ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche Gesucht

Familienkutsche Gesucht

Themenstarteram 19. April 2024 um 16:28

Hallo liebe Gemeinde,

 

Wir suchen aktuell ein neues Gefährt, da beim jetzigen die Kette sich verabschiedet hat.

Als Budget stehen 10.000 bis max. 15.000 zur Verfügung. Er sollte auch Platze haben, da der Nachwuchs auf dem Weg ist und wir daher die nächsten Jahre immer auch einen Kinderwagen etc. für Ausflüge oder sonstiges dabei haben werden.

Denke daher an einen Kombi oder wenn sogar möglich einen SUV, da meine Frau zusätzlich noch Rückenbeschwerden hat (allgemein also nicht durch die Schwangerschaft) und daher das Ein- und Aussteigen für sie einfacher wäre, da sie bei unserem jetzigen Octavia bereits ihre Probleme hat.

Nunmal zu meinen Wünschen.

Das wichtigste, er sollte zuverlässig sein, da ich in letzter Zeit viel zu viel in den Alten investiert habe, was im Endeffekt umsonst war

Etwas Leistung sollte er auch haben, dass man „vernünftig“ überholen kann, muss aber nicht mit 200+ über die Autobahn heizen.

 

Benzin oder Diesel ist mir relativ egal, habe zwar nur knapp 1,5km zur Arbeit, nehme dafür jedoch meistens das Fahrrad. (Ja, auch im Winter, solange es nicht grade schneit wie verrückt)

Baujahr ist auch nicht unbedingt wichtig, weiß jedoch dass

Dass Benziner aus dem VAG Haus bis 2011/2012 ihre Probleme hatten.

 

Hoffe hier gibt es ein paar gute Vorschläge, eventuell kann mir auch jemand den ein oder anderen mal raussuchen, kommen aus dem Raum Schwäbisch Hall/Crailsheim.

Ewig weit fahren möchte ich auch nicht, um anzuschauen/abholen. Sagen wir 100km wären noch i.O.

 

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tiguan, Kuga, Rav4, Tucson, oder dergleichen ab BJ 2015 würd ich sagen. Muss man dann suchen ob was passendes in deinem Umkreis zu finden ist.

Themenstarteram 19. April 2024 um 17:56

Okay muss ich mal suchen, von welchen Motoren würdest mir den abraten? Noch zur Ergänzung, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Wenn’s ein Diesel wird sollte er Euro6 haben, damit wir auch nach Stuttgart fahren können.

Bei Euro6 Dieseln, werden aber bei der AU die Partikel gezählt, was schon bei vielen zu einer teuren Reperatur geführt hat.

Soll jetzt kein Ausschlusskriterium sein, aber man hat mal davon gehört.

Gruß jaro

Wie wäre es mit einem Van statt SUV? Z. B. den VW Touran oder Golf Sportsvan? Wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob das mit dem Kinderwagen passt.

 

Ob Diesel oder Benziner ist eben nicht egal - ein Diesel braucht regelmäßig (Lang) Strecke, damit der DPF ordentlich regenerieren kann. Die aktuellen Benziner sind nun auch keine Säufer mehr...

Hi,

ich würde einen Rav4 Haybrid vorschlagen, da wird es aber mit dem Budget sehr knapp bzw. der KM Stand wird Sechstellig.

SUV ist eigentlich nicht so praktisch als Familienauto. Vorteil ist der Einstieg. Daher würde ich eher zu einem Van raten, Meriva oder auch Zafira sind zwei Möglichkeiten. Man muss dabei anmerken das der Zafira schon massig Platz bietet ähnlich wie der Touran.

Bei einer Familienkutsche wo auch ein Kinderwagen mit rein soll ist ein Kombi oder halt Van vom Platz her deutlich idealer als ein SUV. Ich würde da eher in dieser Richtung schauen. Wenn wirklich SUV, dann auf jeden Fall den Platz im Kofferraum prüfen, am Besten einen Kinderwagen mitnehmen. Meist ist man dann erschrocken wie wenig Platz vorhanden ist.

Zitat:

@fabih98 schrieb am 19. April 2024 um 19:56:17 Uhr:

Okay muss ich mal suchen, von welchen Motoren würdest mir den abraten?

Wenn's denn ein Ford werden soll, Finger weg vom 1,5 Ecoboost und Obacht beim 1.0 Ecoboost, dass die Wartungen ordentlich gemacht wurden.

 

 

 

Beim Tiguan wären mir ab etwa 2015 (Euro 6) keine Problemmotoren bekannt. Der 1.4 TSI hat ab dann auch wieder einen Zahnriemen. 150PS sind auch ausreichend, auch beim Diesel. Auch der Touran hat diese Motoren an Bord, aber definitiv mehr Platz. Dafür halt nicht mit Allrad erhältlich (falls das gewünscht sein sollte). Ein Golf sportsvan ist aus meiner Sicht kein van, sondern ein etwas höherer Golf. Wirklich viel Platz für Kinderwagen hat der im Kofferraum nicht. Der Tiguan hat laut ADAC Autotest mehr Kofferraumvolumen.

SUV haben weniger Platz im Innenraum.

Bei einem Kind reicht so ein Rav4 , Tiguan, Kuga etc. aber locker aus bei 2 Kindern kann es aber schon mal eng werden.

Da würde sich dann wirklich ein Van anbieten wie der Zafira oder der Mazda 5. C Max und vor allem Grand C Max sind auch toll aber vor allem die Benzinmotoren haben alle so ihre speziellen Probleme.

Generell würde ich ja auch eher einen Kompakten Kombi empfehlen. Aber die Rückenprobleme werden mit Kind nicht gerade kleiner. So ne Babyschale ist schwer und das anschnallen des Nachwuchs fällt bei einem SUV/VAN auch einfacher.

Die Form des Kofferraums also die Grundfläche ist für den Kinderwagen wichtig. Deshalb scheidet ein SUV wie Tiguan aus. Ich empfehle einen Van, da ja die Frau Rückenprobleme hat. Neben Touran und Zafira könntest du auch einen BMW Gran Tourer 218 i anschauen. Der hat regulär 7 Sitze. Oder Citroen Grand C4. Da habe ich bei Mobile.de welche gesehen.

Themenstarteram 20. April 2024 um 11:12

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 20. April 2024 um 11:58:30 Uhr:

Zitat:

@fabih98 schrieb am 19. April 2024 um 19:56:17 Uhr:

Okay muss ich mal suchen, von welchen Motoren würdest mir den abraten?

Wenn's denn ein Ford werden soll, Finger weg vom 1,5 Ecoboost und Obacht beim 1.0 Ecoboost, dass die Wartungen ordentlich gemacht wurden.

Habe ich auch schon des Öfteren gehört dass diese wohl wegen dem im Öl laufenden Zahnriemen Probleme machen.

Der 1.0 - ja. Beim 1.5 sind glaube ich die Zylindertrennwände zu dünn und neigen dazu, sich zu verziehen.

Ich glaube so ganz weiß das nichtmal Ford. Jedenfalls haben die 1,5er reihenweise Motorschäden.

 

Dennoch würde ich den GrandCMax mal in den Ring werfen, die 2.0tdci sind nicht schlecht, die Schiebetüren gerade mit Maxi Cosi und später den Reboardern eine Wucht und der Kofferraum groß genug, um mit Zwillingen, Zwillingskinderwagen sowie Sack und Pack in den Urlaub zu fahren, ohne Dachbox wohlgemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche Gesucht