ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. e-Call und Abschaltung 2G/3G-Mobilnetz, wie geht es bei Toyota weiter?

e-Call und Abschaltung 2G/3G-Mobilnetz, wie geht es bei Toyota weiter?

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 9. April 2024 um 14:36

Hallo zusammen,

heute habe ich hier in den schwedischen Medien eine vielleicht etwas reißerische Nachricht zur Kenntnis genommen, wonach hierzulande bereits Ende 2025 das 2G/3G-Mobilnetz abgeschaltet wird.

Die Konsequenz ist, dass bei all denen mit e-Call ausgerüsteten Fahrzeugen, die sich über 2G/3G einloggen, ein Bestehen der Hauptuntersuchung dann nicht mehr möglich ist. In Schweden herrscht dann von Gesetz wegen Fahrverbot für das betroffene Fahrzeug.

In der Presse stand heute zu lesen "....womöglich Fahrverbot für 100.000e Fahrzeuge in Schweden". Etwas reißerisch, wie gesagt.

In meinem Fall (RAV 4 XA5 mit EZ Juni 2020) ist das insofern spannend, weil Toyota nach dem, was ich bisher weiß, eben irgendwann im Jahr 2020 die Produktion umgestellt haben soll auf 4G/5G. Wann genau weiß ich aber nicht.

zwei Fragen an diejenigen, die vielleicht etwas Insider-Wissen haben:

1) weiß jemand, wann genau Toyota diese Umstellung vorgenommen hat?

2) weiß jemand, an welcher Lösung für 2G/3G-Fahrzeuge Toyota da möglicherweise arbeitet?

Zu 2) teilte mein örtlicher Händlerbetrieb heute nur mit, dass Toyota an irgendwas arbeitet, aber man wisse nichts genaues.

Im Rest der EU soll die Abschaltung erst 2029 kommen, aber sie kommt und wird dann eben Millionen Fahrzeuge betreffen. Die letzten Hersteller haben aber bis 2021 auf das alte Netz gesetzt. Man wird ja kaum verlangen, Millionen junger Gebrauchter zu verschrotten....

Vielen Dank vorab.

SpyderRyder

Ähnliche Themen
3 Antworten

In Deutschland ist UMTS (3G) bereits abgeschaltet, zu GSM (2G) kann ich gerade nichts aktuelles finden, außer dass ein Großteil der Frequenzen inzwischen von LTE genutzt wird. Keine Ahnung ob dass dann so kompatibel ist, dass sich da Altgeräte einloggen können. Wobei die Verwendung von GSM/UMTS schon lange nicht mehr Stand der Technik war, wieso verwendet ein Kfz-Hersteller dann für e-Call, dass ja eine relativ neue Anforderung der EU-Zulassungsrichtlinie darstellt?

Themenstarteram 10. April 2024 um 6:54

Es sind nach meinem Kenntnisstand etliche Hersteller, die noch auf 2G/3G gesetzt haben, darunter auch VW, und das teils noch bis ins Jahr 2021.

Hab eben nochmal nachgelesen: Ja, 3G ist schon abgeschaltet, allerdings haben die Netzbetreiber in Deutschland mehrmals bestätigt, dass GSM (2G) bis auf weiteres erstmal aktiv bleibt.

In Schweden halt nicht. Tja.

Wer mag, kann ja hier ein bisschen nachlesen, wie sich die betroffenen Hersteller in der schwedischen Presse geäußert haben (Geht bestimmt gut zu lesen mit Übersetzungsfunktion):

https://teknikensvarld.expressen.se/.../

Nochmal die Frage, wer hat hier bezüglich Toyota etwas mehr Kenntnisse und kann was dazu sagen?

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 6:32

Nachtrag Mai 2024: in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Vi Bilägare" hatten die betroffenen Fahrzeughersteller, darunter VW, Volvo, Toyota und andere, nochmals Gelegenheit, sich dazu zu äußern. Aktuell hat keiner von denen eine Nachrüstlösung zu bieten. Im Hintergrund laufen jetzt Gespräche mit der Verkehrsbehörde (transportstyrelsen) mit dem Ziel, eventuell das Notrufsystem bei den betroffenen Fahrzeugen rückwirkend nicht mehr zur Pflichtausstattung zu machen, um halt ein Fahrverbot wegen Nichtbestehen der Hauptuntersuchung zu vermeiden. In Schweden sind 700.000 Fahrzeuge betroffen. Hochgerechnet auf Deutschland mit 8x mehr Einwohnern / Fahrzeugen wären dass 5,6 Millionen Fahrzeuge. Ich denke, das sind genügend viele, um das Thema ordentlich zu beleuchten.

Ob mein Fahrzeug betroffen ist, weiß ich immer noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. e-Call und Abschaltung 2G/3G-Mobilnetz, wie geht es bei Toyota weiter?