ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati ST2 Zahnriemen Messgerät

Ducati ST2 Zahnriemen Messgerät

Ducati Sporttouring ST 2
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:32

Hallo Freunde der Divas aus Bologna,

als Kfz Meister kümmere ich mich natürlich herzallerliebst um meine beiden Ducatis.

Was ich aber noch suche, ist ein genaues Werkzeug, alternative zum Original, um die Zahnriemenspannung einzustellen.

Hat jemand eine Tip und Erfahrung damit?

mit desmodromischen Grüßen

Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach mal nach Trummeter googeln.

Hab eins mit Laserkopf. Habe etwas weiter oben ins Regal gegriffen. ;-) ca.500€.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:30

Hi,

ja ca 500,- kosten die Trummeter.

Gruss

Marc

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:30:18 Uhr:

Hi,

ja ca 500,- kosten die Trummeter.

Gruss

Marc

Das wirst du auch ungefähr ausgeben müssen für ein gutes. Hab beruflich schon einige probiert. In der Preisklasse sind alle gut.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:24

Hai,

dankeschön für den Tip.

Ich vergleiche noch, das Frühjahr läßt mir noch ein wenig Zeit. :)

Womit stellst Du den die Alpha N Anlage ein?

Gruss

Marc

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:24:16 Uhr:

Hai,

dankeschön für den Tip.

Ich vergleiche noch, das Frühjahr läßt mir noch ein wenig Zeit. :)

Womit stellst Du den die Alpha N Anlage ein?

Gruss

Marc

Die Alpha was?

Was ist das?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:28

Hai,

die ST2 haben eine sogenannte "Alpha N" Motorsteuerung für Zündung und Abgas.

Die muss immer angepasst werden wenn Zahnriemen oder Ventilspiel sich verändert.

Gruss

Marc

 

Zitat:

@adi1204 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:56:21 Uhr:

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:24:16 Uhr:

Hai,

dankeschön für den Tip.

Ich vergleiche noch, das Frühjahr läßt mir noch ein wenig Zeit. :)

Womit stellst Du den die Alpha N Anlage ein?

Gruss

Marc

Die Alpha was?

Was ist das?

Hmmm,

also ich fahre seit vielen Jahren Ducati (derzeit habe ich 4 ), habe aktuelle auch eine ST2 als Resteprojekt.

Früher hatte ich eine aus dem Jahr 1998, dann eine 2002. Bin damit viele Kilometer gefahren, habe auch die Riemen erneuert und andere Servicearbeiten durchgeführt, Auspuff getauscht, Übersetzungen geändert, andere Eprom's eingebaut und was weiß ich noch alles ...

Aber eine Änderung in den Einstellungen die zwangsläufig im Motorsteuergerät gemacht werden müssten, davon habe ich noch nix gehört. Auch meine Freunde bei meinem früheren Kunden "Ducati Wien" kennen da keinen entsprechenden Vorgang.

Ich bin ein biss'l verwundert, bitte um weitere Informationen

Der Bert

:cool:

Ducati
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:45

Hai,

wenn Du die Original Rep Anleitung hast, ich kann leider keinen Screenshot einstellen, guck mal ab Seite 208.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:48

Kann man das lesen?

Beschr1
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:50

nächste S

Beschr2
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:52

deshalb hatte ich gefragt. Weil man das normaler Weise nur mit dem sau teurer Mathesis kann.

Beschr3
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:55

Und wenn der/die Zahnriemen erneuert wird/ werden oder die Ventile eingestellt werden verändern sich ja die Steuerzeiten und das muss natürlich dann bei Abgas und Zündung überprüft/ korrigiert werden.

Hi Marcolivier,

ja, das Workshop-Manual habe ich. Es steht auf Seite 208 beschrieben was die CDI macht und woher sie ihre Daten bekommt. Es steht auf Seite 211 wie man das Eprom tauschen kann und danach entsprechende Einstellungen vornehmen soll (muss, sollte ...)

Solange der Aufkleber auf der CDI unbeschädigt ist, wurde auch nix daran geändert oder eingestellt. Nach einem einfachen Service mit ZR, Ventile, Öle, Filter, wird da bei den Ducati-Freundlichen nichts geändert. Bei der AU, bei uns in Österreich §57a (jähriche Begutachtung, "Pickerl") wird der CO-Wert gemessen und wenn der auch passt, dann wird auch nirgends eingegriffen.

Nachdem ich ja einige ST2's hatte und habe, finde ich in meinem Ersatzteillager auch einige CDI's für die ST's. Da ist auch eine dabei, der ist ungeöffnet. Aber ebenso wie die Bikes selbst gute 20 JAhre alt. Auch wenn dieses Spenderbike vielleicht nur wenige Servicetermine gesehen hat, es ist noch immer der originale Aufkleber drauf. Für mich das Zeichen, dass da nix eingestellt wurde.

Der Bert

:cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 20:42

Hallo Bert,

muss ja jeder selbst wissen.

Ich hab bis her immer wie gehabt, bei Ducati Zündung und Abgas einstellen lassen.

Logisch, wen sich die Steuerzeit verändern.

Und ob 1 oder 20 Jahre, richtig eingestellt sein, sollten die Divas schon.

Ich suche aber jetzt eine Alternative zu dem Mathesis weil ich das selbst machen will um auf der Grand Prix Strecke

zu testen.

Gruss

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati ST2 Zahnriemen Messgerät