ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Easy open

Easy open

VW
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 14:37

Heute ist etwas Interessantes passiert:

Ich schob es in die Nähe eines anderen Autos.

Als ich die Ecke des Multivans erreichte und mein Fuß den Easy-Open-Sensor berührte, öffnete sich die Kofferraumtür zum anderen Auto.

Es gab einen Abstand von 20 cm.

Ich denke, das sollte nicht funktionieren?

Die hinteren Sensoren sollten die Öffnung blockieren!

Habt ihr solche Erfahrungen?

32 Antworten

Hallo,

Bei uns blockiert auch nix.

Ich muss den Abstand zur Hauswand schon selbst beachten.

Auch wurde die Easy Open Funktion auch schon völlig unerwartet durch das Schwanzwedeln unseres Hundes ausgelöst ??

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:15

Ich hoffe das auch software fehler ?

Ist bei mir momentan deaktiviert, da ich die gleichen Probleme hatte. Der Sensor scheint überempfindlich zu sein. Hätte easy open bei meinem Alhambra und da gab es keine Probleme...

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:51

Wenn die Entwickler es nicht lösen konnten, dann ließe sich die Funktion zumindest separat abschalten – separat für jede Tür.

Könnte die Entwicklung etwas kreativer sein?

Das Problem ist mir nach ein paar Tagen Nutzung aufgefallen.

Wir haben Easy Open bei der Heckklappe. Es funktioniert nicht so einfach und zuverlässig wir erwartet.

Manchmal muss ich den Fuß 3 Mal unter den Stossfänger bewegen, bis es endlich mal funktioniert.

Ich achte jedes Mal darauf, dass der Fuss ziemlich nach am Stossfänger kommt (ohne den Stossfänger zu berühren / kicken) und natürlich an der richtigen Stelle (hinter dem linken Rad).

Vielleicht geht es besser, wenn ich den Schlüssel in der linken HosenTasche habe als in der rechten (weiter weg vom Sensor). Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht macht es auch Probleme, wenn der Stossfänger nass ist. Das scheint mir aber im Trockenen Zustand nicht wirklich besser zu sein.

Oft aktiviert sich Easy Open bzw. Easy Close ungewollt:

- typischerweise wenn ich dabei bin, Gepäck ins Auto zu packen oder aus dem Auto zu nehmen. Dann bippt er aber schliesst die Heckklappe nicht, solang ich drunter stehe. Da werde ich schon von der Einparkhilfe erkannt.

- ein Mal ging die Heckklappe ungewollt auf, als meine Frau bloss am Auto vorbeigelaufen ist (mit Schlüssel in der Handtasche). Ich war selbst ein paar Meter vom Auto weg, wurde trotzdem von meiner Frau beschimpft, warum ich die Heckklappe jetzt öffne. Naja, jemand muss immer schuldig sein. Das bin ich meistens.

Ich habe mich nicht getraut zu testen, ob die Heckklappe selbstständig vor einem Hindernis (Wand, Nachbarsuto, …) stoppt. Dafür habe ich zu wenig Vertrauen im System.

Einmal hat die Hecklappe während des schließen gestoppt, anscheinend wegen eines Koffers, der fast im Weg war. Aber der Grund war doch unklar.

Bei mir funktioniert Easy Open dann nicht, wenn der Schlüssel in meiner Hosentasche auf meinem Handy liegt. Das scheint den Empfang zu stören. Lege ich sie in der Tasche nebeneinander, funktioniert es in 95% der Fälle.

Warum sollte die er die Öffnung blockieren, wenn man Sie hinten selber auslöst. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es z.B. beim T6.1 nur so, das er die Öffnung mit der Fernbedienung oder von innen blockiert, wenn er hinten ein Hindernis erkennt. In dem Fall kann man trotzdem aktiv die Heckklappe am Taster öffnen, da das Fahrzeug denkt, der Benutzer weiß schon was er macht und das dieser selber einschätzt das ausreichend Platz für die Heckklappe vorhanden ist.

Ich denke das es egal ist ob die Klappe per Fuss oder Taster aktiv geöffnet wird. Ob der Vorgang absichtlich oder aus versehen ausgelöst wurde, kann er ja nicht erkennen.

Da hat Mitten recht.

Easy Open wird nur deaktiviert wenn man von innen mit dem Taster oder mit dem Schlüssel öffnet wenn ein Hindernis im Weg ist.

Aber ich kann auch bestätigen das der Sensor sehr sensibel ist. Fuß etwas zu nah dran, Klappe auf oder zu.

Zitat:

@Mitren schrieb am 26. Januar 2023 um 17:57:40 Uhr:

Warum sollte die er die Öffnung blockieren, wenn man Sie hinten selber auslöst.

[…]

In dem Fall kann man trotzdem aktiv die Heckklappe am Taster öffnen, da das Fahrzeug denkt, der Benutzer weiß schon was er macht und das dieser selber einschätzt das ausreichend Platz für die Heckklappe vorhanden ist.

[…]

Aus Sicherheitsgründen sollte er wohl die Öffnung oder Schließung der Heckklappe stoppen, wenn ein Hindernis erkannt wird.

Wie du selber schreibst, kann der T7 nicht auswerten, ob der Easy-Open bzw. Easy-Close Befehl absichtlich oder irrtümlich (Hund, Frau, Kind, Regentropffen, Vogel …) war.

Und ich glaube schon, dass der T7 es richtig macht.

Auf jeden Fall am ersten Tag, als ich den T7 abgeholt habe, habe ich es 5 Mal erfolglos probiert, die Heckklappe per Easy-Open zu öffnen. Er hat zwar gebippt aber nicht geöffnet, da ich anscheinend zu nah dran war. Das habe ich aber erst verstanden, als ich die Anleitung ein Tag später gelesen habe.

Bei uns gab noch nie einen Unfall mit Easy-Open or Easy-Close. Nur ungewollte Öffnen oder Schließen, die ich aber schon nachvollziehen konnte. Ich weiß nicht, ob es bei anderen Autos besser geht.

@Schuminho83 : Du schreibst, dass es bei deinem Alhambra besser war. Kannst du das bitte genauer beschreiben? Hat er bei (fast) jeder Kickbewegung an der richtigen Stelle unter dem Stossfänger geöffnet (also besser als mein T7)? Und nicht so oft falsch ausgelöst?

Der Sensor war bei Weitem nicht so sensitiv, aber dennoch bei jedem Kick zuverlässig. Bei meinem T7 muss man manchmal nur am Heck vorbei gehen und die Klappe öffnet. Habe zum Glück nur die elektrischen Schiebetüren ohne Easy Open.

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 26. Januar 2023 um 18:55:19 Uhr:

Und ich glaube schon, dass der T7 es richtig macht.

Dann ist doch alles gut.

Wir sind auch gerade erst am Freitag vom Alhambra zum T7 gewechselt. Daher kann ich bestätigen, dass der Alhambra eher unempfindlich reagierte. Also niemals ein ungewolltes Öffnen, eher war auch mal ein zweiter Kick nötig.

Zitat:

@Mitren schrieb am 26. Januar 2023 um 19:39:23 Uhr:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 26. Januar 2023 um 18:55:19 Uhr:

Und ich glaube schon, dass der T7 es richtig macht.

Dann ist doch alles gut.

Leider nicht ALLES gut.

Ich habe nur geschrieben, dass der T7 anscheinend nicht davon ausgeht, dass „der Benutzer weiß schon was er macht und das dieser selber einschätzt das ausreichend Platz für die Heckklappe vorhanden ist.“ . Das wäre fahrlässig. Das macht der T7 nicht. Das ist gut.

Aber zwischen ungewollten Easy-Open/Close und erfolglosen Easy-Open/Close (wie von mir hier oben geschrieben) ist doch nicht alles gut.

Ich habe allerdings heute einen Brief von VW mit einem ziemlich langen Kundenzufriedenheitsbogen bekommen. Ich werde es am Wochenende ausfüllen.

Ich habe viel positives aber leider auch einige negative Punkte zu melden.

Ich hoffe, dass sie es später lesen und daraus Verbesserungsmaßnahmen ableiten.

Wo ist das fahrlässig? Der Benutzer steht hinter seinem Auto und will die Heckklappe öffnen, da muss wohl kaum das Auto mitdenken ob es passt oder nicht.

Das der Sensor zu leicht auslöst ist natürlich eine andere Sache.

Deine Antwort