ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Meinung zur Autofinanzierung

Eure Meinung zur Autofinanzierung

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:11

Hallo zusammen,

derzeit bin ich noch bis Mitte 2025 im Leasingvertrages meines Cupra Formentors. Nachdem es ein Hybrid ist, zeige ich keinerlei Interesse daran diesen anschließend abzukaufen und suche deshalb derzeit bereits nach neuen Autos um mich zu orientieren und fahre dabei total auf Kombis ab, da der Platzvorteil mir einfach eine gewisse "Sicherheit" für die Zukunft zuspricht (evtl. Familie, Vierbeiner, etc.)

Habe meinen Kreis jetzt einmal etwas eingeschränkt in Richtung Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse, Skoda Octavia sowie Cupra Leon.

Wenn man sich dabei die Preise anschaut, dann fällt jedoch recht schnell auf, dass man für Modelle ab 2020, welche dann doch schon 4 Jahre alt sind, von allen aufgezählten Marken mindestens 35000 Euro hinlegen muss - Tendenz deutlich steigend. Ich weiß, dass ganze sind Luxusprobleme, jedoch ist mir die Optik meines Fahrzeuges schon wichtig, weshalb Sachen wie S-Line, AMG Paket oder M-Sport Paket schon wünschenswert sind.

Klar könnte man jetzt sagen, wieso kein Auto mit Baujahr 2015 oder ähnliches, da dort die Qualität sowie die Motoren noch vernünftiger waren ;) Jedoch sollte das Auto schon die nächsten Jahre ein treuer Begleiter werden und entsprechend weniger Kilometer - max. bis 40000 auf den Tacho haben, ohne dass es ein Rentnerfahrzeug war, wo mir die Kupplung oder das Getriebe wieder nach kurzem Spaß flöten geht wie bei meinem damaligen Erstwagen.

Nun aber die Frage die ich mir stelle. Ich verdiene gut (3000-3200€ Netto), habe einen mehr als sicheren/festen Beruf und wohne im Eigentum mit meiner Partnerin, welche das selbe Gehalt aufweist. Dabei belaufen sich meine Fixkosten inklusive des jetzigen Leasings, welches 540€ monatlich aus der Tasche zieht, auf maximal 1200€. Da ich noch recht jung bin, habe ich aber auch keine 40000€ flüssig auf dem Bankkonto. Ist in Hinblick auf den Verdienst eine Finanzierung sinnvoll oder doch totaler Irrsinn wie es in manch anderen Foren dargestellt wird, nachdem es dort heißt, maximal 3 Monatsgehälter für ein Fahrzeug ^^

Sind nicht sowieso die meisten Fahrzeuge der Deutschen finanziert nachdem es uns nicht mehr all zu gut geht - viele sich über ihren Verdienst beklagen, aber dennoch alle 5 Jahre ein nagelneues Auto trotz Familie vor der Tür stehen haben? Ich Zweifel bei diesen Personen ganz stark an, dass sie Sparraten im Monat von 2000€ haben um sich ständig neue Fahrzeuge in Bar kaufen zu können ^^

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

über 6000 € Netto, keine Miete etc...

Eigenes Eigentum?

Eigentum, wirklich oder auf Raten?

Was macht ihr mit eurem Geld?

Wenn du aktuell ein Auto geleast hast und es bisher offenbar finanziell gepasst hat, warum least du nicht einfach ein Neues? Man bekommt auch für weniger als 540 Euro im Monat ein annehmbares Fahrzeug.

 

Ich finde finanzierte Autos nicht problematisch, so lange sie wirklich ins eigene Budget passen und man bei der Finanzierung ehrlich zu sich selbst ist, sich also nichts schön rechnet. Von Finanzierungen mit hoher Schlussrate halte ich z. B. gar nichts, weil die Zinslast insgesamt sehr hoch ist und meiner Meinung nach die tatsächlichen Kosten durch eine vermeintlich günstige Monatsrate verschleiert werden.

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:07

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 7. April 2024 um 12:46:24 Uhr:

Moin,

über 6000 € Netto, keine Miete etc...

Eigenes Eigentum?

Eigentum, wirklich oder auf Raten?

Was macht ihr mit eurem Geld?

Eigentumswohnung deshalb keine Miete ??

Und lange verdienen wir noch nicht so viel - waren bis vor kurzem noch in der Ausbildung und mussten eben die ganze Wohnung bis vor kurzem einrichten ??

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:11

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. April 2024 um 13:38:13 Uhr:

Wenn du aktuell ein Auto geleast hast und es bisher offenbar finanziell gepasst hat, warum least du nicht einfach ein Neues? Man bekommt auch für weniger als 540 Euro im Monat ein annehmbares Fahrzeug.

Ich finde finanzierte Autos nicht problematisch, so lange sie wirklich ins eigene Budget passen und man bei der Finanzierung ehrlich zu sich selbst ist, sich also nichts schön rechnet. Von Finanzierungen mit hoher Schlussrate halte ich z. B. gar nichts, weil die Zinslast insgesamt sehr hoch ist und meiner Meinung nach die tatsächlichen Kosten durch eine vermeintlich günstige Monatsrate verschleiert werden.

Das Problem beim Leasing für mich persönlich ist dieses übervorsichtige und die fehlende Eigentümerschaft. Ich pflege mein Auto zb schon sehr gut - jedoch habe ich jetzt Spuren von einem Tier auf dem Auto gehabt, welches mir zwei drei kleine Kratzer hinterlassen hat am Kofferraumdeckel - sowas macht mich dann bereits jetzt wegen der Rückgabe total nervös ??

Und Finanzierung mit Schlussrate halte ich auch 0,0 davon. Schlimmer noch, wenn man wie viele eine hohe Anzahlung tätigt, mit „niedrigen Raten“ prahlt aber das Auto dann nach 4 Jahren zb bei Mercedes wieder zurückgibt weil das Geld für die Schlussrate nicht reicht - oder wie deren Begründung lautet „Ja das Auto war schon zu alt nach 4 Jahren“ ??

Wenn dann einfache Finanzierung auf maximal 24 Monate - dafür danach Eigentum und meine Ruhe.

Zitat:

Schlimmer noch, wenn man wie viele eine hohe Anzahlung tätigt, mit „niedrigen Raten“ prahlt aber das Auto dann nach 4 Jahren zb bei Mercedes wieder zurückgibt weil das Geld für die Schlussrate nicht reicht - oder wie deren Begründung lautet „Ja das Auto war schon zu alt nach 4 Jahren“ ??

Die Rückgabeoption gibt es heutzutage oft gar nicht mehr. Man muss die Schlussrate begleichen oder (zu möglicherweise schlechteren Bedingungen) weiterfinanzieren. Wenn beides nicht infrage kommt, bleibt nur der Verkauf, schlimmstenfalls mit Verlust und einer finanziellen Lücke.

 

Zitat:

Wenn dann einfache Finanzierung auf maximal 24 Monate - dafür danach Eigentum und meine Ruhe.

Was genau ist dann deine Frage? Auto aussuchen, Finanzierungsangebot einholen und schauen ob man sich das leisten kann und will. Und nicht unbedingt über eine Herstellerbank finanzieren, sondern auch Alternativen prüfen. Den Autokredit der ING hatte ich hier im Forum schon häufiger erwähnt.

 

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:37

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. April 2024 um 14:21:34 Uhr:

Zitat:

Schlimmer noch, wenn man wie viele eine hohe Anzahlung tätigt, mit „niedrigen Raten“ prahlt aber das Auto dann nach 4 Jahren zb bei Mercedes wieder zurückgibt weil das Geld für die Schlussrate nicht reicht - oder wie deren Begründung lautet „Ja das Auto war schon zu alt nach 4 Jahren“ ??

Die Rückgabeoption gibt es heutzutage oft gar nicht mehr. Man muss die Schlussrate begleichen oder (zu möglicherweise schlechteren Bedingungen) weiterfinanzieren. Wenn beides nicht infrage kommt, bleibt nur der Verkauf, schlimmstenfalls mit Verlust und einer finanziellen Lücke.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. April 2024 um 14:21:34 Uhr:

Zitat:

Wenn dann einfache Finanzierung auf maximal 24 Monate - dafür danach Eigentum und meine Ruhe.

Was genau ist dann deine Frage? Auto aussuchen, Finanzierungsangebot einholen und schauen ob man sich das leisten kann und will. Und nicht unbedingt über eine Herstellerbank finanzieren, sondern auch Alternativen prüfen. Den Autokredit der ING hatte ich hier im Forum schon häufiger erwähnt.

ING habe ich auch im Auge. Aufgrund der Eigentumswohnung und der Anstellung im Beamtenverhältnis denke ich, dass die Zinsen nur halb so hoch sind wie für Kredite des Händlers über Santander und Co. Dennoch nicht die besten Zinsen, aber gratis Sondertilgungen sind dann schnell zielführend.

Und meine eigentliche Frage - um mal auf das Thema zurück zu kommen - habe letztens ähnliches im Forum gefragt, da ich mir bei solchen Themen gerne Rat einhole. Und dort hat das eben zu 100% Kritik geführt mit der Begründung, man soll sich nur das holen was man sich leisten kann und das Auto sollte nicht mehr als 3 Monatsgehälter kosten. Das wären dann maximal 9000 EUR und über die aktuelle Gebrauchtwagensituation muss ich denke im Forum keinerlei Punkte aufzählen. Kleinwägen kosten mit weit über 60000 Kilometern und 90 PS bei den Händlern vor Ort ohne Ausstattung bereits 20000 Euro aufwärts. Da wollte ich mal wissen, ob das Thema Finanzierung in der heutige Zeit wirklich zu einer Steinigung in der Gesellschaft führt oder eben ganz normal aber einfach Tod geschwiegen wird. Ich bezweifle wie bereits erwähnt, dass Personen welche nicht mehr bei den Eltern wohnen, am besten noch Familie haben etc. flüssig 60000 Euro für einen neuen Kombi mit schlechtester Motorisierung sowie ohne Ausstattung haben :)

Danke für deine offene und ehrliche Meinung sowie deinen Tipps bezüglich der richtigen Bank ;)

Bei der Finanzierung gibt es auch das verbriefte Rückgaberecht, d.h. der Händler muss das Auto am Ende zurückkaufen. Schlussrate 10.000€, Auto ist aber mehr Wert als die Schlussrate z.b. 19.000€. Die 9.000€ gibts dann vom Händler zurück und er bezahlt die 10.000€ Schlussrate bei der Bank.

Zitat:

Da wollte ich mal wissen, ob das Thema Finanzierung in der heutige Zeit wirklich zu einer Steinigung in der Gesellschaft führt oder eben ganz normal aber einfach Tod geschwiegen wird.

Das Forum hier ist nicht der richtige Ort für Grundsatzdebatten, sondern für hinreichend konkrete Fragestellungen gedacht. Was du mit deinem Geld machst, ist deine Sache und geht erstmal niemandem etwas an. Ich muss nur bei mir in Straße schauen, um die wahrscheinlich unterschiedlichsten Varianten abzuleiten: Vom Firmenwagen, alle 3 Jahre privat geleast, privat gekauft oder finanziert, bis zum Rentner mit vor 25 Jahren gekaufter und seitdem gefahrener E-Klasse wird alles vertreten sein.

Zitat:

@Erik112 schrieb am 7. April 2024 um 14:11:57 Uhr:

 

Wenn dann einfache Finanzierung auf maximal 24 Monate - dafür danach Eigentum und meine Ruhe.

... das Auto in einem Zeitraum von 24 Monat komplett abzubezahlen klingt nach einem guten Plan.

Allerdings wird das bei der anvisierten Preiskategorie der Fahrzeuge schwierig zu realisieren sein, wenn Du nicht mindestens 10.000 € als Anzahlung liefern kannst.

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:01

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 7. April 2024 um 14:56:42 Uhr:

Zitat:

@Erik112 schrieb am 7. April 2024 um 14:11:57 Uhr:

 

Wenn dann einfache Finanzierung auf maximal 24 Monate - dafür danach Eigentum und meine Ruhe.

... das Auto in einem Zeitraum von 24 Monat komplett abzubezahlen klingt nach einem guten Plan.

Allerdings wird das bei der anvisierten Preiskategorie der Fahrzeuge schwierig zu realisieren sein, wenn Du nicht mindestens 10.000 € als Anzahlung liefern kannst.

Anzahlung sind 17500 EUR bis 25000 EUR maximal geplant, sonst wird das natürlich schwer. Geht mir nur darum, lieber ein paar Monate die Sparrate für Rücklagen geringer ausfallen zu lassen, dafür aber das Auto nach schnellstmöglicher Zeit mein Eigentum nennen zu können und außer Wartung nichts mehr zahlen zu müssen.

Ihr wart vor kurzem noch in der Ausbildung und verdient jetzt kurz danach beide bereits 3000-3200€ netto? Sicher, dass hier nicht Brutto und Netto verwechselt wird?

Zitat:

Ihr wart vor kurzem noch in der Ausbildung und verdient jetzt kurz danach beide bereits 3000-3200€ netto? Sicher, dass hier nicht Brutto und Netto verwechselt wird?

Z. B. als verbeamteter Lehrer mit Besoldungsstufe A13 kommt das hin.

 

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. April 2024 um 17:38:21 Uhr:

Zitat:

Ihr wart vor kurzem noch in der Ausbildung und verdient jetzt kurz danach beide bereits 3000-3200€ netto? Sicher, dass hier nicht Brutto und Netto verwechselt wird?

Z. B. als verbeamteter Lehrer mit Besoldungsstufe A13 kommt das hin.

Ist man da denn heutzutage auch zuerst Beamter z.A.?

Hört sich schwer danach an. 3000 - 3200 nach Abzug Krankenversicherung?

 

3 Monatsgehälter für ein Auto passt in 99,9% der Fälle nicht, es sei denn man verdient 10000 Euro netto. Viel mehr kommt es auf die allgemeine finanzielle Situation an und die sieht bei dir ja nicht schlecht aus wenn es nicht unbedingt zu teuer sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eure Meinung zur Autofinanzierung