ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Erste Erfahrung und einige Fragen zum DFSK Fengon 7

Erste Erfahrung und einige Fragen zum DFSK Fengon 7

Themenstarteram 8. August 2023 um 21:39

Hallöchen in die Runde.

Habe jetzt schon 3500 km mit dem Dicken runter und will kurz meine bisherigen Erfahrung teilen.

Wir nutzen den F7 als Wochenend(Mini)camper.

Dazu habe ich,für mehr Platz im Kofferraum,die dritte Sitzbank ausgebaut und durch ein Brett ersetzt.

Liegefläche locker 2m (gebraucht werden aber nur 1,85m).

Außerdem ist das Auto jetzt etwas leichter.

Was mich auch gleich zum ersten störenden Punkt bringt: der Verbrauch ist einfach zu hoch.

Selbst bei idealer Geschwindigkeit und sehr vorausschauender Fahrweise,habe ich immer noch knapp 11Liter

Verbrauch.

Ich hatte schon Fahrzeuge mit größeren Hubraum (und Gewicht) bewegt und bin dann auch auf Langstrecke problemlos unter 10 Liter gekommen.

1. Frage jetzt dazu: macht ein sog. Eco-Tuning Sinn,wo das Motorsteuergerät optimiert wird um wenigstens ihm etwas das Saufen abzugewöhnen?

2. Frage: hat jemand schon probiert,auf dem Bildschirm andere Apps zu installieren?

3.Frage:wie sieht es mit dem Start/Stopp-System aus? Der Wagen hat es definitiv Nicht (mich stört das aber nicht) aber müssen Neu-Zugelassene Autos nicht zwingend Start/Stopp haben und was sagt der TÜV dazu?

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen (der DAB-Empfang ist außerhalb der Stadt schlecht aber ich höre eh nur Musik per Amazn und Co.)

Das Fahrwerk finde ich super und der Wagen ist ein schönes,bequemes Langstrecken-Auto.

Mal sehen,was die weitern Kilometer so an Erfahrung bringen.

LG aus Berlin

Ähnliche Themen
16 Antworten

S/S ist bei Kleinserienzulassung des Typs nicht vorgeschrieben.

Ich denke der Spritverbrauch wird noch geringer wenn das Fahrzeug erstmal die "5.000 km oder mehr"- Marke geknackt hat.

Zumindest habe ich es bei mehreren Marken bisher so erlebt. Also erstmal "richtig einfahren" und ab 7.000-10.000 km wird sich ein repräsentativer Wert ergeben. Man darf ja auch nicht vergessen, permanenter Allrad und das Gewicht.....

Aber sehr interessant etwas zum Fengon 7 zu erfahren, da Informationen zu diesem Modell auch im Netz eher rar sind. Ich werde meinen ab Anfang nächsten Jahres in Betrieb nehmen, gekauft ist er schon..... ;-)

Es gibt ja hier auch noch den anderen Blog mit Erfahrungen zum Fengon7 wo einiges über das Infotainment System apple car play, android etc.ausgetauscht wird.

Und:

Hier findet man auch die ein oder andere Information:

https://www.dfsk-germany.de/

Themenstarteram 9. August 2023 um 20:34

Der Allrad kann deaktiviert werden und dann ist der Fengon nur mit Frontantrieb unterwegs. Muss aber immer extra vor Fahrtbeginn auf 2WD umgeschaltet werden.

Wir haben nun die ersten 1200 km runter, seit der Abholung im Saarland aber fast nur in 2WD gefahren und fast nur Autobahn mit 130km/h Einstellung. Erster Tankbesuch 13,5 Liter, zweiter Tankstopp 11,5 Liter.

Bin ebenfalls gespannt wo er sich einpendelt.

Mein Passat war nach etwa 2000 km eingefahren, der Tiguan nach etwa 2500 km, der Motor im Fengon ist ja eine Golf GTD 2 Liter Maschine, Lenkrad auch vom Golf.

@MischaEPunkt

Ich möchte auch die dritte Sitzreihe ausbauen. Hast Du mir Tipps hierzu?

Habe im Moment Probleme mit der Gurtführung. Auf beiden Seiten hat sich die Gurtverstellung festgefressen. Komme aber erst in der kommenden Woche dazu mich zu kümmern.

Themenstarteram 26. August 2023 um 11:08

Wir hatten die letzten Touren nur Autobahn und Landstraße und bin jetzt bei 10,4 laut BC. Ist deine Info,zwecks VW-Motor bestätigt?

Was die dritte Sitzreihe betrifft,einfach die vier (oder sechs?) Schrauben (mit dem Gestell) lösen,am besten mit einem Akku-Ratschenschlüssel.

Vorher die Gurtschlösser,einfach nach unten durchschieben. Die Gurtschlösser,verbleiben im Auto.

Dann mit zwei Personen einfach herausnehmen.

LG

Update bei KM 3156 (70% Autobahn, 15% Überland und 15% Stadt):

- DAB+ und Radioempfang Mangelhaft

- DAB+ führt den Sender nicht mit

- Raumklang eine Katastrophe trotz der vielen Lautsprecher

- Gurtführung auf Fahrer und Beifahrerseite nach 400 km bereits defekt

- Heizung äußerst schwach, bin mal auf den Winter gespannt

- Kühlung AC sehr schwach, ging gerade so bei den 25-30° der letzten Tage

- Navi findet oft kein GPS

- Starke Mahlgeräusche bei Drehzahlen zwischen 1000-1800 Umdrehungen/Minute (bei Last) wird immer schlimmer

- Fahrassistenzsystem (Toter Winkel) ist ein Witz, es zeigt auf der rechten Seite oft was an obwohl nichts vorhanden ist, auf der Fahrerseite meldet es sich erst, wenn das Fahrzeug neben einem schon fast vorbei ist, also einem bereits überholt hat, und dann nur für einen Bruchteil einer Sekunde (System haben wir abgeschaltet und hoffen auch hier auf ein S....)

- zu wenig Zurrösen im Kofferraum

- zu wenig Ablagemöglichkeiten im vordersten Innenraum

- Display der Klimaanlage bei Tag und eingeschaltetem Licht nicht ablesbar (Das Klima-Display sollte man in der Helligkeit individuell regeln können)

- Infotainment Display im Nachtmodus bei kleinster Lichteinstellung noch viel zu hell

- überhaupt alle drei Displays lassen sich nicht als eine Einheit Dimmen

- Einstellung am Hauptdisplay (hinter dem Lenkrad) stellen sich nach ein paar Sekunden auf die Grundeinstellung zurück. Sowas hatte ich bisher nur beim Toyota Venza und dies ließ sich nach einem Softwareupdate abstellen.

- Zu wenig USB Steckdosen

- Ladeschale für induktives Laden des Handy bei belegter Ablage in der Mittelkonsole nicht mehr zugänglich

- Bedienung des Tempomats in Blinkernähe ungewöhnlich und führt oft zu Fehlbedienung des Blinkers

- Sonnenblende nicht ausziehbar (sollte eigentlich Standard sein)

- Keine Lenkradheizung

- Mittlere Sitzbank (kurze Seite) lässt sich nicht auf Anhieb komplett umklappen

- keine Motor Start-/Stopp-Automatik

 

Positiv:

- sehr angenehmes fahren auf Kurz- und Langstrecke, vor allem bei schlechten Fahrbahnbelag und Längsrillen

- Adaptives Geschwindigkeitssystem viel präziser als das was wir von andere Herstellern (Chevrolet Tahoe, GMC Yukon, Ford F150, Toyota Rav4 und Venza, KIA Sportage, VW Passat und Tiguan sowie Nissan Rouge und Armada) kennen

- Spurhaltesystem nach dem einlernen sehr präzise

- Kraftstoffverbrauch für das Gewicht angemessen (2WD)

- Head Up-Display super

- Sehr bequeme Sitze mit Sitzbelüftung

- sehr großes Schiebedach

- Gute Allwetterreifen (Leider ohne Alpinsymbol)

- Nachrüstung der Anhängerkupplung war sehr einfach (allerdings kann der Elektrosatz einen in den Wahnsinn treiben)

- E10 Freigabe vom Hersteller (kein Unterschied im Verberbrauch zu Super 95 E5 feststellbar)

- elektrische Memoryfunktion der Sitzeinstellung

- Viel Platz in Erster- & Zweiter Sitzreihe

- Motor und Fahrgeräusche bemerkenswert leiste (fast schon Rolls Royce like)

- integrierte DashCam mit sehr guter Auflösung

- excelente Ausleuchtung bei Rückwärtsfahrt der Rückfahrkamera auch bei völliger Dunkelheit

 

Fazit:

Das Fahrgefühl ist sehr gut, wenn sich das eine oder andere via Softwareupdate lösen sollte dann wäre auch der Gesamteindruck Gut bis Sehr gut

#SharkySchackmann: Gibt es schon weitere Eindrücke/Erfahrungen/Mängel? Was ist mit der Heizleistung? Es wird ja so langsam kühler...... Taugt die Sitzheizung? LG

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:27

Zitat:

@carcrazy schrieb am 7. November 2023 um 13:09:42 Uhr:

#SharkySchackmann: Gibt es schon weitere Eindrücke/Erfahrungen/Mängel? Was ist mit der Heizleistung? Es wird ja so langsam kühler...... Taugt die Sitzheizung? LG

Ich antworte mal ganz frech. Bin selber eine Frostbeule und muss sagen,daß der Fengon der Erste ist,bei dem ich warme Füße habe. Der Wagen wird sehr schnell warm und die Heizleistung ist super.

Sitzheizung könnte tatsächlich mehr bums vertragen.

Zitat:

@MischaEPunkt schrieb am 8. November 2023 um 10:27:46 Uhr:

Zitat:

@carcrazy schrieb am 7. November 2023 um 13:09:42 Uhr:

#SharkySchackmann: Gibt es schon weitere Eindrücke/Erfahrungen/Mängel? Was ist mit der Heizleistung? Es wird ja so langsam kühler...... Taugt die Sitzheizung? LG

Ich antworte mal ganz frech. Bin selber eine Frostbeule und muss sagen,daß der Fengon der Erste ist,bei dem ich warme Füße habe. Der Wagen wird sehr schnell warm und die Heizleistung ist super.

Sitzheizung könnte tatsächlich mehr bums vertragen.

Also das mit dem schnell warm werden, nun ja, das dauert bei unserem Fengon "Ewig"

Die Sitzheizung kommt auf der rechten (Beifahrer-Seite) mit etwas Verzögerung recht kräftig.

Auf der Fahrerseite ist sie nur Befriedigend.

ABER es kann sein, dass morgen alles anders ist >

Update nach nunmehr 12.000km

Batterie musste gewechselt werden. Die original CN Batterien sind Schrott und können einen in den Wahnsinn treiben.

Bei uns war es so, dass die Batteriespannung zwar 12,7 - 12,9 Volt vorgaukelte, die Kapazität mittlerweile zusammengebrochen war.

Das äußerte sich darin, dass die Außentemperaturanzeige (Tatsächlich 2°C im Plus) bei Fahrtbeginn mit 16,5°C Plus begann und nach und nach bis über 60°C anzeigte. Wie sich dass auf die Klimaanlage auswirkte, kann sich sicher jeder denken.

Klar, man tippt da natürlich erst einmal auf einen defekten Sensor. Meine Werkstatt konnte das zum Glück schnell mit INDIMO klären, wenn die Batterie nicht ersetzt worden wäre, wären nach und nach weitere Systeme ausfallen.

Morgen werden wir den Wagen hoffentlich mit neuer Batterie abholen können.

Fahrt mit den original M+S Reifen bei Schneetreiben und gut 5cm festgefahrene Schneedecke über den Fernpass in Österreich am 15. Dezember. Die Reifen konnten nicht überzeugen, boten aber noch ausreichend Halt, will heißen, Note 4 aber ohne Schneeketten noch machbar.

Wir haben einmal Super 98 E5 (komplette Tankfüllung, die Kiste war bis auf zwei/drei Liter leer) getankt, konnten aber definitiv keinen Verbrauchsunterschied feststellen.

Also E10 passt und spart.

Zwischen Allrad und Zweirad-Betrieb konnten wir nur eine Differenz von 0,5 bis 1 Liter feststellen, was für eine sehr gute Abstimmung spricht im Allradbetrieb. Außer auf der Autobahn und auf absolut trockenen Strecken fahren wir nun fast nur noch im 4WD-Modus.

Ob es nicht doch ein Software-Update für das Entertainment System gibt steht im Moment noch in den Sternen. Aus nicht nachprüfbarer Quelle haben wir erfahren, dass in Russland angeblich bereits zwei Software-Aktualisierungen verfügbar seien.

Eine Anmerkung noch, Ladekabel für Handy oder sonstige Adapter sollten keinesfalls das Bedienungselement der Klimaanlage berühren. Jedes Berühren bewirkt eine Verstellung, die Touchelemente sind zum einen viel zu empfindlich aber zugleich im Fahrbetrieb schlecht zu bedienen. Am besten die Einstellungen im Entertainment System vornehmen, dort stehen für die Lüftungsregelung noch mehr Funktionen zur Verfügung.

Abgesehen von seltenen Kurzstrecken fahren wir in der Regel nur Fernstrecke und sind als Fernreisemobil wirklich zufrieden.

wir hatten den Fengon 7 für drei Wochen (31.12.-20.01.) abgestellt und nicht betrieben, waren im Urlaub. Der Wagen stand in Freien, also Wind und Wetter bis -11°C ausgesetzt. Nach der Rückkehr begrüßte uns der Wagen schon bei Annäherung und fuhr uns zuverlässig nach Hause. Mittlerweile bei ~13tKm und alles problemlos.

Wir haben uns neue Handys besorgt, die alten waren längst überfällig. Dazu ein Fazit was CarAuto betrifft:

Mit älteren Handys gibt es eindeutig Probleme mit der Nutzung der CarAuto App beim Fengon. Mit dem Samsung Galaxy 21 und 23 sowie mit dem Google Pixel 7 überhaupt kein Problem. Einfach mit Kabel verbinden und fast alle Apps auf dem Handy über das Display vom Fengon nutzen und bedienen. Ist total angenehm. Handys die Probleme machen: Samsung Galaxy S9 und darunter, Samsung A22 und darunter, alle Doogee Handys (eigentlich ein Witz, das die Chinesen nicht mit ihren eigenen Handys kommunizieren können). Ob es am Prozessor, der Android Version oder der allgemeinen Soft- und Hardwarearchitektur liegt weiß ich nicht.

Ein kleiner Wehmutstropfen am Rand, vermutlich werden wir uns im Mai vom Fengon trennen.

Ursprünglich wollten wir einen PickUp. Der 2023 zur Verfügung stehende Rich 6 und JAC 8 hatten aber nur Schaltgetriebe. Also haben wir uns für den Fengon 7 entschieden, da er als einziger über Allrad verfügte, dafür aber kein PickUp war.

Im April/Mai diesen Jahres kommt der Rich 6 auch in der Automatikversion zu den Händlern.

Somit werden wir wohl das Fahrzeug wechseln, es sei denn er hat keine Abstandsautomatik, das konnten wir bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Das ist für uns auch ein "Must have", was der Fengon 7 zuverlässig beherrscht.

Sonst werden wir beim Fengon 7 bleiben, denn nachdem alle Fehler behoben sind, ist er in dieser Preisklasse ein unschlagbares Fahrzeug.

Thema Heizleistung beim Fengon 7

Welche Temperatur stellt ihr ein?

In meinem muß ich eigentlich immer auf 30 Grad (!!!) einstellen, damit das Fahrzeug gleichmäßig angenehm warm wird, in anderen Autos reichten hier durchaus 22 Grad bis max. vielleicht einmal 24 Grad ?!????

Außerdem stellt sich jetzt heraus, dass der Schalter für den eFH auf der Beifahrerseite nicht funktioniert (und bei "Licht an" auch nicht leuchtet...., von der Fahrerseite aus bedient funktioniert das Fenster einwandfrei, hoch- runter, alles kein Problem, nur nicht von der Beifahrerseite direkt.... (Fensterfreigabe-Schalter ist natürlich nicht "gesperrt"), die Werkstatt hat erst in 2 Wochen einen Termin...... :-(

Fahrzeug ist EZ: 09.01.2024

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:26

Zitat:

@carcrazy schrieb am 26. Januar 2024 um 12:22:30 Uhr:

Thema Heizleistung beim Fengon 7

Welche Temperatur stellt ihr ein?

In meinem muß ich eigentlich immer auf 30 Grad (!!!) einstellen, damit das Fahrzeug gleichmäßig angenehm warm wird, in anderen Autos reichten hier durchaus 22 Grad bis max. vielleicht einmal 24 Grad ?!????

Außerdem stellt sich jetzt heraus, dass der Schalter für den eFH auf der Beifahrerseite nicht funktioniert (und bei "Licht an" auch nicht leuchtet...., von der Fahrerseite aus bedient funktioniert das Fenster einwandfrei, hoch- runter, alles kein Problem, nur nicht von der Beifahrerseite direkt.... (Fensterfreigabe-Schalter ist natürlich nicht "gesperrt"), die Werkstatt hat erst in 2 Wochen einen Termin...... :-(

Fahrzeug ist EZ: 09.01.2024

Dann ist definitiv der Schalter defekt und JA,ich muss auch immer erst auf "volle Pulle" stellen und regle dann runter.

 

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:29

Eine Frage zu den (Park)Kameras.

Könnte man selbige durch bessere Kameras (höhere Auflösung) austauschen? Die Kamerasicht ist nachts,praktisch nicht zu gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Erste Erfahrung und einige Fragen zum DFSK Fengon 7