, die grundsätzliche Qualitätsanmutung ist viel besser als beim B8. Es gibt viele Festure, wie z.B. digitales Cockpit, und LED Scheinwerfer, die jetzt inkludiert sind.

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:24

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 10. März 2024 um 10:55:14 Uhr:

Umgekehrt gibts ja auch einiges, was der B9 besser kann

Das ist wohl richtig, aber so ein 15" Display, ist jetzt auch nichts Innovatives und Besonderes mehr.

 

Zitat:

@thge schrieb am 10. März 2024 um 10:55:26 Uhr:

Also, die grundsätzliche Qualitätsanmutung ist viel besser als beim B8. Es gibt viele Festure, wie z.B. digitales Cockpit, und LED Scheinwerfer, die jetzt inkludiert sind.

Zur Qualitätsanmutung kann ich noch nichts sagen, aber Digitalcockpit (günstiger für den Hersteller als analoge Instrumente) und LED-Scheinwerfer sind Stand der Technik.

Deutlich besser in der Qualitätsanmutung wird sich zeigen. Der B8 hat die Messlatte sehr hoch gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen