ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Es regnet rein..................

Es regnet rein..................

Citroën Jumper 1 (230P)
Themenstarteram 25. April 2024 um 15:18

Hallo

Hab mit diesen Pössl im Herbst 2023 gekauft

und den Dachträger , die Dachbox und das Rohr drauf gebaut.

Da ich eine Markise habe, musste ich an dieser Seite mit der Dachträgerbefestigung trixen. (geklebt und geschraubt)

Das Fahrzeug stand seit dem ich es habe bis jetzt noch nie im Regen.

Jetzt mein Problen

Es regnet rein.

Als Möglichkeiten sehe ich an,

Die Grundplatte auf der mal eine Sat-Schüßel verbaut war.

Meine Grundplatten für die Dachträger

Das Dachfenster.

Solar Zelle.

Meine Frage ist,

wie kann ich die undichte Stelle ausmachen, da ja von innen die Verkleidung ist und ich nicht sehe wo das Wasser rein kommt.

Es tropft an der Schiebetüre zwischen Dachverkleidung und Rahmen raus.

Ich würde gerne gezielt vorgehen und nicht alle möglichen Verursacher mit irgend einer Dichtmasse zuschmotzen.

Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Ach ja.

Die Schüßelgrundplatte wird eigentlich nicht benötigt.

Womo
Womo
Womo
+3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Je nachdem, wie lange es bereits reintrieft und welche Menge, wirst Du eh nicht drum herum kommen, den Himmel auszubauen ... nicht, dass es Dir darunter bereits schimmelt.

Willst Du das trotzdem vermeiden, gibts die einfache Lösung "alles mit Sika o.ä. abdichten" oder die, die mein Sohn an seinem PKW eingesetzt hat, als plötzlich der Beifahrerboden nass war: unter UV-Licht fluoreszierende Lecksuchfarbe auf immer nur einen der Verdächtigen kippen, bis herausgefunden ist, bei wem das Wasser eintritt.

Ist die Dichtungsmasse von außen draufgeschmiert worden?

DekaSeal 8936 wäre z. B. ein geeignetes Dichtmittel, das wird aber nur zwischen miteinander verschraubten Bauteilen angewendet.

So, wie diese Dachhaube abgedichtet ist, scheint die schon einmal ein Problem gehabt zu haben. Professionell sieht das nicht aus. Also wäre meine Vermutung diese Richtung.

 

Natürlich kann man einfach überall noch mal was drauf schmieren. Aber Wasser sucht sich seinen Weg.

 

Meine Vorgehensweise wäre vermutlich: Zuerst die gesamte Dachhaube ausbauen und sorgfältig neu eindichten. Bock hätte ich da nicht drauf. Ist ne Scheißarbeit. Einfacher würde sie, wenn man die Haube durch eine Neue ersetzt.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit diese und weitere undichtigkeiten langfristig abzudichten.

Am Beispiel Dachfenster: Ausbauen und das von Aussen sinnlose aufgebrachte Dichtmittel auf dem Dach und auf den Dichtflächen des Fensters entfernen. Anschließen mit einem geeigneten temperaturfesten Dichtmittel erneut abdichten.

Nur so viel Dichtmittel aufbringen wie notwendig !!!!!

MfG kheinz

Also, ich hatte damals auf mein altes Womo die Spoiler von der Solarplatte geklebt und GESCHRAUBT. Weil ich dachte, durch die Verklebung durch kommt kein Wasser. Die Schrauben waren außen am Spoiler noch zu sehen. Kurze Zeit später hatte ich im Innenraum Wasserflecken an der Decke. Tatsächlich ist durch die Schrauben Wasser nach innen gelaufen. Und wenn ich bei dir diese Gewindestange sehe, denke ich Mal dass das Wasser am Gewinde nach innen läuft....

Dachfenster.

Mach die inneren Fensterrahmen ab. Dann kommt Du weiter.

 

Und über der Schiebetür mal die Verkleidung entfernen.

 

Das Problem ist stehendes Wasser in den Sicken durch Einbauten.

Die Verursacher von außen zuschmotzen bringt sowieso nichts, bzw. nur kurzzeitig was.

Außer an den Aufnahmepunkten für den Dachträger wird auf dem Dach nichts geschraubt, nur geklebt.

Das Solarpaneel dürfte geklebt sein so wie die Profile aussehen. Wo ist die Kabeldurchführung?

Die Dachluke war sicher schon mal undicht und wurde nur zugeschmotzt aber nicht ordentlich neu abgedichtet.

Da musst du auf jeden Fall mal ran.

Wie OSon sagt inneren Rahmen ab dann siehst du mehr.

Ansonsten die verdächtigen Befestigungspunkte nochmal abnehmen und neu abdichten. Nur was drumrumschmotzen ist ein Notbehelf bis man Zeit hat.

Themenstarteram 25. April 2024 um 21:10

Zitat:

@jan76 schrieb am 25. April 2024 um 19:30:22 Uhr:

. Und wenn ich bei dir diese Gewindestange sehe, denke ich Mal dass das Wasser am Gewinde nach innen läuft....

Die Gewindestange ist nur auf den Dachträger geschraubt.

Natürlich wird auf dem Dach auch geschraubt und nicht nur geklebt.

Wenn man die verschraubten Flächen mit geeignetem Dichtstoff fachgerecht verbindet, ist das dicht.

Die großen Kurbeldachlüfter bei Hymer / Eriba werden so abgedichtet, das habe ich selbst bereits mit DekaSeal 8936 gemacht.

Ansonsten gibt es zusätzlich Dichtschrauben, die kennt jeder Dachdecker.

Ein Ducato hat ein Rippendach.

Und hier gibt es Besonderheiten, auch in Bezug auf Belastung.

Unter dem Dachfesterrahmen ist ein Ausgleichsrahmen verklebt. Meist reisst der irgendwann bzw. reisst vom Blech ab. Dieser wird mit Sigaflex z.B. 552, 554verklebt.

 

DekaSeal 8863 ist nichts für Belastung, dafür einfach zu lösen. Damit dichtet man dann das Fenster auf den Rahmen. Ich verklebe auch hier mit Sekaflex.

 

Jedes Produkt hat auch, je nach Untergrund, einen Haftvermittler/Aktivator nötig. Und das vorherige reinigen ist das wichtigste.

 

Ich hab das erst hinter mir und man hat es fast nicht gesehen. Wo geschmiert wurde gab es Probleme.

Gelöst wurde es damit natürlich nicht.

Aber dem Verkäufer war es definitiv bekannt.

 

Grüße

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. April 2024 um 06:17:04 Uhr:

Natürlich wird auf dem Dach auch geschraubt und nicht nur geklebt.

Wenn man die verschraubten Flächen mit geeignetem Dichtstoff fachgerecht verbindet, ist das dicht.

Die großen Kurbeldachlüfter bei Hymer / Eriba werden so abgedichtet, das habe ich selbst bereits mit DekaSeal 8936 gemacht.

Ansonsten gibt es zusätzlich Dichtschrauben, die kennt jeder Dachdecker.

Die Klebstoffe sind inzwischen so gut, dass weder bei Solarpaneelen, noch bei Haltern für Sat-Schüsseln geschraubt werden muss. Markisen werden beim Ducato an den Aufnahmepunkten für den Dachträger verschraubt. Selbst Fahrradträger an der Hecktür werden nur verklemmt und zusätzlich verklebt.

Jede Bohrung und Verschraubung ist ein Schwachpunkt durch den irgendwann Wasser eindringen kann.

Dichtschrauben für Dachdecker sind nicht für eine Verschraubung an einer Karosserie die sich beim Fahren verwindet geeignet.

Wer sich beim Kleben das Arbeiten mit Primer und Aktivator sparen will, sollte sich die Produkte von Dekasyl ansehen. Weiterer Vorteil ist beim Dekasylkleber die hohe Anfangsklebekraft die eine Fixierung der Bauteile wie bei Sikaflex unnötig macht.

Stichwort Verschraubung: die hier verbaute Dachluke wird mit mehreren Schrauben von oben befestigt. Durch diese hatte ich bei starkem Regen auch immer wieder etwas Wassereintritt. Wegen dieser aus meiner Sicht unnötigen konstruktiven Schwäche habe ich die Luke gegen eine mit einem richtigen Innenrahmen getauscht, seitdem ist Ruhe.

Die Gewindestange Bild Nr. 5 müsste man mir mal erklären.

Und es wird normalerweise ein Kleber und eine Dichtmasse auf dem Dach verwendet. Solarzellen Halterungen z.B. werden auf dem Dach geklebt. Meist in Verbindung mit einem Primer. Dachfenster/ Hauben werden mit ein Dichtmasse eingesetzt.

Hier ist ein Klebstoff nicht gut da dieser nach einer gewissen Zeit undicht wird wegen den Spannungen durch die Temperatur.

Gruß Volker

Alternativ kann man zum Kleben auch Soudal Fixall Turbo verwenden.

Vorteil: Man braucht keinen Primer und der Kleber wird innerhalb kurzer Zeit fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Es regnet rein..................