ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Elektronik Problem (Tacho & Drehzahlmesser) R50 Cooper

Elektronik Problem (Tacho & Drehzahlmesser) R50 Cooper

MINI Mini R50
Themenstarteram 23. April 2024 um 8:40

Hallo…

seit geraumer Zeit habe ich in meinem R50 Cooper BJ 2006 merkwürdige elektonik Probleme mit dem Drehzahlmesser sowie dem Haupttacho. Die Hauptursache ist, dass der Drehzahlmesser fast ganze Zeit aus ist jedoch die Hintergrundbeleuchtung vom Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei. Es ist kein Wackelkontakt am Drehzahlmesser (zumindest so mein Eindruck). Ab und zu Schaltet sich der Drehzahlmesser und dann sind alle Anzeigen (Bordcomputer) und die Drehzahlmessernadel normal da. Manchmal (sehr selten) tauch das Problem auf dem Haupttacho und diverse Kontrollleuchten und Anzeigen flippen total aus (hier füge ich das Video dazu). Ansonsten gibt es in der relevanten Elektronik (Fernlicht, Blinker, Bremslicht, Radio, Innenbeleuchtung usw. keine Einschränkungen oder Fehler). Ich war schon beim 2-KFZ-Elektriker und die Aussagen sind so unterschiedlich. Einer meinte es könnte irgendwo am Bus der andere wiederum es sei Steuergerät usw.

Hat jemand eventuell ähnliches Problem gehabt? Für jeden Tipp bedanke ich mich im Voraus.

VG aus Berlin

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Elektronik Problem (Tacho & Drehzahlmesser) R50 Cooper