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Einzelnen Reifen erneuern?

Themenstarteram 17. April 2024 um 17:00

Hallo,

Ich habe vier Sommerreifen, die noch so 3-4 mm Profil haben. Einer davon ist nun leider durch eine Schraube irreparabel beschädigt.

In der Garage habe ich noch einen 5. Sommerreifen liege, gleiche Grösse wie die anderen, aber noch völlig unbenutzt und dementsprechend noch volles Profil drauf.

Eigentlich wollte ich nun den einen defekten Reifen durch den noch unbenutzten Reifen ersetzen.

Frage: Ist das irgendwie schädlich fürs Auto oder gefährlich im Sinne der Verkehrstauglichkeit des Autos, wenn ich drei relativ gleichmässig abgefahrene Sommerreifen mit 3-4 mm Profil und einen neuen Reifen mit ca. 7-8 mm Profil drauf habe? Oder kann man das durchaus so machen?

Das Auto ist ein normaler, kleiner Kompaktwagen mit Frontantrieb.

Danke schonmal im voraus.

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17 Antworten

Weder schädlich noch gefährlich

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 17. April 2024 um 19:07:43 Uhr:

Weder schädlich noch gefährlich

Das Gegenteil ist der Fall.

Lieber Kollege,

Du solltest erst denken oder Dich informieren, bevor Du in die Tasten haust.

https://www.adac.de/.../

https://ifl-ev.de/.../25-2020-Hinweise-zu-Reifen-und-Profiltiefe.pdf

was spricht gegen 2 neue und den einen "guten" mit 3-4 mm profiltiefe hebst du dir auf als reserve?

Du solltest achsweise immer das gleiche fahren. Vielleicht hast du ja noch ein Reserverad im Kofferraum, das alters- und profilmäßig identisch ist. Ansonsten wie mein Vorredner schreibt, 2 neue.

Einen neuen Reifen hat er ja schon rumliegen. Wenn der tatsächlich nicht schon x Jahre liegt und man dieses Modell heute noch kaufen kann, braucht er ja nur einen einzigen weiteren solchen zukaufen und kann dann auf einer Achse komplett tauschen.

Nachdem dann auf der anderen Achse die mit 3-4mm verbleiben würden, könnte man bei denen vor der nächsten Regenfahrt auch über eine Erneuerung nachdenken...

Also nur einen Reifen zu erneuern wäre def. nicht schädlich für das Auto, da es keinen Allradantrieb hat. Ob es gefährlich ist, ist Ermessenssache was man als gefährlich ansieht und wie man mit welchem Auto fährt.

Auch ich würde zu dem vorhandenen Reifen noch einen zukaufen und den dann guten, demontierten als Reserve aufheben. Man weiß ja nie. ;)

Dass das Fahren von Reifen auf einer Achse, mit einem Profiltiefenunterschied von etwa 50 %, gefährlich ist, Ist auch für Dich leicht zu prüfen.

Daran ändern weder „fette Schrift“ noch Vokabeln wie „Ermessenssache“ etwas.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 18. April 2024 um 12:15:19 Uhr:

Also nur einen Reifen zu erneuern wäre def. nicht schädlich für das Auto, da es keinen Allradantrieb hat.

Wenn die unterschiedlichen Reifen aber auf der Antriebsachse montiert werden, dann ist doch dort auch wieder ein Drehzahlunterschied, der permanent vom Differential ausgeglichen werden muss. Und vierrädrige Fahrzeuge mit nur einem angetriebenen Rad kenne ich nicht. ;-)

Dann solltest mit deinem Auto lieber keine Kurven fahren, wenn solche Angst ums Differenzial hast. Das interessiert ein funktionierendes Diff. nicht die Bohne ob es etwas mehr oder weniger Drehzahlunterschied ausgleichen muß, da sich dabei nur die beiden inneren Kegelräder etwas drehen, die bei Geradeausfahrt still stehen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. April 2024 um 20:01:03 Uhr:

Dass das Fahren von Reifen auf einer Achse, mit einem Profiltiefenunterschied von etwa 50 %, gefährlich ist, Ist auch für Dich leicht zu prüfen.

Daran ändern weder „fette Schrift“ noch Vokabeln wie „Ermessenssache“ etwas.

Hab ich schon geprüft und für mich als nicht ausreichend gefährlich beurteilt. :p

Heute keinen ADAC Link dazu gefunden :D

Wie hast du das geprüft ?

Gruß

Alex

Ist ganz leicht sagt der Höker. ;)

Ist das die Antwort auf meine Frage ?

Gruß

Alex

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 19. April 2024 um 15:53:21 Uhr:

Das interessiert ein funktionierendes Diff. nicht die Bohne ob es etwas mehr oder weniger Drehzahlunterschied ausgleichen muß, da sich dabei nur die beiden inneren Kegelräder etwas drehen, die bei Geradeausfahrt still stehen.

Das sehen einige Autohersteller aber anders. Und die Kegelräder stehen ja in diesem Fall bei Geradeausfahrt gerade nicht still. Wenn du mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährst, dann entsteht ein permanenter und recht ausgeprägter Drehzahlunterschied, der in dieser Form beim Kurvenfahren nie vorkommt.

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