ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Doktorarbeit Umfrage Fahrzeugkauf Incentives

Doktorarbeit Umfrage Fahrzeugkauf Incentives

Themenstarteram 19. August 2018 um 6:39

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin Lichtenstern und ich schreibe an der Universität Salzburg gerade meine Doktorarbeit.

Mich interessiert der Zusammenhang zwischen Persönlichkeit, Produkterfahrung und Wahl für eines der gängigen Incentives, die beim Fahrzeugkauf in Deutschland üblicherweise angeboten werden.

Die Umfrage umfasst maximal 30 Fragen und kann in wenigen Minuten abgeschlossen werden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit für die Umfrage nehmt:

https://www.umfrageonline.com/s/009ebd9

Die Umfrage ist zeitlich erstmal unbefristet. Ziel sind 400 Teilnehmer die sich hoffentlich bunt über Alter, Geschlecht, Einkommen usw. verteilen.

vielen Dank schonmal für eure Zeit!

Bei Rückfragen oder Anmerkungen meine studentische Mail: s1055416@stud.sbg.ac.at

Beste Antwort im Thema

Eigentlich hätte ich bei dem Wort "incentives" aufhören sollen. Das ist Marketingsprache, die mich anekelt. Wenn in einem Kauf/Verkaufsgespräch ein solcher Begriff auftaucht bin ich geneigt, abzubrechen. "incentive" klingt für mich nach Verarsche und Betrug.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bisschen Kritik an deiner Umfrage:

- "2 Jahre kostenloser Service" gibt's IMHO nicht. Normalerweise heißt es 2x kostenloser Service. Wenn das Wartungsintervall z. B. 2 Jahre ist, reicht es eben für 4 Jahre und wenn man wg. viel Laufleistung früher zum Service muss entspr. weniger.

- Ähnl. bei der Garantieverlängerung: Je nach Verhältnis von Laufzeit in Monaten und Fahrleistung kann so eine Garantie für mich uninteressant sein, wenn man zuviel fährt. D.h. ich kann die Frage an der Stelle nicht beantworten.

- Warum geht's bei dir nur um mehr Garantie, paar Mal gratis Service und weniger Leasing-Zins? Viel übl. ist doch IMHO, dass man z. B. noch eine zusätzl. Ausstattung raushandeln kann, dachte ich zumindest?

Bzw. fallen kleinere und größere Prämien (z. B. die aktuellen "Abwrackprämien" der Hersteller) nicht darunter, was du unter "Incentitives" verstehst? Auch nicht die dt. staatl. Prämie für E-Auto (50:50 vom Staat/Hersteller getragen) bzw. Hersteller die mehr Prämie geben als sie im Rahmen dieser Aktion müssen, wenn sie teilnehmen wollen?

- IMHO fehlt da auch die Antwortmöglichkeit "Ich will Rabatt, keine Incentitives die mir nicht viel bringen!".

- Du denkst ja auch daran, dass in div. Fällen keinerlei Garantieverlängerung mögl. ist? (ja, ich habe gesehen, dass du auch nach dem pers. Ranking der Möglichkeiten fragst)

Z. B. kommen die meisten Renaults serienmäßig mit 5 Jahren/100Mm (also inkl. 3 Jahren Verlängerung). Div. Asiaten bieten sogar 7 Jahre und noch mehr Laufleistung.

notting

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:27

Danke für das Feedback.

Zerdenke die Fragen nicht allzu sehr. Mich interessiert nicht, welches der heute gängigen Incentive-Angebote von Hersteller XY ihr nehmen würdet. Mich interessiert, wo eure Präferenz liegt. Die drei Angebote sind folgleich zeitlich gleichgestellt und mit keiner weiteren Einschränkung im Kleingedruckten versehen.

Zum Thema Geldnachlass: Das will ich auch nicht wissen. Geld bzw. Barrabatt ist erwiesenermaßen stärker als alle anderen Incentives.

viele Grüße

Martin

Schlecht, dass Frage 28 nicht funktioniert. Warum gibt es nicht wenigstens ein freies Feld am Ende, wo man die fehlerhafte Voreintragung korrigieren kann? Sonst kommt ja bei einer entscheidenden Frage Quatsch raus, und man kann nicht mal sehen, wie viel Quatsch es ist.

Meine Angabe zu Frage 28 ist falsch. Ich setzte mich nicht extra an deinen PC, um diese Umfrage richtig ausführen zu können.

Arge methodische Mängel für eine Doktorarbeit...

Zitat:

@NOMON schrieb am 19. August 2018 um 09:45:17 Uhr:

Schlecht, dass Frage 28 nicht funktioniert. Warum gibt es nicht wenigstens ein freies Feld am Ende, wo man die fehlerhafte Voreintragung korrigieren kann? Sonst kommt ja bei einer entscheidenden Frage Quatsch raus, und man kann nicht mal sehen, wie viel Quatsch es ist.

Meine Angabe zu Frage 28 ist falsch. Ich setzte mich nicht extra an deinen PC, um diese Umfrage richtig ausführen zu können.

Arge methodische Mängel für eine Doktorarbeit...

Manchmal kann man auch in den Webbrowsern für Smartphone & Co. die Desktop-Version anzeigen lassen? Ist dann natürl. umständlicher zu bedienen...

notting

Ja, nottings Einwendung ist wirklich unsinnig. Das Setting dieser Fragestellungen ist, wie es ist. Da interessieren eben andere Konstellationen nicht, auch wenn notting sie so bevorzugt.

Themenstarteram 19. August 2018 um 8:14

Zitat:

@NOMON schrieb am 19. August 2018 um 09:45:17 Uhr:

Schlecht, dass Frage 28 nicht funktioniert. Warum gibt es nicht wenigstens ein freies Feld am Ende, wo man die fehlerhafte Voreintragung korrigieren kann? Sonst kommt ja bei einer entscheidenden Frage Quatsch raus, und man kann nicht mal sehen, wie viel Quatsch es ist.

Meine Angabe zu Frage 28 ist falsch. Ich setzte mich nicht extra an deinen PC, um diese Umfrage richtig ausführen zu können.

Arge methodische Mängel für eine Doktorarbeit...

Auch danke für dein Feedback.

Der technische, nicht methodische, Fehler fiel leider erst nach 50 Teilnehmern auf. Um diesen zu korrigieren, dass es auf allen mobilen Endgeräten funktioniert, müsste man die Frage 28 löschen. Damit verliere ich allerdings zu viele bereits korrekt ausgefüllte Anworten.

Es gibt glücklicherweise für jede Frage einen Konsistenzcheck. Damit fallen die falsch eingemeldeten im clearing raus.

Trotzdem meine Bitte: Wer Nr. 28 nicht korrekt beantworten kann: Bitte den Fragebogen nicht abschicken

 

 

Zitat:

@NOMON schrieb am 19. August 2018 um 10:00:04 Uhr:

Ja, nottings Einwendung ist wirklich unsinnig. Das Setting dieser Fragestellungen ist, wie es ist. Da interessieren eben andere Konstellationen nicht, auch wenn notting sie so bevorzugt.

Ich hatte schon oft genug den Fall, dass dem Fragesteller sowas eben nicht bewusst war. Ergo ist meine Einwendung absolut sinnvoll. Wenn ihm das klar ist bzw. so gewollt ist, ist das ok.

notting

...und man sieht erst bei der letzten Frage, ob man betroffen ist von der Fehlfunktion. Vielleicht kannst du ja als erstes noch eine Frage nach gleichem Muster ergänzen, mit der nur die Fehlfunktion getestet werden kann. (Antworten für die Auswertung irrelevant.) Bei wem es nicht funktioniert, der kann danach abbrechen.

Warum kann man "Incentives" nicht auf deutsch hinschreiben ?

. . . mußt' ich doch glatt erstmal in's Wörterbuch guggen . . . kannte nur den Mini-Ableger Innocenti ;-)

@OO--II--OO

Danke dafür.......und wo ich grad dabei bin....wo zur H....ist denn der Danke-Button hin?

Edit: In diesem Forenteil gibt es den nicht.:eek:

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 21. August 2018 um 15:34:02 Uhr:

@OO--II--OO

Danke dafür.......und wo ich grad dabei bin....wo zur H....ist denn der Danke-Button hin?

Edit: In diesem Forenteil gibt es den nicht.:eek:

Doch den gibt es sehr wohl :)

Einfach die 3 Punkte anklicken.

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 25. August 2018 um 21:25:11 Uhr:

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 21. August 2018 um 15:34:02 Uhr:

@OO--II--OO

Danke dafür.......und wo ich grad dabei bin....wo zur H....ist denn der Danke-Button hin?

Edit: In diesem Forenteil gibt es den nicht.:eek:

Doch den gibt es sehr wohl :)

Einfach die 3 Punkte anklicken.

Hab hier keine 3 Punkte, sondern eine Danke-Button. Benutze einen Desktop-Webbrowser. Du evtl. die App?

notting

Vielleicht hatte ich auch ne Bindinghaut-Entzündung, aber Ihr müsst mir Bitburger glauben, dass zum Zeitpunkt meines Beitrages mein Web-Browser keinen Danke-Button zeigte.

Richtig, am 21. 8. gab's keine Danke-Buttons, jetzt schon . . . Wunderwelt der Technik . . . ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Doktorarbeit Umfrage Fahrzeugkauf Incentives