ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Die Saison 2022 ist vorbei

Die Saison 2022 ist vorbei

Themenstarteram 20. November 2022 um 15:36

Mir hat die Saison 2022 gut gefallen, sie hatte von Anfang bis Ende einen hohen Unterhaltungswert. Die Reichweite in Deutschland ist dagegen extrem abgestürzt, was man an der mehr oder weniger eingeschlafenen Rubrik hier auf Motortalk sehr gut sehen kann. Der Grund ist offensichtlich: Der Empfang ist entweder illegal, nur wenigen Personen zugänglich (denen mit Wohnsitz in Grenznähe zu bestimmten Nachbarländern) oder so extrem teuer, dass man sich fragen muss, ob die Gebühren nicht den Straftatbestand des Wuchers erfüllen.

Wenn sich 22 Doofe um einen Ball streiten wird von den Fernsehanstalten für die Übertragungsrechte jeder Preis bezahlt, bei der Formel 1 ist das nicht so. Ich frage mich schon länger, weshalb von unseren hohen Fernsehgebühren nur ein Sport so viel gesendet wird. Gerade im Vergleich zu der aktuellen, in vielerlei Hinsicht dem Zuschauer nicht zumutbaren Scherzveranstaltung in der Wüste wäre eine regelmäßige Übertragung der Formel 1 angemessen. Kostenlos im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Gerade weil die Attraktivität der Rennen zur Zeit viel höher ist als in den vergangenen Jahren.

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

das war trotz der Red Bull (oder Verstappen) Überlegenheit eine schöne Saison. Spannende Rennen wie schon lange nicht mehr. Schön zu sehen, dass bei allen GPs die Besucherzahlen und Einschaltquoten explodierten. Schön, dass Typen wie Russel, Leclerc, Sainz, Norris spannende Jahre versprechen. Sauschnell, clever aber trotzdem fair im Zweikampf. Super, dass Oldtimer wie Alonso oder eigentlich auch Hamilton, den jungen wilden Paroli bieten können. Diese Saison hat eigentlich keinen Beigeschmack. Das einzige was ich echt nicht verstehe ist, dass D bei diesem Hype komplett nicht teilnimmt. Sehr eigenartig.

Warum D daran nicht teilnimmt, hat Michael ja schon entsprechend begründet. Sky hat Unsummen dafür ausgegeben, die Senderechte exklusiv zu bekommen.

Man hat sich wohl erhofft, dass einige der (in Spitzenzeiten) bis zu 15 Millionen Zuschauer von RTL zu Sky wechseln, wenn sie anders keine F1 mehr sehen können.

Aber da haben sie die Bereitschaft der Leute, monatlich 20,- € oder noch mehr (ich kenne das Preisgefüge bei Sky nicht), für Formel 1 zu zahlen, wohl massiv überschätzt. Tatsächlich gucken wohl "nur" zwischen 600.000 und 1 Million Leute bei Sky zu. Das dürfte wohl zu wenig sein, um die Ausgaben zu rechtfertigen.

Es ist halt auch ein Problem, dass die F1 bis einschließlich 2020 größtenteils langweilig war, bei einer erdrückenden Dominanz von Mercedes und Hamilton. Auch deswegen waren wohl nicht so viele Leute wie erhofft bereit, sich ein Sky Abo zuzulegen.

Die Saison war eigentlich ganz ok, wenn auch ab Saisonmitte eigentlich völlig klar war, wie es ausgehen würde.

Erwähnenswert fand ich die starke Entwicklung von Mercedes, die aus dem Niemandsland immerhin zu Siegkandidaten wurden. Jetzt wird das Auto verworfen und nächstes Jahr wieder mit einem neuen Konzept begonnen.

Hoffentlich sind sie nicht wieder so lange hinten dran, dass sie mit der Meisterschaft nichts zu tun haben. Ein spannender Dreikampf an der Spitze wäre eine Traumvorstellung, zumal mit Sainz und Russell auch die zweiten Cockpits mit Fahrern besetzt sind, die um Siege fahren können.

Man darf gespannt sein.

Ob 25 Euro pro Monat gerechtfertigt sind, darüber kann man ja gerne diskutieren. Da aber den "Straftatbestand des Wuchers" aufs Podest zu bringen ist ja einfach nur lächerlich.

Es wird halt das halbe Bundesliga Streaming mitbezahlt. Unglücklich gelöst. Und Werbung gibt es trotzdem. Inzwischen sind es auch 30€. Im Rahmen der Cyberweek gibt es aktuell 50% auf die ersten 6 Monate. 14,99€. Ab dem 7. Monat wieder 29,99€. Hochgerechnet auf ein Jahr und schnappt man sich noch ein "Familienmitglied" zum teilen der Kosten, sind es effektiv 11,25€ mtl. Danach wird das nächste Angebot gesucht.

Und für diese Kosten darf man sich dann noch nen Sky-Receiver hinstellen.

Auf meinem alten UHD-Receiver konnte man 24h täglich ein Spiegelei braten wenn einem danach war.

Ich würde 10€ pro Monat bezahlen wenn ich die Rennen über eine App auf dem SmartTV sehen könnte.

Sky Ticket, heute WOW Sport. Gibt es überhaupt noch diese Receiver?

Ich finde es über Magenta tv eigentlich gut gelöst. Zahle mit eine Aktion aktuell 7 Euro für Sky Sport. Dazu ja auch Entertain, die ich eigentlich ganz oft nutze. Da sind gute Sender dabei und alles über den Receiver von Magenta.

 

Ist auch inklusive die sky App.

 

Gefällt mir ganz gut und kann über den Preis absolut nicht meckern.

Das geht aber auch nur für die, die einen Telekomanschluss haben.

Trotz der 17 RB Siege war es eine spannendere Saison als alle anderen davor wo MB dominierte.

Nächstes Jahr wird es vermutlich enger zugehen, aber den Max zu schlagen wird sehr sehr schwierig werden.

Das traue ich eigentlich nur MB und HAM zu.

Ich freue mich auch schon den Hülkenberg zu sehen :cool:

In Österreich haben wir es ja leichter die Rennen anzusehen, Servus TV und ORF teilen sich ja die TV-Rechte.

 

Die Kombis Mag/Hulk und Ocon/Gasly werden sicherlich für Popcornstimmung sorgen :D

Zitat:

@hotnight schrieb am 25. November 2022 um 09:41:41 Uhr:

Trotz der 17 RB Siege war es eine spannendere Saison als alle anderen davor wo MB dominierte.

Wie unterschiedlich die Ansichten sein können. Von Spannung an der Spitze hätte ich höchstens in den ersten 5 Rennen was mitgenommen als Ferrari noch mithalten konnte und RB zweimal aufgrund technischen Defekts ausgefallen ist. Danach war es eine gmahte Wiesn für RB und Verstappen konnte mit Halbgas durch die Gegend zuckeln. Kein Vergleich zur Saison letztes Jahr, oder zu den Mercedes Saisonen mit HAM vs. ROS.

Auch das zusammenschieben des Feldes aufgrund des neuen Reglemants oder das es wesentlich mehr Überholmanöver gegeben hat, hätte ich persönlich nicht feststellen können. Das, was das Reglemant bewirkte war, dass man zumindest längere Zeit am vorausfahrenden Nachfahren konnte. thats it.

@AustriaMI

So überlegen waren die RB Siege nicht.

In Monaco war es ganz eng, in Österreich (11.Rennen) wurde Max von LEC sogar noch überholt, Ungarn(13. Rennen) war auch ka gmahte Wiesn.

Wirklich überlegen war eigentlich nur Spa, da fuhr der Max wirklich in einer anderen Liga.

Davor wusste man schon, HAM oder ROS werden gewinnen(wenn sie sich nicht in die Kisten fahren)= Formel fad!

Edit: zur Erinnerung, Saison 2016, 19 Siege(davon 8 Doppelsiege) von MB bei 21 Rennen :eek:.

 

Fand die letzte Sainson ziemlich langweilig. 2022 hatte ich Sky/WOW bis zum Sainsonende für 14,99EUR, nun habe ich gekündigt, da ich mir bei verteuerten Preisen nicht wieder mit ansehen muss, wie Verstappen seelenruhig Weltmeister wird. Das Hulk MSC weggedrückt hat macht die Sache aus deutscher Sicht auch nicht besser..

Sky hat mir jetzt nochmal ein Angebot für 19,99 EUR gemacht, ich werde es nicht annhemen und diese Saison aussetzen und mir überlegen, ob ich 2024 wieder einsteige oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Die Saison 2022 ist vorbei