ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ein zentraler Doppelvergaser für 4-Zylinder: gibt's das?

Ein zentraler Doppelvergaser für 4-Zylinder: gibt's das?

Themenstarteram 1. März 2024 um 11:04

Hi.

Ein Kumpel berichtete mir kürzlich, er habe auf einem Treffen einen Motor mit einem zentralen Doppelvergaser gesehen. Er hatte ein Bild dazu, viel konnte man aber nicht erkennen. Wie's aussah, hatte der Typ statt eines Registervergasers einen IDF(?)-Doppelvergaser auf die zentrale Ansaugung aufgesetzt. Also EIN Doppelvergaser für den Vierzylinder auf dem zentralen Ansaugrohr, nicht 2 Vergaser mit entsprechender getrennter Ansaugung, wo ja jeder Zylinder einen eigenen Vergaser hat.

Gibt's sowas? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Ich meine, bauen kann man ja vieles. Aber was soll das im Vergleich zum Registervergaser bringen? Das erschließt sich mir gerade nicht. Die Erfinder der Registervergaser haben die ja nicht für Spass 2-stufig gemacht.

Oder ist diese Idee nur ein Beitrag zu den "Beklopptheiten des Monats" ... ?

:-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bringt höheren Kraftstoffverbrauch wie Register Vergaser

das gab es doch oft , Doppel, Register, Doppelregister.

Genau weiß ich das auch nicht, aber ich vermute, dass man durch zwei kleinere Venturirohre den Unterdruck und alles, was damit zusammenhängt, besser beeinflussen kann als mit einem großen Trichter, dem im unteren Bereich der Unterdruck etwas verlustig geht.

Zitat:

@amateur99 schrieb am 01. März 2024 um 12:4:55 Uhr:

Also EIN Doppelvergaser für den Vierzylinder auf dem zentralen Ansaugrohr, nicht 2 Vergaser mit entsprechender getrennter Ansaugung, wo ja jeder Zylinder einen eigenen Vergaser hat.

Servus. Kommt ja auch auf die Konstruktion des Motors, besser gesagt des Zylinderkopfes an. Wenn der nur zwei Ansaugkanäle hat, wie z.B. der OHV der alten Opelchen, dann geht da nur EIN Doppelvergaser drauf, oder eben zwei Einzelvergaser.

 

Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn?

 

Mfg

Ein Doppelregister ist ein Vergaser mit zwei Drosselklappen, welche meist nacheinander, mit Überschneidung, öffnen. Versorgen also nur ein Saugrohr.

Bei Audi 100 Coupe S 115 PS gab es zwei Doppelregistervergaser, einen jeweils für 2 Zylinder.

In der Formel Vau gab es für den Käfermotor 1300 neben Vergaser für linke und rechte Zylinderseite auch die Konstruktion mit 2 Vergasern auf einer Ansaugspinne. Hintergrund war der vorgeschriebene Vergaser.

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:21

}> Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn?

Das weiß ich leider auch nicht. Mein Kumpel sagte, Auto war irgendwas aus den 1960/1970ern. Modell habe er noch nie gesehen. Das kann also viel sein ...

Er hat den Vergaser nur fotografiert, weil er wußte, dass ich im letzten Jahr mit meinem Ärger hatte und den Motor von Doppelvergasern auf nen Registervergaser umgebaut (lassen) habe.

Auf dem Bild konnte man erkennen, dass es ein Doppelvergaser war, da 2 LLD-Schrauben, Beschleuniger-Deckel, etc. Sah vom Aufbau aus wie ein IDF. Daher hatte ich geschlossen, dass es ein "einfacher" Doppelvergaser sei.

Das mit dem Doppelregistervergaser klingt aber logisch. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Kannte bisher nur entweder die zentrale Brücke mit nur einem (Register-)Vergaser oder die getrennten mit einem Vergaser (bzw. "halben" Doppelvergaser) pro Zylinder.

 

Opel Senator 2.8S, Commodore, Mercedes 280S,250, BMW 525, 528, ich meine dogar der 320/6 hatte einen; Ford Capri und Granada 3.0 und ich glaube 2.3.

Jeder Ami mit einem Rochester Quadrajet, Holley, Edelbrock eigentlich. In den 60er und 70er Standard.

und nein - auf deiner mühle wird das nichts. :D

S-l1200 (1).jpg
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:28

Zitat:

Opel Senator 2.8S, Commodore, Mercedes 280S,250, BMW 525, 528, ich meine dogar der 320/6 hatte einen; Ford Capri und Granada 3.0 und ich glaube 2.3.

Jeder Ami mit einem Rochester Quadrajet, Holley, Edelbrock eigentlich. In den 60er und 70er Standard.

und nein - auf deiner mühle wird das nichts. :D

Hatte ich auch definitiv nicht vor. Mein Auto bleibt wie es ist !

Doppelvergaser: zwei Drosselklappen, die gleichzeitig und synchron öffnen / schließen

Registervergaser: zwei Drosselklappen, die nacheinander / mit Überlappung öffnen und schließen. Bei Vollgas sind beide Drosselklappen geöffnet.

Doppel-Registervergaser: vier Drosselklappen. Das erste Paar öffnet gleichzeitig und synchron, das zweite Paar kommt dann mit Versatz dazu. Bei Vollgas sind alle 4 Drosselklappen geöffnet.

Registervergaser waren selbst bei mäßig motorisierten Fahrzeugen oft zu sehen, mein seliger Renault 16 TL (1600 cm³, 65 PS) hatte so einen aus dem Hause Solex Frankreich.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. März 2024 um 12:46:33 Uhr:

Ein Doppelregister ist ein Vergaser mit zwei Drosselklappen, welche meist nacheinander, mit Überschneidung, öffnen. Versorgen also nur ein Saugrohr.

Was du beschreibst ist ein Registervergaser. Kein Doppel-Registervergaswer, der hat nämlich 4 Drosselklappen.

Hast ja recht

Zitat:

Also EIN Doppelvergaser für den Vierzylinder auf dem zentralen Ansaugrohr, nicht 2 Vergaser mit entsprechender getrennter Ansaugung, wo ja jeder Zylinder einen eigenen Vergaser hat.

Gibt's sowas?

Das nennt sich Single Port, da ist dann statt zwei Doppelvergasern nur einer verbaut.

Das gibt es für etliche Motoren zu kaufen.

Käfer Motoren

https://static.doghouserepair.com/images/products/839.jpg

https://limebug.com/wp-content/uploads/2021/02/010090096.jpg

Vw Motoren

https://c1.staticflickr.com/5/4290/35097743525_3988a9b682_h.jpg

Datsun

https://i.ebayimg.com/images/g/MKcAAOSw8ZJkAOp-/s-l1200.webp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ein zentraler Doppelvergaser für 4-Zylinder: gibt's das?