ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Transporter
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 14:43

Moin aus dem Norden, ich habe jetzt seit drei Wochen den wunderbaren T7.

Aber eins verstehe ich noch nicht mit der elektrischen Heckklappe. Ich kann sie mit dem Schalter der Fahrertür öffnen aber nicht schließen. Die Bedienungsanleitung ist dabei auch keine Hilfe. Liegt es jetzt an mir? Oder gibt es das System nicht her sie über den Schalter zu schließen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich glaube, bei keinem VW kann man die elektrische Heckklappe von innen schließen. Geht wohl darum, dass das von VW als zu unsicher angesehen wird.

Hallo Markus, der Schalter an der Fahrertür ist nur zum Öffnen/Entriegeln da. Du kannst die Heckklappe jedoch mit der Fernbedienung schließen. Einfach länger auf die Taste für die Heckklappe drücken.

Gruß Andreas

Bei meinem Seat Alhambra geht das auch von Innen. Weiß jetzt nicht, ob der VW Konzern da differenziert.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:01

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 12. Juli 2022 um 16:47:16 Uhr:

Ich glaube, bei keinem VW kann man die elektrische Heckklappe von innen schließen. Geht wohl darum, dass das von VW als zu unsicher angesehen wird.

Nein das stimmt nicht bei meinem Sharan ging das.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 15:02

Zitat:

@Whiteman78 schrieb am 12. Juli 2022 um 16:59:21 Uhr:

Hallo Markus, der Schalter an der Fahrertür ist nur zum Öffnen/Entriegeln da. Du kannst die Heckklappe jedoch mit der Fernbedienung schließen. Einfach länger auf die Taste für die Heckklappe drücken.

Gruß Andreas

Denn Schlüssel habe ich in der Hosentasche.

Probiere mal das Schließen bei eingeschalteter Zündung (Motor darf nicht laufen),

dann sollte es gehen. Öffnen geht auch bei ausgeschalteter Zündung...

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 19:09

Zitat:

@thorho schrieb am 12. Juli 2022 um 20:49:48 Uhr:

Probiere mal das Schließen bei eingeschalteter Zündung (Motor darf nicht laufen),

dann sollte es gehen. Öffnen geht auch bei ausgeschalteter Zündung...

Nein auch das funktioniert nicht.

So langsam bin ich am überlegen ob es überhaupt so geht.

Ist den hier jemand der seine elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür schließen kann?

Das wäre aber ein gewaltiger Rückschritt gegenüber Sharan/Alhambra. Standardsituation: Kinder an der Schule rausschmeißen, Heckklappe auf, damit sie ihre Ranzen rausnehmen können. An den Taster oben an der geöffneten Heckklappe kommen die aber zum Schließen nicht ran. Wenn sich die Klappe nun von innen nicht schließen lässt, müsste jedesmal der Fahrer aussteigen, um sie zu schließen. Das fände ich ziemlich …..

Zitat:

@Meder schrieb am 12. Juli 2022 um 21:09:26 Uhr:

Zitat:

@thorho schrieb am 12. Juli 2022 um 20:49:48 Uhr:

Probiere mal das Schließen bei eingeschalteter Zündung (Motor darf nicht laufen),

dann sollte es gehen. Öffnen geht auch bei ausgeschalteter Zündung...

Nein auch das funktioniert nicht.

So langsam bin ich am überlegen ob es überhaupt so geht.

Ist den hier jemand der seine elektrische Heckklappe mit dem Schalter in der Fahrertür schließen kann?

Also ich habe mein T7 noch nicht, kann daher dazu nichts sagen. Ich fahre zur Zeit aber einen Skoda Superb. Auch da, kann ich per Taste nur öffnen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:27

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. Juli 2022 um 21:34:26 Uhr:

Das wäre aber ein gewaltiger Rückschritt gegenüber Sharan/Alhambra. Standardsituation: Kinder an der Schule rausschmeißen, Heckklappe auf, damit sie ihre Ranzen rausnehmen können. An den Taster oben an der geöffneten Heckklappe kommen die aber zum Schließen nicht ran. Wenn sich die Klappe nun von innen nicht schließen lässt, müsste jedesmal der Fahrer aussteigen, um sie zu schließen. Das fände ich ziemlich …..

Genau da liegt das Problem 3 Kinder 2 unterschiedliche Schulen. Also mindestens 5 mal am Tag dieses Problem. Ich komme mir echt beknackt vor:-( Morgen rufe ich mal den VK an

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 12. Juli 2022 um 16:47:16 Uhr:

Ich glaube, bei keinem VW kann man die elektrische Heckklappe von innen schließen. Geht wohl darum, dass das von VW als zu unsicher angesehen wird.

Bei mir geht das Schließen von innen auch nicht. Bei meinem Audi A4 Avant geht es dagegen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich es bei meinem A6 Avant davor vom Audi-Händler umprogrammieren lassen. Ab Werk ging es auch nicht, angeblich aus Sicherheitsgründen.

Bei der Gelegenheit: Mir gelingt es beim T7 nicht, die elektrische Heckklappe und/oder die elektrischen Schiebetüren per Fernbedienung zu öffnen, ohne vorher das ganze Auto geöffnet zu haben. Ist das richtig so? Finde ich sehr unpraktisch, da ich immer zwei Tasten drücken muss. Wenn ich an das Auto herantrete, will ich meist als erstes die Heckklappe öffnen und den Rest dann per Keyless Access.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 21:50

Zitat:

@connect-fan schrieb am 12. Juli 2022 um 23:38:55 Uhr:

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 12. Juli 2022 um 16:47:16 Uhr:

Ich glaube, bei keinem VW kann man die elektrische Heckklappe von innen schließen. Geht wohl darum, dass das von VW als zu unsicher angesehen wird.

Bei mir geht das Schließen von innen auch nicht. Bei meinem Audi A4 Avant geht es dagegen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich es bei meinem A6 Avant davor vom Audi-Händler umprogrammieren lassen. Ab Werk ging es auch nicht, angeblich aus Sicherheitsgründen.

Bei der Gelegenheit: Mir gelingt es beim T7 nicht, die elektrische Heckklappe und/oder die elektrischen Schiebetüren per Fernbedienung zu öffnen, ohne vorher das ganze Auto geöffnet zu haben. Ist das richtig so? Finde ich sehr unpraktisch, da ich immer zwei Tasten drücken muss. Wenn ich an das Auto herantrete, will ich meist als erstes die Heckklappe öffnen und den Rest dann per Keyless Access.

Das weiß ich nicht ich habe mir das so eingestellt das sich beim nähern das Fahrzeug komplett entriegelt

Ich habe kein Keyless-Go verbaut und bei mir funktioniert das Schließen der Heckklappe nicht mal über die Fernbedienung. Oder ich bin zu dämlich - kann ja auch sein.

Meine Tochter kommt allerdings gerade an die Schlaufe der Klappe. Wenn sie daran kurz zieht, dann geht die Heckklappe zu. Das funktioniert in 90% der Fälle.

Das die Klappe nicht mehr von innen geschlossen werden kann, scheint momentan allerdings leider Stand der Technik bei VW zu sein. Das funktioniert z.B. bei den aktuellen MJ vom T6.1 und Passat wohl auch nicht mehr. Zudem habe ich nirgends gelesen das es jemand geschafft hat dies nachträglich zu programmieren.

Auch bei älteren Modelljahren des Passat B8 geht es nicht. Ich las aber in einem T-Roc (!) Forum, dass es dort angeblich gehen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen